Inhalt
- HIV-Todesfälle in den Vereinigten Staaten
- Globale HIV-Mortalität
- Rate neuer Infektionen
- Ziele und Herausforderungen
- Ein Wort von Verywell
Menschen mit dieser Krankheit können heute eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung genießen, selbst in Ländern mit hohen Infektionsraten.
Derzeitige HIV-Therapien sind so wirksam, dass das Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS) einen Rückgang der HIV-bedingten Todesfälle seit dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2004 um 60% verzeichnete. Tatsächlich war HIV bis 2016 war nicht mehr auf der Liste der zehn häufigsten Todesursachen der Weltgesundheitsorganisation - das erste Mal seit den 1990er Jahren.
Trotzdem bleibt HIV in Ländern mit niedrigem Einkommen, in denen der Zugang zur Gesundheitsversorgung fehlt, immer noch eine der häufigsten Todesursachen, selbst über Schlaganfall, Tuberkulose, Malaria und Frühgeburtensterblichkeit hinaus.
UNAIDs und andere hoffen, dass die Zahl der HIV-bedingten Todesfälle auch in den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen weiter sinken wird.
Die Geschichte der HIV / AIDS-PandemieHIV-Todesfälle in den Vereinigten Staaten
In den Vereinigten Staaten sind nicht weniger als 675.000 Amerikaner gestorben, seit 1981 die ersten Fälle diagnostiziert wurden.
Zwar wurden Schritte unternommen, um die Zahl der Neuinfektionen und HIV-bedingten Todesfälle zu verringern, doch haben die Vereinigten Staaten im Vergleich zu allen anderen Industrieländern mit hohem Einkommen mit derzeit rund 1,2 Millionen Amerikanern immer noch die höchste HIV-Prävalenz (0,3%) die Krankheit.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gab es 2017 in den USA 16.350 Todesfälle bei Menschen mit HIV. Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber den über 40.000 Todesfällen, die 1995 auf dem Höhepunkt der Epidemie gemeldet wurden.
Trotz der Fortschritte gibt es in den Vereinigten Staaten nach wie vor deutliche Unterschiede bei den von der Krankheit betroffenen Bevölkerungsgruppen. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für die Sterblichkeitsrate zählen Geografie, Sexualität und Rasse.
Geographische Lage
Im Jahr 2018 ereigneten sich in den USA folgende HIV-bedingte Todesfälle:
- 47% im Süden
- 23% im Nordosten
- 17% im Westen
- 12% im Mittleren Westen
- 2% in US-Territorien wie Puerto Rico und Guam
Dies erklärt sich teilweise aus der Tatsache, dass der Süden im Vergleich zu anderen Regionen der Vereinigten Staaten die höchste Armutsquote und das niedrigste mittlere Haushaltseinkommen aufweist. Darüber hinaus lebt fast die Hälfte aller Amerikaner ohne Krankenversicherung im Süden.
Der Zugang zur staatlichen Gesundheitsversorgung spielt ebenfalls eine Rolle. Laut einer Studie von 2019 in der American Journal of Public Health, Viele der Staaten mit den höchsten HIV-Infektionsraten sind diejenigen, die die Medicaid-Expansion nicht übernommen haben und schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen die HIV-spezifische Versorgung entziehen, die sie benötigen.
Warum Ihre Adresse Ihr größtes HIV-Risiko sein kannMänner, die Sex mit Männern haben
Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, machen 70% aller HIV-Neuinfektionen in den USA aus und 50% (7.905 von 15.807) der HIV-bedingten Todesfälle, die in den USA 2016 gemeldet wurden.
Zusätzlich zu den physiologischen Anfälligkeiten für Infektionen (über Analsex) führen hohe Homophobie- und Stigmatisierungsraten dazu, dass viele MSM HIV-Tests, -Behandlungen und -Pflege vermeiden. Diese Faktoren führen zu einer höheren HIV-Mortalitätsrate.
Laut einer Studie von 2011 in der American Journal of Public Health, MSM mit HIV haben ein 130-faches Risiko, an einer AIDS-Komplikation zu sterben, verglichen mit Männern, die ausschließlich heterosexuellen Sex haben.
Warum schwule Männer ein höheres HIV-Risiko habenAfroamerikaner
Afroamerikaner sind überproportional von HIV betroffen. 2017 machten sie fast die Hälfte aller HIV-bedingten Todesfälle (7.053) in den USA aus, 92% aller Neuinfektionen bei Heterosexuellen und 80% aller Neuinfektionen bei MSM.
Laut einem Bericht der CDC aus dem Jahr 2016 besteht bei afroamerikanischen MSM ein Risiko von mindestens 50%, im Laufe ihres Lebens an HIV zu erkranken.
Eine Vielzahl sich überschneidender Risikofaktoren - darunter Armut, hohe Arbeitslosenquoten und kulturelle Narben - tragen zu höheren Todesraten in afroamerikanischen Gemeinschaften im Vergleich zu anderen ethnischen oder rassischen Bevölkerungsgruppen bei.
HIV-Mythen und VerschwörungstheorienGlobale HIV-Mortalität
Seit Beginn der Epidemie in den 1980er Jahren sind weltweit rund 74,9 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Von ihnen sind 32 Millionen (rund 43%) gestorben.
Im Jahr 2018 berichteten UNAIDS, dass weltweit schätzungsweise 770.000 Menschen an HIV starben, von denen die meisten aus Afrika südlich der Sahara stammten. Die Vereinigten Staaten waren für rund 16.000 dieser Todesfälle verantwortlich.
Während die Zahl der Todesfälle seit 2004, als 1,95 Millionen Todesfälle gemeldet wurden, stark zurückgegangen ist, betrifft HIV bestimmte Bevölkerungsgruppen immer noch überproportional und bleibt eine Hauptursache für Krankheit und Tod.
Eine Momentaufnahme der HIV-Sterblichkeitsrate von 2010 bis 2018 zeigt die Fortschritte, die in einigen, aber nicht allen der am stärksten betroffenen Länder erzielt wurden.
Globale HIV-bedingte Todesfälle - Top 15 Länder | |||||
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Land | 2018 | 2010 | 2000 | Neuester Trend | |
1 | Südafrika | 71,000 | 140,000 | 100,000 | ↓ |
2 | Mosambik | 54,000 | 64,000 | 40,000 | ↓ |
3 | Nigeria | 53,000 | 72,000 | 78,000 | ↓ |
4 | Indonesien | 38,000 | 24,000 | 19,000 | ↑ |
5 | Kenia | 25,000 | 56,000 | 19,000 | ↓ |
6 | Tansania | 24,000 | 48,000 | 80,000 | ↓ |
7 | Uganda | 23,000 | 56,000 | 85,000 | ↓ |
8 | Zimbabwe | 22,000 | 54,000 | 120,000 | ↓ |
9 | Thailand | 18,000 | 27,000 | 54,000 | ↓ |
10 | Sambia | 17,000 | 26,000 | 62,000 | ↓ |
11 | Côte d'Ivoire | 16,000 | 24,000 | 44,000 | ↓ |
12 | Kamerun | 15,000 | 22,000 | 19,000 | ↓ |
13 | Brasilien | 15,000 | 15,000 | 15,000 | ↔ |
14 | Ghana | 14,000 | 17,000 | 18,000 | ↓ |
15 | Angola | 14,000 | 10,000 | 4,8000 | ↑ |
Rate neuer Infektionen
Laut Überwachungsberichten von UNAIDS lebten Ende 2018 weltweit schätzungsweise 37,9 Millionen Menschen mit HIV. Davon waren etwa 1,7 Millionen neu infiziert.
Diese Zahlen bleiben ernüchternd, auch weil die Infektionsraten nicht in dem Tempo sinken, das zur wirksamen Beendigung der Pandemie erforderlich ist. Tatsächlich sank die Infektionsrate zwischen 2010 und 2018 nur um 16%, und eine Reihe von "Hotspots" auf der ganzen Welt verzeichneten einen Anstieg.
In Russland und Teilen Osteuropas und Zentralasiens soll die Rate der Neuinfektionen steigen, was teilweise auf den fehlenden Zugang zu HIV-spezifischer Versorgung und Behandlung zurückzuführen ist.
In Ländern wie Südafrika, auf die 7,7 Millionen der weltweiten HIV-Fälle entfallen, traten 2018 trotz beeindruckender Rückgänge im letzten Jahrzehnt schätzungsweise 240.000 Neuinfektionen auf.
Selbst in den Vereinigten Staaten blieb die jährliche Inzidenz von Infektionen viele Jahre lang stagnierend, bis der weit verbreitete Einsatz der Präexpositionsprophylaxe (PreP) und anderer vorbeugender Maßnahmen die Rate von 50.000 zu Beginn des Jahrhunderts schrittweise auf heute knapp 40.000 senkte .
Wie Sie wissen, ob Sie eine HIV-Infektion habenZiele und Herausforderungen
Zu Rückgängen beizutragen, ist eine konzertierte Anstrengung von UNAIDS, seine 90-90-90-Initiative umzusetzen, bei der die folgenden Ziele bis 2030 erreicht werden sollen:
- 90% der Menschen mit HIV werden diagnostiziert
- 90% der diagnostizierten Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie
- 90% der Therapeuten erreichen eine nicht nachweisbare Viruslast
Die Grundlage der UNAIDS-Strategie ist der Beweis, dass das Erreichen einer nicht nachweisbaren Viruslast das Risiko einer Person, andere zu infizieren, auf 0% reduziert.
Dennoch bleiben Herausforderungen bestehen. Unter ihnen sind vor allem die hohen Infektionsraten bei Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren in vielen afrikanischen Ländern. Darüber hinaus sind die HIV-Tests bei jüngeren Afrikanern nach wie vor niedrig, während die durch AIDS verursachten Todesfälle im Vergleich zu anderen Altersgruppen unverhältnismäßig hoch sind.
In Russland und Zentralasien, wo die HIV-Infektionsraten steigen, ist der injizierende Drogenkonsum anstelle des Geschlechtsverkehrs zu einem wichtigen Modus der HIV-Übertragung geworden.
Die Diskriminierung von injizierenden Drogenkonsumenten und LGBT-Personen in Verbindung mit einem Mangel an HIV-spezifischer Versorgung und Drogenmissbrauchsbehandlung dürfte in den kommenden Jahren die Infektions- und Sterblichkeitsraten in diesen Regionen erhöhen.
Wie lange kann ich leben, wenn ich HIV bekomme?Ein Wort von Verywell
Mit zunehmendem Zugang zu antiretroviraler Therapie war das Risiko für Krankheit und Tod bei Menschen mit HIV stark gesunken. Um gesund zu bleiben und ein langes, gesundes Leben zu führen, ist es wichtig, sich testen zu lassen, wenn Sie glauben, HIV zu haben, und die Behandlung sofort zu beginnen.
Wenn Sie HIV-Informationen oder Empfehlungen in Ihrer Nähe benötigen, wenden Sie sich an die HIV / AIDS-Hotline Ihres Staates, von denen viele rund um die Uhr erreichbar sind.
9 Dinge, die jeder über HIV wissen sollte