Wie Hyperthyreose diagnostiziert wird

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Hyperthyreose haben, ist es wichtig, dass Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, damit Sie bei Bedarf ordnungsgemäß und unverzüglich behandelt werden können. Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und detaillierte Blutuntersuchungen durchführen, um eine Diagnose zu erhalten. Bildgebende Tests wie Schilddrüsenultraschall, CT-Scan oder Schilddrüsenaufnahme können ebenfalls bestellt werden. Hyperthyreose kann behandelt werden, kann jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Daher ist eine frühzeitige Diagnose immer am besten.

Untersuchung

Wenn Ihr Arzt nach Überprüfung Ihrer Symptome und Risikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen eine mögliche Diagnose einer Hyperthyreose vermutet, führt er eine eingehende Untersuchung durch, die sich auf Ihre Schilddrüse konzentriert.


Schilddrüsenuntersuchung

Während der Schilddrüsenuntersuchung wird Ihr Arzt Ihren Hals berühren (abtasten) und nach Schilddrüsenvergrößerung und Knötchen suchen.

Er oder sie tastet auch nach einem sogenannten "Nervenkitzel", der eine erhöhte Durchblutung der Schilddrüse beschreibt, die spürbar ist. Ihr Arzt wird auch mit einem Stethoskop auf eine "Frucht" hören, bei der es sich um eine erhöhte Durchblutung der Schilddrüse handelt.

Das Vorhandensein eines Schilddrüsen-Nervenkitzels oder einer Schilddrüse weist stark auf Morbus Basedow hin.

Körperliche Untersuchung

Zusätzlich zu einer Schilddrüsenuntersuchung wird Ihr Arzt den Rest Ihres Körpers auf Anzeichen einer Überfunktion der Schilddrüse untersuchen.

Zum Beispiel wird der Arzt Ihre Reflexe testen, da schnelle oder hyperreaktive Reflexe ein Zeichen für eine Hyperthyreose sein können. Er oder sie überprüft auch Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck. Dies liegt daran, dass Herzklopfen, Vorhofflimmern, ein rasender Herzschlag oder hoher Blutdruck ebenfalls auf eine Hyperthyreose hinweisen können.


Andere Teile der körperlichen Untersuchung

  • Die Untersuchung Ihrer Haut kann, da ungewöhnlich glatte und warme Haut, ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Morbus Basedow entwickelt auch einen Ausschlag am Schienbein (pretibiales Myxödem).
  • Die Beobachtung der allgemeinen Quantität und Qualität Ihres Haares als Ausdünnung, Feinheit oder Haarausfall kann auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.
  • Beobachtung auf Zittern, Zittern in den Händen oder hyperkinetische Bewegungen wie Tischtrommeln, Klopfen der Füße oder ruckartige Bewegungen (häufig schwerer bei Kindern).
  • Untersuchung Ihrer Augen, da rote, pralle, trockene, geschwollene, geschwollene und wässrige Augen Anzeichen für ein Schilddrüsenproblem sein können. Darüber hinaus kann bei Hyperthyreose eine "Lidverzögerung" (wenn das obere Augenlid den Abwärtsbewegungen der Augen beim Hinunterblicken nicht reibungslos folgt) auftreten.

Labore und Tests

Zu den Blutuntersuchungen gehören ein TSH-Test (Thyroid Stimulating Hormone) sowie Thyroxin- (T4) und Triiodthyronin- (T3) Tests. Ihr Arzt kann auch auf Schilddrüsenantikörperniveaus testen, um die Diagnose von Morbus Basedow zu bestätigen.


Es ist wichtig, dass Sie Ihre Testergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen. Dies ist Ihre Gesundheit, daher ist es wichtig, dass Sie verstehen, was los ist.

TSH-Ergebnisse

Der normale Bereich für den TSH-Test liegt bei ungefähr 0,5 bis 5,0 milli-internationalen Einheiten pro Liter (mIU / l). Alle Menschen mit primärer Hyperthyreose haben einen niedrigen TSH; Der TSH-Spiegel allein kann jedoch den Grad der Hyperthyreose nicht bestimmen. Aus diesem Grund überprüft Ihr Arzt auch Ihre T4- und T3-Werte.

Alles, was Sie über den TSH-Test wissen sollten

Hohe freie T4- und T3-Ergebnisse

Die Diagnose einer primären Hyperthyreose steht im Einklang mit einem niedrigen TSH- und einem hohen freien T4- und / oder T3-Bluttest.

Wenn Ihr TSH normal oder erhöht ist und Ihr freies T4 und T3 hoch ist, benötigen Sie eine MRT Ihrer Hypophyse, um einen Zustand zu untersuchen, der als zentrale oder TSH-induzierte Hyperthyreose bezeichnet wird.

Hohe T3- und normale freie T4-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig und Ihr T3 hoch ist (aber Ihr freies T4 normal ist), ist es wahrscheinlich, dass Ihre Diagnose immer noch Morbus Basedow oder ein Schilddrüsenknoten ist, der zu viel Hormon produziert. Ein als radioaktiver Jodaufnahme-Scan bezeichneter Bildgebungstest kann zwischen diesen beiden Diagnosen unterscheiden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme von zu viel T3 (als exogene T3-Aufnahme bezeichnet).

Normale T3- und hochfreie T4-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig ist, Ihr freies T4 hoch ist, Ihr T3 jedoch normal ist, kann es zu einer Hyperthyreose kommen, wenn Sie zu viel exogenes T4 (Levothyroxin) einnehmen. Eine weitere mögliche Diagnose ist ein Amiodaron-induziertes Schilddrüsenproblem.

Diese Laborkombination kann auch bei Menschen mit Hyperthyreose auftreten, die gleichzeitig an einer nicht-Schilddrüsenerkrankung (z. B. einer schweren Infektion) leiden, die die Umwandlung von T4 in T3 verringert.

Normale freie T4- und T3-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig ist, Ihre T3- und T4-Werte jedoch normal sind, kann es zu einer subklinischen Hyperthyreose kommen. Dies kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Grundlegendes zu normalen Bereichen bei Schilddrüsenfunktionstests

Antikörperergebnisse

Es ist wichtig, Ihr Blut auf Antikörper wie Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin oder TSH-Rezeptor-Autoantikörper zu testen. Ein positiver Test bestätigt die Diagnose von Morbus Basedow, obwohl einige Menschen mit dieser Krankheit einen negativen Antikörpertest haben. In diesem Fall kann ein Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod (RAIU) die Diagnose bestätigen.

Bildgebung

In vielen Fällen werden bildgebende Tests wie Ultraschall, RAIU, CT oder MRT durchgeführt, um eine gründliche und genaue Diagnose zu stellen.

Radioaktiver Jod-Scan

In einem RAIU-Test wird eine kleine Dosis radioaktives Jod 123 in Pillen- oder flüssiger Form verabreicht.

Einige Stunden später wird die Jodmenge in Ihrem System gemessen, begleitet von einer Röntgenaufnahme. Eine überaktive Schilddrüse führt häufig zu erhöhten RAIU-Ergebnissen (die überaktive Drüse nimmt normalerweise mehr Jod auf als normal, und diese Aufnahme ist im Röntgenbild sichtbar).

Bei Morbus Basedow ist der RAIU hoch, und der Test zeigt, dass die gesamte Drüse aufgenommen wird. Wenn Sie aufgrund eines Knotens, der das Schilddrüsenhormon überproduziert, eine Schilddrüsenüberfunktion haben, wird die Aufnahme in diesem lokalisierten Knoten gesehen. Wenn Sie eine Thyreoiditis als Ursache für Ihre überaktive Schilddrüse haben, ist die Aufnahme in der gesamten Drüse gering.

Während radioaktives Jod 123 nicht schädlich für Ihre Schilddrüse ist, sollte es nicht an schwangere oder stillende Frauen verabreicht werden.

Schilddrüsenultraschall

Ein Schilddrüsenultraschall kann Kropf sowie Knötchen identifizieren, die eine Hyperthyreose verursachen können. Bei schwangeren oder stillenden Frauen wird häufig ein Schilddrüsenultraschall als Alternative zu einem Scan mit radioaktivem Jod verwendet.

Computertomographie (CT) Scan

Ein CT-Scan, auch als Katzenscan bezeichnet, ist eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, mit deren Hilfe Kropf sowie größere Schilddrüsenknoten erkannt werden können.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Wie ein CT-Scan oder Ultraschall kann eine MRT einem Arzt nicht sagen, wie die Schilddrüse funktioniert, aber sie kann helfen, Kropf- und Schilddrüsenknoten zu erkennen.

Die MRT ist manchmal einem CT-Scan vorzuziehen, da keine Kontrastmittelinjektion erforderlich ist, die Jod enthält und einen radioaktiven Jod-Scan stören kann.

Differentialdiagnosen

Während die Symptome einer Hyperthyreose mit erhöhter Nervosität oder Stress verwechselt werden können, können sie auch die Symptome anderer häufiger Erkrankungen nachahmen.

Zum Beispiel könnte ein unerklärlicher Gewichtsverlust ein Zeichen für eine Ganzkörperkrankheit sein (zum Beispiel eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung ohne Schilddrüse oder Krebs). Es könnte auch das erste Anzeichen einer psychiatrischen Erkrankung wie Depression oder Demenz sein, insbesondere wenn eine Person unter Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Apathiesymptomen leidet, die bei älteren Menschen mit Hyperthyreose häufiger auftreten.

Eine schnelle Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können das erste Anzeichen für ein primäres Herz- oder Lungenproblem oder eine Anämie sein.

Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs. Die gute Nachricht ist, dass ein Arzt eine Diagnose einer Hyperthyreose im Allgemeinen einfach und schnell mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einigen Blutuntersuchungen bestätigen oder abwerten kann.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen schließlich eine Hyperthyreose diagnostiziert, möchte er oder sie die feststellen Ursache Ihrer Hyperthyreose (zum Beispiel Morbus Basedow versus Thyreoiditis). Dies kann mit mehr Blutuntersuchungen und einem Bildgebungstest, der als Scan der Aufnahme von radioaktivem Jod bezeichnet wird, behoben werden.

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