Was ist eine Latissimus Dorsi Klappe?

Posted on
Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
M.latissimus dorsi: Anatomie & Physiologie im Kontext von Massage, Physiotherapie, Osteopathie
Video: M.latissimus dorsi: Anatomie & Physiologie im Kontext von Massage, Physiotherapie, Osteopathie

Inhalt

Die Brustrekonstruktion des Latissimus dorsi-Lappens ist ein Verfahren, bei dem Haut, Fett und Muskeln des oberen Rückens (des Lappens) verwendet werden, um die Brustform nach einer Mastektomie wiederherzustellen. Obwohl einige Gewebeklappen für sich genommen zur Rekonstruktion der Brust verwendet werden, wird der Latissimus dorsi-Lappen häufig in Verbindung mit einem Brustimplantat verwendet. Das Verfahren hat seinen Namen vom Latissimus dorsi, dem großen dreieckigen Rückenmuskel, der dem anhaftenden Gewebe und Fett eine ausreichende Blutversorgung verleiht.

Die neu rekonstruierte Brust sieht nicht genauso aus und fühlt sich genauso an wie Ihre natürliche Brust, aber Gewebeklappen sehen im Allgemeinen natürlicher aus und verhalten sich eher wie natürliches Brustgewebe als Brustimplantate allein. Sie benötigen eine zusätzliche Operation, um eine Brustwarze und einen Warzenhof zu erstellen.

Die Brustrekonstruktion mit Latissimus dorsi-Lappen wird auch als autologe Geweberekonstruktion bezeichnet.

Zweck des Verfahrens

Während einer Brustrekonstruktion mit Latissimus dorsi-Lappen wird ein ovaler Abschnitt aus Fett, Muskeln und einer kleinen Menge Haut von Ihrem oberen Rücken in den Mastektomiebereich getunnelt, um Ihre Brust wieder aufzubauen. Die Blutgefäße der Klappe bleiben an ihrer ursprünglichen Blutversorgung in Ihrem Rücken befestigt.


Der Lat-Muskel wird als "entbehrlich" angesehen, da seine Funktionen in Abwesenheit durch den Schultergürtelmuskel erhalten bleiben, wie aus einem Übersichtsartikel über das 2018 veröffentlichte Verfahren hervorgeht.

Wenn nicht genügend Gewebe vorhanden ist, um eine neue Brust zu erstellen, kann ein kleines Brustimplantat unter der Klappe verwendet werden, um Größe, Form und Projektion anzupassen. Der Lappen bietet eine zusätzliche Abdeckung über einem Implantat und macht eine natürlich aussehende Brust als nur ein Implantat allein.

Vorteile

Obwohl Rekonstruktionsverfahren unter Verwendung von Gewebe aus Ihrem Bauch (dh TRAM-Lappenrekonstruktion, DIEP-Lappen) im Laufe der Jahre immer beliebter wurden, ist die Brustrekonstruktion mit Latissimus dorsi-Lappen weiterhin eine praktikable Option für die sofortige und verzögerte Rekonstruktion, da sie Lösungen für eine Vielzahl von Patienten. Dies schließt diejenigen ein, die:

  • Sind sehr dünn und haben nicht genug Spendergewebe im Unterbauch
  • Haben Sie vorher Narben, die wichtige Blutgefäße beschädigt haben könnten
  • Habe vorher Strahlung gehabt
  • Habe vorher ausgefallene Klappen gehabt und suche eine Alternative

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde sogar gezeigt, dass dieser "Arbeitspferd" -Lappen für übergewichtige und fettleibige Patienten sicher ist. Die Forscher berichteten, dass die Inzidenz von Komplikationen sowohl des Lappens als auch der Spenderstelle nach der Rekonstruktion des Latissimus dorsi-Lappens bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten nicht signifikant unterschiedlich war im Vergleich zu denen eines gesunden Gewichts.


Andere Pluspunkte:

  • Während die transplantierte Haut eine etwas andere Farbe und Textur hat, passt sie gut zu Ihrer Brusthaut.
  • Die Klappe fühlt sich warm und flexibel an wie Ihr normales Gewebe, weil es ist dein Gewebe.
  • Da es sich bei dem Lappen um eine Transplantation handelt, fühlt er sich für Sie möglicherweise weniger "fremd" an als ein Implantat.

Der verwendete Muskel wird durch andere Muskeln "ersetzt", daher gibt die Mehrheit der Frauen an, dass sie sich nach der chirurgischen Genesung bequem anpassen und die wichtigen körperlichen Aktivitäten ausführen können, die sie vor der Operation ausführen konnten.

Es ist bemerkenswert, dass Frauen, die Lappenoperationen hatten, laut einer im Jahr 2018 veröffentlichten Studie eine signifikant höhere Zufriedenheit mit ihren Brüsten, ihrem sexuellen Wohlbefinden und ihrem psychosozialen Wohlbefinden berichteten als Frauen, die sich einer Implantatrekonstruktion unterzogen hatten JAMA Chirurgie.

Nachteile

Die Rekonstruktion des Latissimus dorsi-Lappens wird als ein wichtiger chirurgischer Eingriff angesehen, und Sie werden länger operiert als jemand, der nur Brustimplantate bekommt.


Bei einem Gewebeklappenverfahren dauert die Heilung auch länger, da Sie zwei Operationsstellen und zwei Narben haben. Danach ist es nicht ungewöhnlich, dass die Arm- und Rückenmuskulatur schwach ist und eine physikalische Therapie erforderlich ist.

Beachten Sie, dass eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 in veröffentlicht wurde JAMA Chirurgie fanden innerhalb von zwei Jahren nach der Operation höhere Komplikationsraten bei Frauen, die sich Lappenverfahren unterzogen hatten, im Vergleich zu Frauen, die sich Implantationsverfahren unterzogen hatten. Die Komplikationsraten lagen zwischen 36 und 74 Prozent in der Gruppe der Lappenverfahren im Vergleich zu 27 bis 31 Prozent unter der Implantatgruppe.

Die Autoren der Studie weisen jedoch darauf hin, dass implantatbasierte Verfahren mit zusätzlichen Nachbeobachtungsjahren mit höherer Wahrscheinlichkeit eine höhere Komplikationsrate aufweisen als Lappenverfahren. Jahre später sind häufig weitere Operationen erforderlich, um Implantate zu entfernen, zu modifizieren oder zu ersetzen.

Sind Sie ein Kandidat?

Vor Ihrer Mastektomie wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen. Sie sollten sich an jemanden wenden, der Erfahrung in der Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie hat. Ihr Brustchirurg und plastischer Chirurg kann daran arbeiten, die besten chirurgischen Behandlungen und Rekonstruktionsoperationen für Ihre spezielle Situation zu ermitteln.

Der Latissimus dorsi-Lappen ist möglicherweise eine gute Option für Frauen mit kleinen bis mittelgroßen Brüsten, da sie nicht viel Fett auf dem Rücken haben, aus dem das Gewebe entnommen wird.

Blutgefäße werden während eines Gewebeklappenverfahrens bewegt und / oder wieder verbunden. Wenn Sie also rauchen oder unter Bedingungen leiden, die Ihren Kreislauf beeinträchtigen, einschließlich unkontrolliertem Diabetes, Gefäßerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Sklerodermie, sind Sie möglicherweise nicht gut Kandidat für jede Art von autologer Gewebetransplantation. Raucher können gebeten werden, vier bis sechs Wochen vor der Operation aufzuhören.

Wenn es fertig ist

Die Brustrekonstruktion kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder nach der Behandlung erfolgen.

Wenn Sie gleichzeitig eine Mastektomie und eine Rekonstruktion durchführen (sofortige Rekonstruktion), entfernt Ihr Allgemeinchirurg zunächst Ihre Brust und schont so viel Haut wie möglich. Es ist eine gute Idee, vor einer Mastektomie mit Ihrem plastischen Chirurgen zu sprechen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Messungen und Bilder Ihrer natürlichen Brüste aufzunehmen, damit Ihre rekonstruierte Brust so genau wie möglich nachgebildet werden kann.

Wenn Sie jedoch eine Strahlentherapie für den Achselbereich oder die Brust benötigen, kann es sich lohnen, zu warten. Wenn ein Latissimus dorsi-Lappen vor Abschluss der Behandlung durchgeführt wird, kann dies die Fähigkeit eines Strahlentherapeuten einschränken, Sie richtig zu behandeln.

Risiken und Gegenanzeigen

Es ist wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, was von einer Operation zum Wiederaufbau der Brust zu erwarten ist, einschließlich der Genesung, der mit der Operation verbundenen Risiken und der Probleme, die später auftreten können.

Obwohl die meisten dieser Risiken selten sind, ist es dennoch wichtig, sich ihrer bewusst zu sein.

Zu den chirurgischen Risiken gehören:

  • Blutung
  • Gerinnsel abtupfen
  • Infektion der Operationsstelle
  • Wundheilungsschwierigkeiten
  • Flüssigkeitsansammlung in der Brust oder an der Spenderstelle mit Schmerzen und Schwellungen

Einige Probleme, die später auftreten können, obwohl sie selten sind, umfassen:

  • Nekrose oder Gewebetod in einem Teil oder der gesamten rekonstruierten Brust: Nekrose kann behandelt werden, wobei das tote Gewebe entfernt wird, aber das betroffene Gewebe kann nicht wieder gesund werden. Das Risiko eines Versagens des Latissimus dorsi-Lappens beträgt weniger als 1 Prozent. Dies ist jedoch höher, wenn Sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Verlust oder Veränderung des Brustwarzen- und Brustgefühls
  • Probleme an der Spenderstelle (wo der Lappen entfernt wurde, um für die rekonstruierte Brust verwendet zu werden), einschließlich Verlust der Muskelkraft
  • Veränderungen oder Probleme am Arm auf derselben Seite wie die rekonstruierte Brust
  • Probleme mit dem Implantat, einschließlich Leckage, Bruch oder Bildung von Narbengewebe
  • Ungleichmäßige Brüste
  • Die Notwendigkeit einer weiteren Operation, um auftretende Probleme zu beheben

Ein sehr erfahrener plastischer Chirurg kann versuchen, Komplikationen und Klappenversagen vorzubeugen.

Obwohl dies kein Gesundheitsrisiko darstellt, sollten Sie wissen, dass das Verfahren eine Rückennarbe hinterlässt. Ihr Chirurg wird jedoch versuchen, das Hauttransplantat aus einem Bereich zu entnehmen, der von Ihrem BH-Träger abgedeckt wird.

Tipps zur Auswahl eines großen Chirurgen

Treffen Sie Ihre Entscheidung

Besprechen Sie bei einem Treffen mit Ihrem Chirurgen alle Ihre Optionen im Detail: Vor- und Nachteile, erforderliche Anästhesie, Genesung und Nachsorge. Bitten Sie Ihren Chirurgen, Ihnen Bilder von anderen Frauen zu zeigen, bei denen der Eingriff durchgeführt wurde (dies wird üblicherweise durchgeführt; fragen Sie nach den besten und schlechtesten Ergebnissen des Chirurgen). Sie können auch darum bitten, mit Frauen zu sprechen, die ebenfalls operiert wurden.

Vor der Operation

Sie sollten alle Anweisungen Ihres Chirurgen zur Vorbereitung Ihres Latissimus dorsi-Lappens befolgen. Dies kann Informationen zu Ernährung, Medikamenten und Raucherentwöhnung enthalten.

Ort und Zeitpunkt

Die Rekonstruktion des Latissimus dorsi-Lappens wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Vorgang dauert drei bis vier Stunden. Nach der Operation werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und bleiben drei bis vier Tage, um mit der Heilung zu beginnen.

Was man anziehen soll

Sie werden gerne wund sein und nach dem Eingriff nur eine begrenzte Bewegungsfreiheit (plus Abflüsse und Bandagen) haben. Bringen Sie daher bequeme Kleidung mit, die sich leicht anziehen lässt, einschließlich loser oder dehnbarer Hemden, die sich vorne umwickeln oder zuknöpfen, sowie ziehen -auf Hosen.

Wisse auch, dass du heilen musst, bevor du einen BH oder eine Prothese tragen kannst. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Informationen darüber geben, wie lange Sie warten müssen. Kaufen Sie ein Leibchen zur Unterstützung und zur Sicherung aller chirurgischen Abflüsse, die im Rahmen von Rekonstruktionsoperationen verwendet werden. Das Leibchen wird normalerweise nach der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause getragen.

Essen und Trinken

Sie werden vor der Operation darüber informiert, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. In der Regel werden Sie jedoch angewiesen, acht bis 12 Stunden vorher nichts zu essen. Vermeiden Sie dies, es sei denn, Ihnen wurde gesagt, dass es in Ordnung ist, Ihre Medikamente am Morgen vor der Operation mit Wasser einzunehmen. Sogar ein Schluck Wasser könnte Ihren Arzt zwingen, Ihren Eingriff abzubrechen oder zu verschieben.

Kosten- und Krankenversicherung

Laut Bundesgesetz müssen Versicherungsunternehmen, die die Mastektomie bei Brustkrebs abdecken, auch die Brustrekonstruktion abdecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach Ihren Kosten.

Diese Operation kann teuer sein. Ohne Krankenversicherung kann die Brustrekonstruktion mit "Lappentechniken" bis zu 50.000 US-Dollar pro Brust betragen. Einige Menschen können mit hohen Selbstbehalten oder Zuzahlungen konfrontiert sein. Einige Versicherungsunternehmen benötigen eine zweite Meinung, bevor sie sich bereit erklären, für die Operation zu zahlen.

Versicherer haben jeweils ihre eigenen Richtlinien und Verfahren zur Vorzertifizierung, Vorausbestimmung und Genehmigung von medizinischen Verfahren. Wenn bei einem Patienten Krebs diagnostiziert wurde, wird dieser Vorgang in der Regel vom Versicherer umgehend abgeschlossen. In anderen nicht unmittelbaren oder verzögerten Krebsfällen kann die Fertigstellung jedoch bis zu sechs Wochen dauern.

Die Medicare-Deckung umfasst rekonstruktive Operationen und Prothesen sowie Brustformen, die in Ihren BH passen und die Sie möglicherweise vor oder während der Rekonstruktion benötigen. Die Medicaid-Abdeckung variiert in jedem Bundesstaat, daher müssen Sie Informationen für Ihren Bundesstaat erhalten.

So erhalten Sie eine zweite Meinung zur Chirurgie

Anästhesie

Sie haben eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose, damit Sie während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sind. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesisten darüber, welche Art der Anästhesie für Sie am besten geeignet ist, und stellen Sie sicher, dass er über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen.

Während der Operation

Vor der Operation wird Ihr plastischer Chirurg einen Marker verwenden, um den Einschnitt, der Ihren Hautlappen erzeugt, sorgfältig zu planen. Eine spitze Ellipse (ovale Form) wird über Ihren Latissimus dorsi-Muskel gezogen. Diese Ellipse wird zum Hautlappen, der den Einschnitt für Ihre rekonstruierte Brust schließt.

Wenn der Einschnitt für den Lappen zugenäht wird, bleibt eine Narbe von 4 bis 6 Zoll auf Ihrem Rücken zurück. Die meisten Chirurgen versuchen jedoch, den Einschnitt so zu platzieren, dass die Narbe von Ihrem BH-Träger bedeckt wird.

Muskeln und Haut bewegen

Ihr plastischer Chirurg wird einen Einschnitt in die Hautmarkierungen machen und die Haut und den Muskellappen anheben. Unter Ihrer Haut wird ein Tunnel erstellt, damit die Klappe verschoben werden kann. Dieser Latissimus dorsi-Gewebeklappen geht durch den Tunnel zur Vorderseite Ihrer Brust und hält die Blutversorgung intakt. Dies stellt sicher, dass Haut und Muskeln weiterhin an ihrem neuen Standort leben.

Wenn der Lappen vollständig entfernt und zur Brust bewegt wird, müssen die Blutgefäße mit einem Mikroskop wieder angebracht werden. Die Haut wird so positioniert, dass sie den Bereich der Haut ausfüllt, der während Ihrer Mastektomie verloren gegangen ist. Wenn Sie ein Implantat benötigen, wird der Muskel darüber drapiert, um den neuen Brusthügel zu erstellen.

Einschnitte schließen

Ihr Rückenschnitt wird geschlossen, und es kann ein chirurgischer Abfluss eingesetzt werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Auf Ihrer Brust wird der Hautlappen sorgfältig mit dem Mastektomieschnitt verbunden. Bei Bedarf kann Narbengewebe aus Ihrer Mastektomie entfernt werden, um bei der neuen Inzision eine glattere Hautstruktur zu erzielen.

Nach der Operation

Der Blutfluss zum Lappen ist kritisch und wird im Krankenhaus genau überwacht. Wenn Sie chirurgische Abflüsse haben, lernen Sie, wie Sie diese entleeren und Aufzeichnungen über das Flüssigkeitsvolumen führen.

Melden Sie Schmerzen, wenn Sie welche haben, damit diese behandelt werden können. Ihr Chirurg kann empfehlen, dass Sie bis zu acht Wochen nach der Operation ein Kompressionskleidungsstück tragen, um die Schwellung in Schach zu halten.

Planen Sie nicht, gleich wieder zur Arbeit zu gehen - Sie müssen es ruhig angehen lassen, während Sie sich erholen. Stellen Sie sicher, dass jemand in Ihrer Nähe ist, der Sie beim Fahren und Heben unterstützt. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Nachsorgetermine einhalten, damit Ihr Chirurg Ihre Schnitte und Verbände im Auge behalten und Ihre Abflüsse entfernen kann.

Menschen heilen unterschiedlich schnell, daher variieren die Erholungszeiten. Da Sie an zwei Stellen Ihres Körpers operiert wurden, fühlen Sie sich möglicherweise schlechter als eine Person nach einer Mastektomie allein, und es wird wahrscheinlich länger dauern, bis Sie sich erholt haben.

Sie können davon ausgehen, dass Sie in vier Wochen eine normale Funktion für Aktivitäten wie Fahren erreichen. Es kann bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern, bis das Endergebnis angezeigt wird.

Die Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion wird, falls Sie sich dafür entscheiden sollten, etwa drei bis sechs Monate nach der primären Rekonstruktion durchgeführt, obwohl dieser Zeitpunkt je nach Präferenz des Chirurgen und des Patienten sowie der bei beiden Verfahren verwendeten spezifischen Techniken erheblich variieren kann. Der rekonstruierte Nippel hat nicht die gleiche Empfindlichkeit wie der ursprüngliche Nippel, sorgt jedoch für ein natürlicheres Erscheinungsbild.

DIEP-Klappe: Eine Option zur Brustrekonstruktion

Ein Wort von Verywell

Bei der Brustrekonstruktion gibt es eine Vielzahl von Optionen, und ein Latissimus dorsi-Lappenansatz ist zwar hochwirksam, aber nicht unbedingt die beste Wahl für alle Patienten. Sprechen Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen und arbeiten Sie zusammen, um einen Ansatz zu finden, mit dem Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.