Was ist Leukapherese?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Leukapherese ist ein medizinisches Verfahren, bei dem weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind, von einer Blutprobe getrennt werden. Es ist eine spezifische Form der Apherese, bei der ein Bestandteil des Blutes, wie rote Blutkörperchen oder Blutplättchen, extrahiert wird, während das verbleibende Blut in den Kreislauf zurückgeführt wird.

Leukapherese wird häufig verwendet, um sehr hohe Leukozytenzahlen (WBC) zu senken, wie sie bei chronischen Blutkrebsarten wie chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) auftreten können. Es kann auch durchgeführt werden, um weiße Blutkörperchen für eine spätere Transplantation zu erhalten, beispielsweise um einen starken Rückgang der WBC-Zahlen während einer Krebschemotherapie zu behandeln. Eine andere Verwendung ist als Teil einer neuartigen Form der Immuntherapie, die als T-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR) bezeichnet wird, um Leukämie, Prostatakrebs und andere Formen von Krebs zu bekämpfen.

Leukapherese kann an der Person durchgeführt werden, die eine Behandlung benötigt (als autologe Apherese bezeichnet), oder an einem Spender für eine spätere Transplantation (als allogene Apherese bezeichnet).


Wie chronische lymphatische Leukämie (CLL) behandelt wird

Zweck des Verfahrens

Leukapherese kann verwendet werden, um weiße Blutkörperchen in ihrer Gesamtheit oder nur bestimmte Arten (wie T-Zell-Lymphozyten, mit denen der Körper die Immunantwort aktiviert) zu extrahieren.

Im Allgemeinen wird die Leukapherese für die folgenden Zwecke verwendet: Chronische lymphatische Leukämie (CLL), chemotherapieinduzierte Leukopenie, CAR-T-Zelltherapie und systemische Infektionen im Zusammenhang mit Granulozytopenie.

Chronischer lymphatischer Leukämie

Leukapherese kann bei Menschen mit CLL und anderen Arten von Blutkrebs, wie akuter myeloischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie, angezeigt sein, um ungewöhnlich hohe Leukozytenzahlen (als Leukozytose bezeichnet) zu reduzieren.


In seltenen Fällen kann eine CLL-Leukozytose zu einem medizinischen Notfall namens Leukostase führen, bei dem die weißen Blutkörperchen zusammenklumpen und den Kreislauf blockieren. Zu den Symptomen einer Leukostase gehören Atemnot (Atemnot), Hypoxie (niedriger Blutsauerstoffgehalt), Tachykardie (schneller Herzschlag) und im Extremfall Koma.

Die Leukapherese wird häufig vor der Chemotherapie durchgeführt, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen schnell zu senken und unerwünschte respiratorische und kardiovaskuläre Symptome zu lindern.

Wie chronische lymphatische Leukämie inszeniert wird

Chemotherapie-induzierte Leukopenie

Eine hochdosierte Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und anderen Krebsarten kann zu einem starken Rückgang der Leukozytenzahl führen. Ein solcher Rückgang, der als Leukopenie bezeichnet wird, kann das Infektionsrisiko erhöhen.

Durch vorheriges Extrahieren weißer Blutkörperchen aus dem Patienten (oder aus einem passenden Spender mit einer kompatiblen Blutgruppe) kann die WBC-Zahl durch eine Transfusion wiederhergestellt werden.

CAR T-Zelltherapie

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine sich entwickelnde Form der Immuntherapie, bei der extrahierte weiße Blutkörperchen im Labor verändert werden, um eine spezifische Immunantwort zu stimulieren. Das Verfahren fügt den weißen Blutkörperchen einen Rezeptor hinzu, den der Körper als schädlich erkennt, wodurch er defensive Antikörper produziert, um die wahrgenommene Bedrohung anzugreifen.


Die CAR-T-Zelltherapie soll die körpereigene Immunantwort gegen bestimmten Krebs verstärken. Die Medikamente, die derzeit durch Leukapherese hergestellt werden, umfassen:

  • Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel), verwendet, um bestimmte Arten von Lymphomen zu behandeln
  • Kymriah (Tisagenlecleucel)zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
  • Provenge (Sipuleucel-T), verwendet, um metastasierten Prostatakrebs zu behandeln

Systemische Infektion

Leukapherese kann, wenn auch selten, zur Behandlung von Menschen mit schwerer Granulozytopenie bei Menschen mit systemischen (Ganzkörper-) Infektionen eingesetzt werden. Granulozytopenie ist eine Erkrankung, die durch geringe Mengen weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die als Granulozyten bezeichnet werden, einschließlich Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen.

Bei diesem Verfahren werden aus einem Spender isolierte Granulozyten bestrahlt, um das Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zu verringern (bei der die gespendeten Zellen versehentlich das Gewebe des Wirts angreifen). Sogenannte Granulozyten-Transfusionen gelten als umstritten und werden nur als letztes Mittel eingesetzt.

Warum Granulome bei bestimmten Krankheiten auftreten

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jedem anderen medizinischen Verfahren ist die Leukapherese mit einer Reihe von Risiken verbunden, von denen die meisten relativ gering sind. Es ist wichtig, diese Risiken vor dem Eingriff zu besprechen, um die Vorteile und Folgen der Behandlung vollständig abzuwägen. Leukapherese gilt im Allgemeinen als sicher und wird nur empfohlen, wenn ein ernstes Gesundheitsrisiko besteht.

Die Leukapherese ist relativ schmerzfrei, kann jedoch zu Beschwerden, Rötungen und Blutergüssen an der Stelle der Venenpunktion (Venenpunktion) führen. Es kann auch zu Ohnmacht kommen.

Unter den möglichen Risiken im Zusammenhang mit Leukapherese:

  • Hypokalzämie ist ein abnormaler Abfall des Blutcalciums, der auftreten kann, wenn weiße Blutkörperchen extrahiert werden. Der Verlust von Kalzium kann zu Muskelkrämpfen oder Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen führen. Kalziumpräparate und das Essen von kalziumreichen Lebensmitteln können diesem Effekt häufig entgegenwirken.
  • Anämie oder Thrombozytopenie kann manchmal auftreten, wenn rote Blutkörperchen bzw. Blutplättchen nach dem Eingriff plötzlich abfallen. Die meisten Fälle sind mild.
  • Lokale oder systemische Infektionen kann manchmal nach einer Leukapherese auftreten, insbesondere wenn die Person immungeschwächt ist oder ein Venenkatheter oder eine Kanüle platziert werden muss. Antibiotika oder Antimykotika können verwendet werden, um eine Infektion zu behandeln oder eine Infektion bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem zu verhindern.

Vor dem Eingriff

Leukapherese ist ein geplantes Verfahren, bei dem ein spezielles Apheresegerät verwendet wird, um Blut unter leichtem Druck zu entfernen, es zu drehen, um die gewünschten Zellen zu entfernen und das Blut bei einer stabilen Temperatur in den Körper zurückzuführen.

Die Leukapherese wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Kontinuierliche Apherese beinhaltet die Entfernung von Blut durch eine Venenpunktionsstelle und die Rückführung von Blut durch eine separate Venenpunktionsstelle. Dies ist die häufigste Form der Apherese.
  • Intermittierende Apherese beinhaltet die Entfernung von Blut durch eine Venenpunktionsstelle, die nach dem Drehen auf einmal durch dieselbe Venenpunktionsstelle zum Körper zurückgeführt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, was an Ihrem spezifischen Verfahren beteiligt ist und wie lange es dauern kann.

Zeitliche Koordinierung

Die Leukapherese dauert in der Regel ein bis drei Stunden, abhängig von den Indikationen für das Verfahren und dem verwendeten System. Ein kontinuierlicher autologer Eingriff kann weniger Zeit in Anspruch nehmen, während ein Eingriff, der einen bestimmten Typ weißer Blutkörperchen erfordert, die vollen drei Stunden dauern kann. (Es ist bekannt, dass die in der Provenge-Therapie verwendete Apherese bis zu fünf Stunden dauert.)

Wenn eine Vene nicht mit einer regulären intravenösen (IV) Nadel zugänglich ist oder mehrere Eingriffe erforderlich sind, kann ein temporärer zentraler Venenkatheter (CVC) in einem separaten chirurgischen Eingriff in den Hals oder die Brust eingeführt werden. Dies dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und einer Stunde.

Ort

Leukopheris wird typischerweise in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt, die mit einer Apheresemaschine ausgestattet ist. Einige umfassende Krebszentren beziehen sie in ihre Dienste für Patienten ein.

Die meisten Apheresemaschinen sind mobil und ungefähr so ​​groß wie eine Mülltonne. Ein Videobildschirm am Gerät überwacht Ihren Fortschritt. Der Raum wird auch mit einem Liegestuhl mit Armlehne und einem Infusionsständer ausgestattet.

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann die Apheresemaschine neben Ihrem Bett gerollt werden.

Was man anziehen soll

Tragen Sie am besten locker sitzende Kleidung mit kurzen Ärmeln oder Ärmeln, die Sie leicht hochkrempeln können. Wenn ein zentraler Katheter platziert wurde, tragen Sie ein lockeres Button-Down-Shirt, um einen einfachen Zugang zum Schulterbereich zu erhalten.

Da Sie eine Weile sitzen werden, können Sie auch Hausschuhe mitbringen, um es sich bequemer zu machen. Geeignet sind auch Trainingshosen mit dehnbaren Taillenbändern.

Wenn Sie inkontinent sind oder eine überaktive Blase haben, sollten Sie Windeln für Erwachsene tragen, da Sie sich nach Beginn des Eingriffs nicht mehr bewegen können.

Essen und Trinken

Die meisten Ärzte empfehlen, dass Sie einige Tage vor einer Leukapherese viel Flüssigkeit trinken. Koffein sollte vermieden werden, da es das Wasserlassen fördert und den relativen Druck in den Venen verringern kann.

Vermeiden Sie am Tag vor dem Eingriff koffeinhaltige Getränke, Lebensmittel (einschließlich dunkler Schokolade) oder Medikamente (einschließlich Schmerzmittel wie Anacin, Aspirin-freies Excedrin oder No-Doze). Essen Sie vor dem Eingriff eine herzhafte Mahlzeit, die jedoch nicht groß genug ist, um Ihnen Unbehagen zu bereiten.

Kosten- und Krankenversicherung

Apherese ist ein gängiges Verfahren, dessen Kosten im Allgemeinen zwischen 1.500 und 3.000 US-Dollar oder mehr liegen, je nachdem, wo Sie wohnen und welche Ziele das Verfahren verfolgt.

Wenn dies für die Behandlung von CLL oder anderen Krebsarten angezeigt ist, wird die Leukapherese im Allgemeinen zumindest teilweise von Ihrer Krankenversicherung übernommen. Überprüfen Sie die Kosten für Copay / Mitversicherung im Voraus, um zu verstehen, wie hoch Ihre Auslagen sein werden.

Eine vorherige Genehmigung ist normalerweise vor der Leukapherese erforderlich. Wenn eine CAR-T-Zelltherapie zugelassen ist, beinhaltet sie fast immer die Genehmigung einer Apherese. Trotzdem kann die Apherese separat vom zugelassenen Medikament in Rechnung gestellt werden. Fragen Sie daher im Voraus Ihren Versicherer, damit Sie nicht von einer Überraschungsabrechnung betroffen sind.

Wenn Sie nicht versichert sind, fragen Sie die Einrichtung, ob sie Rabatte für Vorauszahlungen oder einen zinslosen Zahlungsplan anbietet.

Zögern Sie nicht, nach den besten Preisen zu suchen. In-Network-Versicherer sind in der Regel kostengünstiger als Out-of-Pocket-Anbieter, jedoch nicht immer.

Was zu bringen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Versicherungskarte, Ihren Führerschein (oder einen anderen amtlichen Ausweis) und eine Zahlungsmethode zur Deckung der Copay-Kosten mitbringen. Vielleicht möchten Sie etwas zum Lesen oder Anschauen mitbringen, während Sie sitzen. Viele Aphereseräume bieten TV- und Lesematerial, um die Zeit zu vertreiben.

Sie können auch Speisen und Getränke zum Knabbern mitbringen. Sie haben keinerlei Einfluss auf das Verfahren. Manche Leute bringen auch gerne ihre eigenen Kissen oder Decken mit.

Andere Überlegungen

Planen Sie, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden, da Ihnen schwindelig oder schwach wird. Obwohl das Personal Sie nicht davon abhält, nach Hause zu fahren, besteht es möglicherweise darauf, dass Sie sich ausruhen, bis Sie sich einigermaßen erholt haben.

Während des Verfahrens

Die Leukapherese kann von einem Blutspezialisten durchgeführt werden, der als Hämatologe oder qualifizierter Medizintechniker, Krankenschwester oder in Apherese zertifizierter Arzt bekannt ist. Die Zertifizierung wird von der American Society for Apheresis (AFSA) in Zusammenarbeit mit der American Society for Clinical Pathology (ASCP) angeboten.

Die staatlichen Gesetze unterscheiden sich darin, wer bestimmte Aphereseverfahren überwachen kann. Therapeutische Verfahren, einschließlich solcher, die bei Krebspatienten angewendet werden, erfordern typischerweise, dass ein Arzt wie ein Onkologe vor Ort ist.

Vorbewertung

Für ein autologes Verfahren Bei der Entnahme des Blutes und der Rückgabe an dieselbe Person wird ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt, um Anämie oder andere Blutanomalien festzustellen. Der Kalziumspiegel im Blut wird ebenso bestimmt wie Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz. Andere Tests können basierend auf den Indikationen für die Apherese bestellt werden. Diese Tests werden normalerweise am Tag des Verfahrens durchgeführt.

Für ein allogenes VerfahrenMithilfe von Tests vor der Bewertung wird sichergestellt, dass Sie ein berechtigter Spender sind. Dies beinhaltet eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, Allergien und Medikamente. Die ABO-Blutgruppe wird verwendet, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Empfänger übereinstimmen. Ein Screening-Panel für Infektionskrankheiten, einschließlich HIV, wird ebenfalls benötigt. Diese Tests werden normalerweise einige Tage vor dem Eingriff durchgeführt.

Ein Einverständniserklärung muss unterschrieben werden, um zu bestätigen, dass Sie die Art und die potenziellen Risiken des Verfahrens verstehen.

Was Sie über autologe Blutspenden wissen sollten

Während des gesamten Verfahrens

Sobald Sie für den Eingriff freigegeben wurden und Ihr Blutdruck, Ihre Temperatur, Ihr Puls und Ihre Atemfrequenz auf OK überprüft wurden, werden Sie in den Aphereseraum gebracht.

Die Krankenschwester oder der Technologe wird empfehlen, dass Sie vorher auf die Toilette gehen. Sobald der Vorgang beginnt, können Sie nicht mehr auf die Toilette gehen, da Sie an die Maschine angeschlossen sind.

Wenn Sie sich einem kontinuierlichen Eingriff unterziehen, wird in jeden Arm eine Infusionsleitung eingesetzt (normalerweise die Vena antecubitalis in der Nähe der Armbeuge). Intermittierende Eingriffe erfordern nur einen Arm.

Sobald eine Infusionsleitung in die Vena antecubitalis eingeführt wurde, können Sie den Arm erst beugen, wenn die Nadel entfernt wurde. Wenn dies ein Problem ist, informieren Sie den Mitarbeiter. Eine größere Vene im Unterarm kann verwendet werden.

Wenn Sie einen zentralen Katheter erhalten haben, wird die Leitung über zwei Außenschläuche an der Maschine befestigt, die abwechselnd Blut an den Körper abgeben und an diesen zurückgeben.

Das Verfahren selbst ist relativ unkompliziert und ähnelt dem, was Sie erlebt hätten, wenn Sie jemals Blut gespendet hätten.

  1. Sie sitzen in einem Liegestuhl mit Decke und Kissen.
  2. Die Venenpunktionsstelle (n) werden mit einem sterilen Tupfer gereinigt. Wenn ein Katheter verwendet wird, wird die Leitung mit normaler Kochsalzlösung gespült.
  3. Um die Beschwerden zu verringern, kann vor dem Einführen der Nadel ein Lokalanästhetikum angeboten werden, das den Bereich in etwa einer Minute betäuben kann.
  4. Eine Infusionsleitung wird mit einer Nadel in die Vene (n) eingeführt. Personen mit Kathetern werden über die Befestigung an den Lumen mit der Maschine verbunden.
  5. Um sicherzustellen, dass das Blut während des Verfahrens nicht gerinnt und die Leitungen verstopft, wird ein Antikoagulans (Blutverdünner) wie Heparin oder Natriumcitrat in die IV- oder Katheterleitung injiziert.
  6. Die Maschine wird dann eingeschaltet. Während das Blut extrahiert und in eine Sammelkammer abgegeben wird, wird es mit hoher Geschwindigkeit (900 bis 1.300 Umdrehungen pro Minute) gedreht, um die weißen Blutkörperchen vom Rest des Blutes zu trennen.
  7. Nach der Trennung werden die weißen Blutkörperchen zur Sammlung in eine sterilisierte Kammer geleitet, während das verbleibende Plasma, die roten Blutkörperchen und die Blutplättchen zurück in den Körper gepumpt werden.
  8. Nachdem genügend weiße Blutkörperchen gesammelt wurden, wird das Gerät ausgeschaltet und die IV / Katheterleitungen getrennt.
  9. Die IV-Nadel wird dann entfernt und mit Gaze und einem Klebeband bedeckt. Der Katheter würde gereinigt und mit einem Klebeverband an der Brust befestigt.

Sie sollten während des Eingriffs nichts fühlen. Wenn Sie Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln verspüren, lassen Sie es die Krankenschwester wissen. Dies ist wahrscheinlich auf das Antikoagulans zurückzuführen und kann häufig mit einem Kalziumpräparat behoben werden.

Was ist Chemoimmuntherapie?

Nach dem Verfahren

Nach Abschluss der Leukapherese werden Sie gebeten, sich eine Weile zu entspannen, um sicherzustellen, dass Ihnen weder schwindelig noch schwach oder übel ist. Sobald Sie von der Krankenschwester geklärt sind, können Sie gehen. Lassen Sie sich aus Sicherheitsgründen von jemandem nach Hause fahren.

Nach dem Eingriff

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich nach der Leukapherese müde fühlen. Um schneller wieder auf die Beine zu kommen, beschränken Sie Ihre Aktivitäten auf 12 bis 24 Stunden. Wenn Sie einen Infusionstropfen in Ihrem Arm haben, halten Sie die Bandagen mindestens fünf bis sechs Stunden lang trocken und an Ort und Stelle.

Ihr Arm kann sich auch wund anfühlen, nachdem er für die Dauer des Eingriffs an Ort und Stelle gehalten wurde. In diesem Fall können Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) einnehmen, das weniger wahrscheinlich Blutergüsse fördert als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Advil (Ibuprofen).

Stellen Sie sicher, dass Sie gut hydratisiert sind, indem Sie mindestens acht 8-Unzen-Gläser Wasser oder nicht koffeinhaltige Getränke trinken. Wenn Ihnen schwindelig oder benommen ist, legen Sie sich hin und heben Sie die Füße an, bis das Gefühl vergeht.

Infektionen an der Injektionsstelle sind nach Leukapherese selten, können jedoch auftreten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen an der Injektionsstelle sowie erhöhte Schwellungen, Rötungen, Fieber, Schüttelfrost oder Ausfluss haben. Möglicherweise sind Antibiotika erforderlich, um die Infektion unter Kontrolle zu bringen.

Nachverfolgen

Abhängig vom Ziel der Leukapherese können die weißen Blutkörperchen bis zur Notwendigkeit aufgestaut werden (z. B. zur Behandlung einer durch Chemotherapie induzierten Leukopenie). Eine konservierende Lösung wird typischerweise dem Blut zugesetzt, um seine Haltbarkeit zu verlängern.

Menschen mit CLL können sich vor Beginn der Chemotherapie einer Leukapherese unterziehen. Da die Chemotherapie einige Tage dauern kann, bevor die hohen Leukozytenzahlen gesenkt werden, kann die Leukapherese die Behandlung überbrücken, indem diese Zahlen schnell reduziert werden.

Wenn die weißen Blutkörperchen für die CAR-T-Zelltherapie geerntet werden, können sie Verfahren unterzogen werden, um ihre Immunfunktion zu ändern, bevor sie in den Körper zurückgeführt werden. Eine Provenge-Therapie dauert beispielsweise typischerweise drei Tage, bevor die veränderten Zellen transfundiert werden können.

Granulozyten-Transfusionen müssen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Entnahme durchgeführt werden, da die Zellen dazu neigen, sich zu verklumpen und zu viskos werden, um nach dieser Zeit verwendet zu werden.

Ein Wort von Verywell

Leukapherese ist ein wichtiges Verfahren, das dazu beitragen kann, Symptome zu lindern und die Lebensqualität von Menschen mit CLL und anderen Krebsarten zu verbessern. Darüber hinaus könnte die Verwendung in der Immuntherapie eines Tages die Tür zu noch effektiveren zielgerichteten Krebstherapien öffnen.

Wenn eine Leukapherese empfohlen wird, bitten Sie den Arzt, Sie durch das Verfahren zu führen, damit Sie besser verstehen, was Sie erwartet. Wenn Sie alle Ihre Fragen im Voraus stellen, fühlen Sie sich wahrscheinlich weniger gestresst und fühlen sich am Tag des Eingriffs wohler.

Wie Apherese bei Stammzelltransplantationen angewendet wird