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Cholera kann den Körper schnell von Flüssigkeiten befreien, daher ist eine rechtzeitige Behandlung unerlässlich. Die primäre Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Rehydrationstherapie, obwohl in einigen Fällen auch Antibiotika verschrieben werden können.Rehydrationstherapie
Da die größte Sorge bei Cholera das Risiko einer Dehydration ist, ist die Rehydrationstherapie in der Regel die erste Verteidigungslinie für Menschen mit Symptomen. Diese Therapien können häufig zu Hause durchgeführt werden. In schweren Fällen muss jedoch möglicherweise eine Rehydration mit dem Medikament durchgeführt werden Unterstützung eines medizinischen Teams.
Orale Rehydrationstherapien
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Cholera kann Dehydrationssymptome selbst behandeln - häufig mit Zutaten, die sie bereits zur Hand haben.
Rehydrationsgetränke und lösliche Pulver sind häufig in Apotheken erhältlich. Zur Not kann eine einfache orale Rehydratisierungslösung (ORS) zu Hause nach folgender Formel hergestellt werden:
- 1/2 ein kleiner Löffel Salz
- 6 Levellöffel Zucker
- 1 Liter Wasser
Wie viel ORS eingenommen werden sollte, hängt von der Größe und dem Alter einer Person ab.
Babys unter 4 Monaten sollten beispielsweise in den ersten vier Stunden zwischen 200 und 400 Milliliter bekommen, während Erwachsene in diesem Zeitraum 2200 bis 4000 Milliliter benötigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei der Herstellung des ORS zu Hause (einschließlich der Verwendung von löslichen Pulvern) unbedingt sauberes Trinkwasser verwendet werden muss, um eine weitere Kontamination zu vermeiden.
In Abwesenheit von ORS kann auch klares Wasser helfen, bis ein ORS eingenommen werden kann, und stillende Babys sollten weiter stillen, wenn sie dazu in der Lage sind.
Intravenöse (IV) Rehydrationstherapien
Bei starker Dehydration reicht es möglicherweise nicht aus, zu Hause zu versuchen, zu rehydrieren. Möglicherweise ist medizinische Hilfe mit IV-Flüssigkeiten erforderlich, um Schock oder Tod zu vermeiden, insbesondere bei kleinen Kindern.
Diese IV-Flüssigkeiten ähneln dem ORS insofern, als sie Flüssigkeiten im Körper sowie dringend benötigte Elektrolyte wieder auffüllen. Da sie jedoch direkt in den Blutkreislauf eingeführt werden, können sie den Auswirkungen der Dehydration auf den Körper schneller entgegenwirken.
In einigen Fällen erhält eine Person gleichzeitig mit einer Infusion einen ORS und wird dann auf die Einnahme des ORS umgestellt, sobald die Hydratationswerte besser beherrschbar sind.
Zeitliche Koordinierung
Die Mengen und Zeitpunkte der ORS- und IV-Therapien müssen möglicherweise angepasst werden, je nachdem, wie stark die Dehydration ist und ob Durchfall und Erbrechen weiterhin auftreten.
In allen Fällen sollte die Menge der einfließenden Flüssigkeiten größer sein als die geschätzte Menge, die den Körper verlässt.
Kurz nach Erhalt dieser Therapien werden viele die Anzeichen einer Rehydration bemerken, wie zum Beispiel:
- Der Durst ist verschwunden
- Sie müssen wieder normal urinieren, und der Urin ist leicht und transparent
- Die Herzfrequenz ist wieder normal
- Wenn die Haut eingeklemmt wird, kehrt sie sofort an ihren normalen Platz zurück
Beide Arten von Rehydrationstherapien haben das Potenzial, das Sterberisiko aufgrund einer durch Dolera verursachten starken Dehydration drastisch zu senken. Bei schneller und angemessener Anwendung können sie Todesfälle auf weniger als 1 Prozent der Fälle reduzieren.
Antibiotika
Die meisten Menschen mit Cholera (geschätzte 80 Prozent) können sich allein durch Rehydrationstherapie erholen. In schwerkranken Fällen können Antibiotika jedoch verwendet werden, um die Zeitspanne, in der jemand krank ist, sowie die Zeitdauer, in der er die Bakterien in seinem Stuhl vergießt, zu verkürzen.
Diese Medikamente werden zusätzlich zu Rehydratisierungslösungen verwendet - nicht anstelle von ihnen.
Antibiotika allein reichen nicht aus, um jemanden davon abzuhalten, an Cholera zu sterben, obwohl sie die Menge an Rehydrierungsflüssigkeiten reduzieren können, die eine Person benötigt.
Gegenwärtig ist Doxycyclin das Mittel der Wahl zur Behandlung von Cholera, aber andere - wie Tetracyclin, Azithromycin, Erythromycin und andere - haben sich ebenfalls als die wirksamsten Behandlungen erwiesen und können für spezielle Populationen empfohlen werden.
Ein Grund dafür, dass diese Medikamente nicht häufiger eingesetzt werden, ist die zunehmende Bedrohung durch arzneimittelresistente Cholera-Stämme, die unter anderem gegen Tetracyclin zunehmend undurchlässig sind.
Es wird vermutet, dass der übermäßige Gebrauch dieser Art von Medikamenten dazu geführt hat, dass sich die Bakterien an sie angepasst haben, was die Behandlung weniger effektiv macht.
Infolgedessen wird den Ärzten empfohlen, Antibiotika nur für mittelschwere bis schwere Fälle zu verschreiben, bei denen bereits begonnen wurde, IV-Flüssigkeiten zu erhalten.
Ein weiterer Grund, warum diese Medikamente nicht routinemäßig angewendet werden, ist, dass eine Nebenwirkung einiger dieser antimikrobiellen Mittel Übelkeit und Erbrechen ist, was unangenehme und manchmal gefährliche Symptome verschlimmert, die bereits in Cholera-Fällen häufig sind.
Zink
Untersuchungen haben gezeigt, dass zInc-Präparate, die Kindern mit Cholera verabreicht werden, die Zeitspanne, in der ein Kind an Durchfall leidet, verkürzen und weniger schwerwiegend machen können. Bei Verabreichung zusammen mit Antibiotika und Rehydrationstherapien schien die Gabe von 10 bis 20 mg Zink pro Tag den Durchfall 8 Stunden früher und mit 10 Prozent weniger Volumen zu stoppen als in Fällen, in denen die Ergänzung nicht gegeben wurde.
Diese Forschung steht im Einklang mit Studien, die einen ähnlichen Effekt für andere Durchfallerkrankungen zeigen, nicht nur für Cholera.
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