Inhalt
- Einschätzung des Risikos
- Wahrgenommenes vs. dokumentiertes Risiko
- Bedingungen, unter denen HIV überleben kann
- Prävention nach Exposition
Schließlich erscheint es vernünftig anzunehmen, dass das Virus außerhalb des Körpers umso länger überleben kann, je mehr Blut oder Sperma vorhanden ist. Und wenn das Virus überleben kann, hat es doch das Potenzial, sich zu infizieren, oder?
HIV verstehenEinschätzung des Risikos
Angesichts dieser Parameter kann man mit Recht sagen, dass die Überlebenschancen zwar begrenzt, wenn auch begrenzt sind. Unter bestimmten Bedingungen kann HIV stunden- oder sogar tagelang außerhalb des Körpers überleben, wenn Temperatur, Luftfeuchtigkeit, UV-Exposition und pH-Wert in Ordnung sind. Es handelt sich um eine sehr ungewöhnliche Reihe von Bedingungen, die jedoch tatsächlich auftreten , möglich.
Selbst wenn HIV außerhalb des Körpers überleben kann, bedeutet dies zwangsläufig, dass eine Person, die infiziertes Blut oder Sperma berührt oder gelegentlich damit in Kontakt kommt, das Risiko einer Infektion eingeht? Die Antwort auf diese Frage lautet fast überall "Nein".
Um zu verstehen, warum dies so ist, müssen Sie zwischen einem wahrgenommenen und einem dokumentierten Risiko unterscheiden.
Wahrgenommenes vs. dokumentiertes Risiko
Ein wahrgenommenes (oder theoretisches) Risiko basiert eher auf Glauben als auf Tatsachen und bleibt trotz der Unwahrscheinlichkeit des Ereignisses bestehen. Im Gegensatz dazu basiert ein dokumentiertes (oder tatsächliches) Risiko auf statistischen Nachweisen für etwas tatsächlich Geschehenes. Wenn es bei einem wahrgenommenen Risiko um Theorie geht, geht es bei einem dokumentierten Risiko um die Tatsache.
In Bezug auf HIV stellt das Infektionspotential kein tatsächliches Risiko dar, es sei denn, die Exposition erfüllt vier spezifische Bedingungen:
- Es muss Körperflüssigkeiten geben, in denen HIV gedeihen kannDies schließt Sperma, Blut, Vaginalflüssigkeit und Muttermilch ein. HIV kann nicht in Körperteilen gedeihen, die einen hohen Säuregehalt aufweisen (z. B. im Magen oder in der Blase).
- Es muss einen Weg geben, über den HIV in den Körper gelangen kann. Dies umfasst Geschlechtsverkehr, gemeinsame Nadeln, berufliche Exposition oder Übertragung von der Mutter auf das Kind.
- Das Virus muss in der Lage sein, gefährdete Zellen im Körper zu erreicheny. Dies erfordert den Bruch oder das tiefe Eindringen der Haut und / oder die Absorption des Virus durch das Schleimhautgewebe der Vagina oder des Anus. Kratzer, Schürfwunden und Hautstiche bieten nicht die tiefe Penetration, die für das Auftreten einer Infektion erforderlich ist. HIV kann nicht durch intakte Haut gelangen.
- In den Körperflüssigkeiten müssen ausreichende Mengen an Viren vorhanden seinSpeichel, Schweiß und Tränen enthalten entweder Enzyme, die HIV hemmen, oder einen HIV-feindlichen pH-Wert.
Wenn nicht alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann eine HIV-Infektion einfach nicht auftreten.
Bedingungen, unter denen HIV überleben kann
Wenn HIV länger als ein paar Minuten außerhalb des Körpers überleben würde, könnte dies nur unter diesen spezifischen Umweltbedingungen geschehen:
- Kältere Temperaturen: Temperaturen unter 39 Grad Fahrenheit gelten als ideal für das Gedeihen von HIV. Im Gegensatz dazu ist HIV bei Raumtemperatur (68 Grad Fahrenheit) nicht gut und nimmt weiter ab, wenn es die Körpertemperatur erreicht und überschreitet (98,6 Grad Fahrenheit).
- Idealer pH: Der ideale pH-Wert für HIV liegt zwischen 7,0 und 8,0 mit einem optimalen pH-Wert von 7,1. Alles, was über oder unter diesen Werten liegt, wird als überlebensunfähig angesehen.
- Getrocknetes Blut: HIV kann in getrocknetem Blut bei Raumtemperatur bis zu sechs Tage überleben, obwohl die Viruskonzentrationen in getrocknetem Blut ausnahmslos niedrig bis vernachlässigbar sind.
- Keine UV-Exposition: HIV überlebt länger, wenn es keiner ultravioletten (UV) Strahlung ausgesetzt ist. UV-Licht baut die virale DNA sowie die Lipide, aus denen die Hülle des Virus besteht, schnell ab und macht es unfähig, sich an andere Zellen zu binden und diese zu infizieren.
Selbst angesichts dieser Parameter muss noch ein Fall einer Infektion mit einer weggeworfenen Spritze an einem öffentlichen Ort dokumentiert werden.
Im Jahr 2008 kam die größte retrospektive Studie zur Untersuchung von Nadelstichverletzungen bei Kindern zu dem Schluss, dass nach Kontakt mit einer weggeworfenen Nadel kein einziger HIV-Fall auftrat.
Darüber hinaus konnten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten im Jahr 2015 seit 1999 nur eine Infektion durch eine Nadelstichverletzung bestätigen, und an diesem Fall war ein Laborforscher beteiligt, der mit einer lebenden HIV-Kultur arbeitete.
In ähnlicher Weise gab es nie einen dokumentierten Fall, in dem jemand jemals durch Spucken oder durch das Einbringen von Körperflüssigkeiten in die Augen einer Person mit HIV infiziert wurde.
Ursache und Risikofaktoren von HIVPrävention nach Exposition
Es ist klar, dass man nicht sagen kann, wie viel Körperflüssigkeit oder wie groß eine Wunde ist, damit eine HIV-Infektion stattfindet. Im Zweifelsfall immer auf Nummer sicher gehen und zur nächsten Notaufnahme oder begehbaren Klinik gehen.
Ihnen kann eine 28-tägige orale Einnahme von Medikamenten verschrieben werden, die als HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet wird und eine Infektion verhindern kann, wenn die Behandlung innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Exposition begonnen wird.
Wenn Sie jedoch anhaltende oder irrationale Ängste vor HIV haben, sollten Sie sich mit einem HIV-Spezialisten, Psychologen oder ausgebildeten Berater treffen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ängste Ihre Beziehungen oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt Behandlungen, mit denen Sie diese Ängste kontrollieren und Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern können.
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