Was Sie über Januvia (Sitagliptin) wissen sollten

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was Sie über Januvia (Sitagliptin) wissen sollten - Medizin
Was Sie über Januvia (Sitagliptin) wissen sollten - Medizin

Inhalt

Januvia (Sitagliptin) ist ein orales Medikament (Pille), das in Verbindung mit Diät, Bewegung und anderen Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet wird. Es gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als DPP-4-Inhibitoren bezeichnet werden und ein Enzym namens Dipeptidylpeptidase IV blockieren, das für den Abbau der Proteine ​​verantwortlich ist, die die Insulinproduktion nach einer Mahlzeit stimulieren. Wenn DPP-4 gehemmt wird, können diese Proteine ​​die Freisetzung von Insulin über einen längeren Zeitraum aktivieren und dadurch den Glukosespiegel im Blut senken.

Januvia war der erste DPP-4-Hemmer, der 2006 von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA zugelassen wurde. Er kann nicht als Generikum gekauft werden, ist jedoch in Kombination mit Metformin in einem Medikament namens Janumet und mit Ertugliflozin erhältlich als Steglujan.

Ein Überblick über orale Diabetesmedikamente

Verwendet

Januvia wird ausdrücklich als Zweit- oder Drittmedikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, einer chronischen Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Zucker (Glukose) metabolisiert. Es soll Teil eines Diabetes-Management-Protokolls sein, das Diät, Bewegung und andere Medikamente umfasst, insbesondere Metformin oder Thiazolidindione.


Januvia ist nicht zur Behandlung von Typ-1-Diabetes zugelassen. Studien, die die Wirksamkeit bei Menschen mit dieser Erkrankung untersuchen, haben zu gemischten Ergebnissen geführt, und das langfristige Sicherheitsprofil von Januvia für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist unbekannt.

Vor der Einnahme

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, Januvia einzunehmen, wenn Sie Ihren Blutzucker nicht mit Diät-, Bewegungs- und First-Line-Medikamenten wie Metformin oder einem Sulfonylharnstoff kontrollieren konnten.

Ihr Arzt kann Januvia anstelle anderer, weniger teurer Second-Line-Diabetes-Medikamente verschreiben, da es unwahrscheinlich ist, dass es zu Hypoglykämie oder Gewichtszunahme kommt. Januvia funktioniert nur, wenn es benötigt wird, normalerweise zu den Mahlzeiten. Wenn also keine Glukose im Blut ist, gibt es keine Aktion von Januvia. Wenn der Glukosespiegel steigt, beispielsweise nach einer Mahlzeit, wird Januvia daran arbeiten, diesen Spiegel zu senken.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

Wenn Sie eine Pankreatitis haben oder hatten, informieren Sie Ihren Arzt darüber, bevor Sie Januvia einnehmen. Einige Menschen, die Januvia einnehmen, haben eine Pankreatitis erlebt, obwohl derzeit nicht bekannt ist, ob das Medikament die Ursache ist. Es gab auch seltene Berichte über Nieren- und Herzinsuffizienz bei Personen, die Januvia oder andere DPP-4-Hemmer einnahmen.


Januvia sollte nicht von Personen mit diabetischer Ketoazidose angewendet werden. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Januvia ebenfalls nicht einnehmen, da wenig über die Auswirkungen in der Schwangerschaft oder beim Stillen bekannt ist.

Dosierung

Januvia wird in einer 100-Milligramm-Tablette zur einmal täglichen Dosierung geliefert. Für Menschen mit mäßiger Nierenfunktion ist eine 50-Milligramm-Tablette zur einmal täglichen Dosierung erhältlich. Für Menschen mit schwerer Nierenerkrankung ist eine 25-mg-Tablette erhältlich.

Wie zu nehmen und zu lagern

Januvia muss nicht mit dem Essen eingenommen werden. Es sollte bei Raumtemperatur gelagert werden.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Januvia sind Infektionen der oberen Atemwege, Halsschmerzen und Kopfschmerzen.

Stark

In seltenen Fällen treten bei einigen Menschen schwere allergische oder Hautreaktionen auf Januvia auf, einschließlich Anaphylaxie. Wenn Sie Nesselsucht, Schwellungen im Hals oder Atembeschwerden, Blasen, Hautausschlag oder andere schwere Reaktionen entwickeln, brechen Sie die Einnahme von Januvia ab und holen Sie sich medizinische Nothilfe.


Es gab auch Berichte über Pankreatitis und Pankreaskrebs bei einer kleinen Anzahl von Personen, die Januvia einnahmen. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab ein leicht erhöhtes Risiko für Pankreatitis, jedoch kein Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Einnahme von Januvia oder anderen DPP-4-Hemmern. Ihr Arzt wird Ihre Pankreasfunktion kurz nach Beginn von Januvia und in regelmäßigen Abständen danach bewerten.

Warnungen und Wechselwirkungen

Da Januvia über die Nieren verarbeitet wird, wird Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion beurteilen, bevor Sie Januvia einnehmen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen möglicherweise niedrigere Dosen von Januvia senken, da es selten Berichte über Nierenversagen bei der Einnahme von Januvia gibt.

Ein Risiko für Herzinsuffizienz wurde auch bei DPP-4-Inhibitoren berichtet, die durch eine beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion erhöht sein können. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Vorteile von Januvia die Risiken für Sie überwiegen Achten Sie darauf, regelmäßig Tests durchzuführen.

Während es unwahrscheinlich ist, dass Januvia den Blutzucker alleine senkt, müssen Sie auch auf Hypoglykämie achten, wenn Sie Januvia mit Medikamenten kombinieren, die den Blutzucker senken, wie Sulfonylharnstoff oder Insulin.

Januvia und andere DPP-4-Hemmer können bei einigen Personen, die sie einnehmen, starke Gelenkschmerzen verursachen. Im Jahr 2015 fügte die FDA den Gliptin-Arzneimitteletiketten eine Warnung bezüglich dieser Nebenwirkung hinzu. Die Symptome können sofort oder Jahre nach der Einnahme eines Gliptin-Arzneimittels auftreten. In Fällen, die der FDA gemeldet wurden, traten bei Personen, die die Einnahme von DPP-4 abbrachen, innerhalb eines Monats keine Gelenkschmerzen mehr auf. Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit dieser Ihre Medikamente bei Bedarf anpassen kann.