Ist Uterusmyomembolisation (UFE) die richtige Behandlung für Sie?

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ist Uterusmyomembolisation (UFE) die richtige Behandlung für Sie? - Gesundheit
Ist Uterusmyomembolisation (UFE) die richtige Behandlung für Sie? - Gesundheit

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Wenn bei Ihnen Uterusmyome diagnostiziert wurden, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen sollten. Myome sind die am häufigsten auftretenden Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems und in mehr als 99 Prozent der Fälle sind die Tumoren gutartig (nicht krebsartig).

Obwohl die meisten gutartig sind, kann ihre Größe von der Größe einer Erbse bis zur Größe eines Softballs oder einer kleinen Grapefruit reichen und schwere Perioden, Beckendruck, Blähungen, Harnfrequenz und Verstopfung verursachen. Die Behandlungen können von der Überwachung bis zur Hysterektomie variieren und hängen vom Alter des Patienten, den Symptomen, früheren Behandlungen und Erfolgen sowie dem Wunsch nach Kindern ab.

Brian Holly, M.D., ein interventioneller Radiologe am Johns Hopkins Interventional Radiology Center, ist auf die Behandlung von Uterusmyomen durch eine Behandlung namens Uterusmyomembolisation (UFE) spezialisiert. Er gibt an, dass "neun von zehn Patienten, die sich einer Uterusmyomembolisation unterziehen, eine signifikante Besserung erfahren oder ihre Symptome mit minimaler Erholungszeit vollständig verschwinden werden."


Vier Dinge, die Sie über die Embolisation von Uterusmyomen wissen sollten

  • Es ist eine nicht-chirurgische, minimal-invasive Behandlungsoption für Uterusmyome
  • Ihre Gebärmutter bleibt erhalten
  • Geringere Komplikationsrate bei Verringerung von Schmerzen und Blutverlust
  • Verkürzte Erholungszeit, sodass die meisten Patienten am selben Tag nach Hause zurückkehren und innerhalb einer Woche zu normalen Aktivitäten zurückkehren

Wie wird UFE durchgeführt?

Die UFE wird von einem interventionellen Radiologen durchgeführt, der einen dünnen Katheter in die Arterie an der Leiste oder am Handgelenk einführt. Der Einschnitt hat ungefähr die Größe einer Bleistiftspitze. Der Radiologe führt den Katheter zur Blutversorgung des Myoms, wo kleine Partikel, etwa so groß wie Sandkörner, freigesetzt werden, um stromabwärts zu schweben, die kleinen Blutgefäße zu blockieren und dem Myom Nährstoffe zu entziehen.

Dies führt dazu, dass das Myom weicher wird, weniger blutet und kleiner wird. Ungefähr neun von zehn Patienten, die sich einer Uterusmyomembolisation unterziehen, werden eine signifikante Besserung erfahren oder ihre Symptome werden vollständig verschwinden.


Was würde mich für UFE unzulässig machen?

Patienten sollten ihre Fähigkeit, mit UFE fortzufahren, mit ihrem Anbieter besprechen. Patienten mit einer aktiven Beckeninfektion, bestimmten nicht korrigierbaren Blutungsproblemen, Endometriumkrebs, extrem großen Myomen oder dem Wunsch nach Erhaltung der Fruchtbarkeit sind schlechte Kandidaten für dieses Verfahren.

Was passiert nach meinem UFE-Eingriff?

Die meisten Patienten gehen am selben oder am folgenden Tag mit Krämpfen und Schmerzen nach Hause. Fieber ist eine gelegentliche Nebenwirkung, die mit Paracetamol behandelt wird. Viele Frauen nehmen innerhalb weniger Tage ihre leichte Aktivität und innerhalb einer Woche ihre regelmäßige Aktivität wieder auf. UFE ist bei mehreren Myomen wirksam, und das Wiederauftreten behandelter Myome ist sehr selten.

Die Anbieter werden sich einen Monat nach der Behandlung per Telefon oder schnellem Klinikbesuch an die Patienten wenden. Eine MRT wird nach sechs Monaten durchgeführt, um die Symptomverbesserung zu überprüfen, und erneut nach einem Jahr, wenn die Symptome anhalten.