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Colitis ulcerosa hat ähnliche Symptome wie viele andere Verdauungsstörungen, was die Diagnose schwierig machen kann. Da eine Behandlung erforderlich ist, um eine Remission zu induzieren und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, eine genaue und zeitnahe Diagnose zu erhalten.Gastroenterologen können verschiedene Tests verwenden, um zu verstehen, was mit einem Patienten passiert, bei dem der Verdacht auf Colitis ulcerosa besteht. In der Regel wird jedoch eine Koloskopie mit Biopsien durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.
Bildgebung
Darmspiegelung
Eine Koloskopie ist eine Möglichkeit für einen Arzt, in den Dickdarm zu sehen. Bei Colitis ulcerosa weist der Dickdarm bestimmte Merkmale auf, die auf eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) hinweisen. Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die Teil einer entzündlichen Schüsselkrankheit ist.
Es kann eine Entzündung geben, die entweder im Rektum oder im letzten Teil des Dickdarms (dem Sigma) beginnt und sich im Rest des Dickdarms nach oben ausbreitet. Diese Entzündung tritt in der Wand des Dickdarms auf und sieht rot und rot aus geschwollen. Es kann auch Geschwüre (Wunden) auf der Darmschleimhaut geben.
Während des Tests werden Biopsien (kleine Gewebestücke) aus verschiedenen Teilen des Dickdarms entnommen und zum Testen an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse dieser Tests können bei der Diagnose einer Colitis ulcerosa hilfreich sein.
Eine Koloskopie wird durchgeführt, indem ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Koloskop genannt) mit einem Licht am Ende durch den Anus und nach oben durch den Dickdarm geführt wird.
Die Patienten müssen sich auf diesen Test vorbereiten, indem sie den Stuhl entleeren. Wie dies gemacht wird, hängt von der Präferenz des Patienten und des Arztes ab. Im Allgemeinen werden jedoch starke Abführmittel verwendet, um den Dickdarm von Fäkalien zu befreien. In den meisten Fällen erfolgt die Vorbereitung am Tag oder am Nachmittag vor dem Test. Die Patienten befolgen die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung und fasten bis zum Test am nächsten Tag.
Die Koloskopie selbst wird unter Sedierung durchgeführt, damit sich die Patienten nicht unwohl fühlen oder sich daran erinnern. Die Sedierung erfolgt unmittelbar vor der Koloskopie über eine IV. Nachdem der Arzt den Test abgeschlossen und die erforderlichen Biopsien entnommen hat, werden die Patienten überwacht, während die Sedierung nachlässt, und können dann nach Hause gefahren werden und etwas zu essen haben (gemäß den Anweisungen des Arztes).
In einigen Fällen kann der Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams direkt nach dem Test ein Feedback geben. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, einen Freund oder Verwandten zur Verfügung zu haben, um sich an das Gespräch zu erinnern. Im Falle einer Diagnose kann später auch eine Nachsorge geplant werden, um die Ergebnisse der Biopsien zu besprechen oder einen Plan für die nächsten Schritte zu erstellen.
Andere Bildgebungsstudien
Andere bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Bariumeinlauf, obere Magen-Darm-Reihen, Sigmoidoskopie, obere Endoskopie, CT-Enterographie, MR-Enterographie oder Kapseltests zur Visualisierung des Dünndarms können ebenfalls während der Diagnose von Colitis ulcerosa verwendet werden.
Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere bildgebende Tests, die jedoch im Allgemeinen nicht so viele Informationen über Colitis ulcerosa liefern wie eine Koloskopie.
Die Veränderungen, die Colitis ulcerosa im Dickdarm verursacht, können über diese anderen Tests sichtbar gemacht werden, es ist jedoch nicht möglich, den gesamten Dickdarm zu sehen und Biopsien zu erhalten. Sie können verwendet werden, um andere Zustände als Ursache für Anzeichen und Symptome auszuschließen, werden jedoch im diagnostischen Prozess für Colitis ulcerosa nicht so häufig eingesetzt.
Labore und Tests
Bluttests
Blutuntersuchungen liefern Informationen darüber, wie sich die Anzeichen und Symptome auf den Körper auswirken, werden jedoch nicht ausschließlich zur Diagnose von Colitis ulcerosa verwendet.
Insbesondere die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen ist nützlich, um ein vollständigeres Bild des Körpers zu erhalten und wenn die Colitis ulcerosa einen anderen Zustand wie Anämie verursacht. Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktive Protein-Tests können ebenfalls hilfreich sein hilfreich.
Andere Blutuntersuchungen können verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen, insbesondere während eines Aufflammens, können jedoch für die Erstdiagnose nicht von großem Nutzen sein.
Stuhluntersuchungen
Ein Stuhltest namens Calprotectin kann als Teil der vollständigen Aufarbeitung verwendet werden. Es ist keine Diagnose für Colitis ulcerosa, sondern wird verwendet, um andere mögliche Ursachen für Durchfall oder blutigen Durchfall auszuschließen.
Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Stuhlprobe bereitzustellen oder einen Behälter zum Sammeln des Stuhls zu Hause zu erhalten. Die Probe wird ins Labor zurückgebracht, wo sie auf Blut, Parasiten und Bakterien getestet werden kann.
Menschen mit IBD können auch bakterielle Infektionen haben und sind in der Tat anfälliger für sie. Daher kann ein Stuhltest oder eine Stuhlkultur verwendet werden, um dies entweder zu bestätigen oder auszuschließen.
Differentialdiagnosen
Einige der häufigsten Symptome einer Colitis ulcerosa, wie linksseitige Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Daher ist es wichtig, diese bei der Diagnose auszuschließen.
- Parasitäre Infektion. Eine Infektion mit einigen Parasiten kann Schmerzen und blutigen Stuhl verursachen. Diese Ursache kann vermutet werden, wenn kürzlich in ein Gebiet gereist wurde, in dem diese Infektionen häufiger auftreten.
- Bakterielle Kolitis. Colitis ist der Zustand einer Entzündung im Dickdarm, unabhängig von der Ursache. Bakterieninfektionen (wie von E. coli) kann Kolitis verursachen.
- Clostridium difficile Infektion. Diese bakterielle Infektion verursacht viele ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa und erfordert eine andere Behandlung, um sie zu beseitigen.
- Morbus Crohn. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beide Formen von IBD, werden jedoch in einigen Fällen unterschiedlich behandelt. Daher ist es wichtig, die Unterscheidung zu treffen.
- Ischämische Kolitis. Dieser Zustand wird durch einen Mangel an Blutfluss zu einem Teil des Dickdarms verursacht und erfordert eine sofortige Behandlung.
- Mikroskopische Kolitis. Diese Art von Kolitis verursacht zwar Durchfall, aber keinen blutigen Durchfall.
- Virusinfektion. Gastroenteritis („Magengrippe“) oder andere Virusinfektionen verursachen ebenfalls Schmerzen, Erbrechen und Durchfall, aber die meisten Menschen erholen sich normalerweise innerhalb weniger Tage.