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Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein Virus, das bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen (CD4 + T-Zellen) beim Menschen infiziert und zerstört. Der Verlust dieser weißen Blutkörperchen führt zur Entwicklung verschiedener Infektionen, Krebsarten und anderer Immunprobleme. Heute leben weltweit mehr als 30 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion, von denen mehr als 1 Million in den USA leben.Als HIV Anfang bis Mitte der 1980er Jahre zum ersten Mal erkannt wurde, entwickelte sich die Infektion bei den meisten Infizierten rasch zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). In den neunziger Jahren hatte die Einführung verschiedener antiviraler Medikamente das Fortschreiten der HIV-Infektion zu AIDS dramatisch verlangsamt oder sogar verhindert. Menschen mit HIV leben länger und entwickeln andere chronische Krankheiten, die nicht HIV-infizierten Menschen gemeinsam sind, wie z. B. verschiedene allergische Erkrankungen.
HIV und der Zusammenhang mit Allergien
Es ist bekannt, dass Menschen mit einer HIV-Infektion einen hohen Gehalt an allergischen Antikörpern (IgE) aufweisen, insbesondere wenn die CD4 + -T-Zellspiegel sinken. Diese hohen IgE-Spiegel deuten jedoch wahrscheinlich nicht auf eine Verschlechterung der Allergien hin, sind jedoch wahrscheinlich ein Zeichen für eine Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell-Dysfunktion. Die IgE-Antikörper richten sich eher gegen verschiedene Krankheitserreger (einschließlich HIV) als gegen Allergene.
Menschen, die mit HIV infiziert sind, leiden jedoch häufig unter einer hohen Rate an allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Arzneimittelallergien und Asthma. Dies kann auf eine Störung des Gleichgewichts des Immunsystems zurückzuführen sein, die zum Verlust normaler Allergiekontrollmechanismen und zu mehr Symptomen einer allergischen Erkrankung führen kann.
Heuschnupfen
Menschen mit HIV weisen eine sehr hohe Rate an Nasensymptomen auf. Studien zeigen, dass 60% über Symptome einer Nasenallergie klagen und mehr als ein Drittel der HIV-Patienten im Krankenhaus Anzeichen einer Sinusitis aufweisen. Verschiedene Studien zeigen auch, dass Menschen, die mit HIV infiziert sind, im Vergleich zu Menschen ohne HIV-Infektion eine hohe Rate an positiven Ergebnissen bei Allergietests aufweisen.
Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Menschen mit HIV-Infektion ähnelt Menschen ohne HIV. Wenn eine Vermeidung von Allergenen nicht möglich ist, kann die Behandlung mit oralen Antihistaminika, Nasensteroidsprays und anderen Allergiemedikamenten sicher angewendet werden. Allergenimmuntherapie oder Allergiespritzen sind bei Menschen mit HIV-Infektion etwas umstritten, da die langfristigen Auswirkungen der Stimulierung des Immunsystems durch Immuntherapie bei Menschen mit HIV nicht bekannt sind.
Drogenallergie
Menschen mit einer HIV-Infektion haben eine höhere Rate an Arzneimittelallergiereaktionen, was wahrscheinlich auf eine Störung der normalen Vorschriften des Immunsystems zurückzuführen ist. Dies gilt insbesondere für Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX), ein sulfahaltiges Antibiotikum. Nebenwirkungen von TMP-SMX treten bei mehr als der Hälfte der HIV-Infizierten auf (im Vergleich zu weniger als 10% der nicht mit HIV infizierten Personen). Glücklicherweise ist die Desensibilisierung gegen TMP-SMX-Allergien häufig erfolgreich, was häufig erforderlich ist, um häufig auftretende Infektionen bei Menschen mit HIV zu verhindern und zu behandeln.
Eine weitere häufig auftretende Arzneimittelallergie ist das HIV-Medikament Abacavir. Abacavir ist ein Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor, der bei 5-8% der HIV-Infizierten eine lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion auslösen kann. Es besteht eine genetische Veranlagung für eine Abacavir-Überempfindlichkeit, die vor einer Person, die Abacavir einnimmt, mithilfe eines Bluttests überprüft werden sollte. Wenn eine Person nicht über das mit der Reaktion verbundene Gen verfügt, kann Abacavir sicher eingenommen werden.
Asthma
Die Behandlung einer HIV-Infektion mit antiviralen Medikamenten hat zu einer Zunahme der bei diesen Patienten beobachteten Lungenprobleme geführt. In Studien wurde gezeigt, dass HIV-infizierte Männer im Vergleich zu Männern ohne HIV-Infektion eine höhere Keuchrate aufweisen, insbesondere bei Männern, die Tabakprodukte rauchen. HIV-infizierte Kinder, die antivirale Medikamente erhalten, weisen im Vergleich zu HIV-infizierten Kindern, die keine antiviralen Medikamente einnehmen, ebenfalls eine erhöhte Asthmarate auf.
Diese Studien legen nahe, dass Menschen mit einer HIV-Infektion besonders anfällig für die reizenden Wirkungen von Tabakrauch sind und die Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV vor dem Verlust der Immunfunktion schützt, was das Risiko für entzündliche allergische Erkrankungen wie Asthma erhöhen kann. Die Behandlung von Asthma bei HIV-Infizierten ähnelt der bei HIV-Infizierten, obwohl orale Kortikosteroide aufgrund ihrer unterdrückenden Wirkung auf das Immunsystem nach Möglichkeit vermieden werden sollten.