So testen Sie das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO)

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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So testen Sie das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) - Medizin
So testen Sie das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) - Medizin

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Haben Sie oder Ihr Arzt die Diagnose eines Überwucherns von Dünndarmbakterien (SIBO) als Erklärung für Ihre chronischen Darmsymptome in Betracht gezogen? Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass SIBO eine unterdiagnostizierte Erkrankung ist, deren Vorhandensein bei Personen mit anhaltenden Blähungs- und Darmproblemen festgestellt oder ausgeschlossen werden sollte.

Da für SIBO Behandlungen verfügbar sind, öffnet die Identifizierung seiner Anwesenheit die Tür zur Linderung der Symptome. Ihr Arzt kann Ihnen drei Hauptoptionen für die Diagnose von SIBO empfehlen. Hier erfahren Sie ein wenig über jede Option, was Sie vor dem Test tun müssen, um die Genauigkeit zu verbessern, und was Sie vom Test selbst erwarten können.

Wer sollte getestet werden?

Aufgrund der Besorgnis, dass bei vielen Menschen fälschlicherweise ein Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert wird, empfehlen die Forscher, dass jeder, der unter chronischen Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall leidet, auf SIBO getestet werden sollte. SIBO sollte ebenfalls ausgeschlossen werden für alle, die Anzeichen von Nährstoffmängeln zeigen.


SIBO-Tests werden auch für alle Personen empfohlen, bei denen sich die Symptome der folgenden Gesundheitszustände trotz angemessener medizinischer Behandlung verschlechtern: chronische Pankreatitis, Morbus Crohn und Sklerodermie.

Menschen, die Zöliakie haben, aber trotz strikter Einhaltung einer glutenfreien Diät weiterhin Symptome haben, könnten ebenfalls getestet werden.

Atemtest

Atemtests sind nicht-invasive Tests, die häufig zur Diagnose oder zum Ausschluss von SIBO verwendet werden. Bei diesem Test wird in bestimmten Abständen auf das Vorhandensein von Wasserstoff oder Methan im Atem geprüft, nachdem eine Person eine Flüssigkeit getrunken hat eine Zuckerlösung wie Glucose oder Lactulose.

Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von Wasserstoff im Atem vor der 90-Minuten-Marke darauf hinweist, dass Bakterien im Dünndarm vorhanden sind, wenn sie mit dem verbrauchten Zucker interagieren und Wasserstoff oder Methan freisetzen, das dann über den Atem ausgeschieden wird.

Diese Sperrzeit basiert auf der Tatsache, dass es normalerweise zwei Stunden dauert, bis ein aufgenommener Zucker die Darmbakterien erreicht, die im Dickdarm vorhanden sind, wo sich solche Kolonien befinden sollen.


Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit von SIBO-Atemtests wurden trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung laut. Der Test liefert viele falsch positive Ergebnisse, insbesondere für Menschen, die eine schnelle Transitzeit von Nahrungsmitteln durch das Verdauungssystem haben, sowie falsch negative Ergebnisse , höchstwahrscheinlich bei Menschen mit Gastroparese (langsame Magenentleerung).

Darüber hinaus besteht kein Konsens über die besten Protokolle für die Durchführung des Tests, und es besteht auch kein Konsens darüber, welche Gasmengen im Atem ein positives Testergebnis darstellen. Dennoch sind die Einfachheit und Sicherheit des Tests die Hauptgründe, warum dies die beliebteste Methode zum Testen auf SIBO ist.

Vorteile
  • Nicht-invasiv

  • Leicht zu schaffen

  • Sicher

Nachteile
  • Viele falsch positive und falsch negative

  • Kein vereinbartes Protokoll

  • Keine Einigung über den Cutoff für das positive Ergebnis

  • Das Testen erfordert eine angemessene Vorbereitung, 12 Stunden Fasten und zwei bis drei Stunden Anwesenheit


Vor dem Test

Zunächst sollten Sie ein Testzentrum auswählen, das sowohl das Vorhandensein von Wasserstoff als auch von Methan prüft. Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie von Ihrem Arzt oder dem Testzentrum selbst spezifische Anweisungen, wie Sie auf den Test vorbereitet werden sollen.

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu optimieren. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen wahrscheinlich empfohlen werden:

  • Einen Monat zuvor: Verwenden Sie keine Produkte zur Darmreinigung (wie sie vor einer Darmspiegelung verwendet wurden).
  • Vier Wochen zuvor: Nehmen Sie keine Antibiotika oder Probiotika ein.
  • Eine Woche vorher: Verwenden Sie keine Abführmittel, Ballaststoffzusätze oder Stuhlweichmacher.
  • 48 Stunden vorher essen und trinken: Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten und Snacks, insbesondere Vollkornbrot oder Nudeln. Sie können gebratenen Fisch oder Hühnchen, Weißbrot oder Reis, Kartoffeln, Kaffee und Tee essen.
  • Medikamentenbeschränkungen 48 Stunden vorher: Besprechen Sie alle Medikamente gegen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob sie abgesetzt werden sollten. In der Regel wird empfohlen, die Verwendung von prokinetischen Medikamenten abzubrechen, Sie können jedoch mit einem PPI-Medikament fortfahren.
  • 12 Stunden vorher: Nichts essen oder trinken. Dies beinhaltet Kaugummi und Süßigkeiten. Wenn Sie Raucher sind, rauchen Sie nicht. Trainieren Sie nicht, da durch Training die Testergebnisse beeinträchtigt werden können.

Während des Tests

Wenn der Test beginnt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren Mund mit Mundwasser auszuspülen, um den Bereich von eventuell vorhandenen Bakterien zu befreien. Sie werden dann gebeten, eine Basis-Atemprobe zu geben, normalerweise durch Aufblasen eines Ballons. Sie werden dann aufgefordert, eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken, die entweder Glukose oder Lactulose enthält.

Alle 15 Minuten werden Sie aufgefordert, eine weitere Atemprobe bereitzustellen, indem Sie einen Ballon sprengen. Wenn die Probenflüssigkeit Glukose enthält, können Sie davon ausgehen, dass der Test zwei Stunden dauert. Wenn die Probenflüssigkeit Lactulose ist, können Sie damit rechnen, dass der Test drei Stunden dauert.

Jejunal Aspiration

Invasiver, aber für die Diagnose von SIBO genauer als der Atemtest, ist ein Test namens Jejunalaspiration. Dieser Vorgang findet während eines oberen Endoskopieverfahrens statt.

Es ist erforderlich, dass eine Flüssigkeitsprobe aus dem Mittelteil Ihres Dünndarms entnommen wird. Die Probe wird dann kultiviert und auf das Vorhandensein von Bakterien bewertet.

Jejunal Aspiration wird im Allgemeinen nicht verwendet. Die Nachteile sind, dass es teuer, zeitaufwändig und allgemein als sicher angesehen wird, aber dennoch mehr Risiken birgt als ein Atemtest.

Das Streben nach Jejunal hat auch seine Grenzen hinsichtlich der genauen Identifizierung des Vorhandenseins von SIBO. Ein falsches Negativ kann auftreten, weil das Überwachsen der Bakterien in einem Bereich vorliegt, der sich von dem unterscheidet, in dem die Probe entnommen wurde (z. B. weiter unten im Dünndarm).

Andere Gründe für ein falsch negatives Testergebnis sind eine Probe, die nicht groß genug ist oder bei der eine Kultur verwendet wurde, in der bestimmte Bakterien nicht wachsen. Ein falsches Positiv kann auftreten, wenn die Probe aufgrund von Bakterien im Mund, auf den verwendeten Instrumenten oder durch schlechte Handhabung der Probe verschmutzt wurde.

In der regulären klinischen Praxis ist es im Gegensatz zu Forschungsstudien möglicherweise wahrscheinlicher, dass Ärzte die Probe aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms, entnehmen, als aus dem Jejunum. Trotz all dieser Einschränkungen betrachten viele Forscher die jejunale Aspiration als "Goldstandard" für SIBO-Tests.

Vor dem Test

Ihr Arzt oder das Testzentrum wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich auf das Aspirationsverfahren vorbereiten können. Höchstwahrscheinlich ähneln diese Anweisungen den Anweisungen für den Atemtest.

Der einzige mögliche Unterschied besteht darin, dass Sie eine Gastroparese haben. In diesem Fall kann empfohlen werden, vor dem Test drei Tage lang eine flüssige Diät einzuhalten.

Während des Tests

Der Test findet entweder in Ihrer Arztpraxis oder in einer Testeinrichtung statt. Um den Eingriff zu starten, können Monitore an Ihrem Körper angebracht werden, damit Ihr Arzt Ihre Atmung, Herzfrequenz und Ihren Blutdruck im Auge behalten kann. Eine Infusion wird höchstwahrscheinlich begonnen und Sie erhalten eine milde Beruhigung, die Sie entspannt, Sie aber möglicherweise nicht vollständig auslöst.

Als nächstes wird ein betäubendes Anästhetikum auf Ihren Hals gesprüht. Dann wird ein dünner Schlauch in Ihren Hals eingeführt. Sie werden nicht sprechen können, aber Sie werden trotzdem atmen können. Ihr Arzt wird dann mit einem Aspirationskatheter eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Dünndarm entnehmen.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Schlauch aus Ihrem Hals entfernt. Danach können Sie eine Weile ruhen, damit die Anästhesie nachlässt. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nach dem Test nicht nach Hause fahren dürfen, da das Verfahren eine Sedierung erfordert.

Für den Rest des Tages sollten Sie Ihre Aktivität auf ein Minimum beschränken. Einige Menschen haben leichte Nebenwirkungen wie Gasigkeit, Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen im Halsbereich. Wenn bei Ihnen schwere, ungewöhnliche oder besorgniserregende Symptome auftreten (z. B. Erbrechen oder Bluthusten), sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Medikamentenstudie

Eine ziemlich übliche Methode für Ärzte, das Vorhandensein von SIBO zu beurteilen, ist die Verwendung einer Studie mit SIBO-Medikamenten. Eine schnelle Linderung der Symptome würde daher darauf hindeuten, dass SIBO vorhanden war.

Das am häufigsten verwendete Medikament für SIBO ist Xifaxan (Rifaximin), ein Antibiotikum. Xifaxan unterscheidet sich von den meisten Antibiotika, mit denen Sie vertraut sind, da es nicht über den Magen vom Körper aufgenommen wird. Stattdessen wirkt es lokal auf alle Bakterien, die sich in Ihrem Dünndarm befinden könnten.

Obwohl es noch keine Standards für Dosierungsmengen und -dauer gibt, können Ärzte die FDA-Richtlinien für die Verwendung von Xifaxan zur Behandlung von IBS (DBS-D) mit Durchfall-Vorherrschen befolgen. Diese Richtlinien empfehlen, dass das Medikament angewendet wird für einen Zeitraum von zwei Wochen genommen und dann für ein oder zwei weitere Wochen wiederholt.

Wie bei den beiden anderen Ansätzen gibt es bei diesem therapeutischen Versuchsansatz Einschränkungen. Zum einen gibt es, wie Sie sehen, keine Richtlinien, wie die Antibiotika verschrieben werden sollten.

Es gibt auch keine Richtlinien, was als gute Reaktion auf das Medikament angesehen wird. All diese Unsicherheit bedeutet, dass Sie möglicherweise zu viel oder zu wenig von den Medikamenten einnehmen.

Die Zukunft des SIBO-Testens

Die Forscher arbeiten daran, SIBO selbst besser zu verstehen und die Validität diagnostischer Testmethoden zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass Ärzte in Zukunft in der Lage sein werden, das Vorhandensein von SIBO genau zu identifizieren, einschließlich der Angabe, welche Arten von Bakterien den Dünndarm jedes Einzelnen bevölkern und zu ihren Symptomen beitragen.