Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Herz- und Nierenerkrankungen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Das Herz ist krank und die Niere leidet - PD Dr. Manuel Wallbach
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In dem einen oder anderen Ausmaß sind alle Organe des Körpers voneinander abhängig - die Funktion eines Organs hängt zumindest zu einem gewissen Grad von der Fähigkeit aller anderen Organe ab, ihre Arbeit zu erledigen. Diese gegenseitige Abhängigkeit ist besonders auffällig zwischen Herz und Nieren.

Es ist äußerst häufig, dass Menschen mit erheblichen Herzerkrankungen schließlich eine chronische Nierenerkrankung entwickeln. Umgekehrt haben Menschen mit Nierenerkrankungen ein stark erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken.

Dies bedeutet, dass Menschen, die ein Problem mit einem dieser Organsysteme haben, sich der Möglichkeit bewusst sein müssen, ein Problem mit dem anderen zu entwickeln, und angemessene Maßnahmen ergreifen sollten, um dies zu verhindern.

Die Beziehung zwischen Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen

Herzkrankheiten und Nierenerkrankungen gehören oft zusammen. Es gibt mindestens fünf klinische Umstände, unter denen Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen zusammen auftreten:

  • Akute Episoden von Herzinsuffizienz können akute Nierenschäden verursachen.
  • Chronische Herzinsuffizienz über einen längeren Zeitraum führt häufig zu chronischen Nierenerkrankungen.
  • Eine sich schnell verschlechternde Nierenfunktion kann zu akuter Herzinsuffizienz führen.
  • Chronische Nierenerkrankungen sind ein starker Risikofaktor für Erkrankungen der Herzkranzgefäße (CAD), Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
  • Verschiedene medizinische Probleme, die mehrere Organsysteme betreffen können, wie Diabetes oder Lupus, führen häufig zu Erkrankungen des Herzens und der Nieren.

Wenn also entweder das Herz oder die Nieren von irgendeiner Form der Krankheit betroffen sind, besteht ein relativ hohes Risiko, dass das andere Organ ebenfalls medizinische Probleme entwickelt. Diese allgemeine Beziehung zwischen Herz- und Nierenerkrankungen wurde manchmal als kardiorenales Syndrom bezeichnet.


Es sollte nicht überraschen, dass die Krankheit in beiden dieser Organsysteme schlimmer ist als die Krankheit in nur einem. Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz, die auch an Nierenerkrankungen leiden, haben ein wesentlich höheres Risiko für einen frühen Tod. Und bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen führen Herz-Kreislauf-Probleme in fast der Hälfte zum Tod.

Obwohl die vielen Möglichkeiten, wie Herzerkrankungen zu Nierenerkrankungen führen können und umgekehrt, noch nicht vollständig verstanden sind, hat sich unser Verständnis dieser Beziehung in den letzten Jahren erheblich verbessert und uns dabei geholfen, vernünftige Schritte zu entwickeln, um das Risiko dieses Ereignisses zu senken.

Herzerkrankungen können Nierenprobleme verursachen

Herzinsuffizienz ist eine klinische Erkrankung, die aus fast jeder Form von Herzerkrankungen resultieren kann. Sie ist daher sehr häufig. Und Nierenerkrankungen spielen eine unter den vielen Problemen, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Herzinsuffizienz zu Nierenerkrankungen führen kann. Die wichtigsten sind:

Rückgang des Herzzeitvolumens. Bei chronischer Herzinsuffizienz kann sich die Menge an Blut, die das Herz pumpen kann, verringern. Diese Abnahme des Blutflusses kann das Blutvolumen verringern, das von den Nieren gefiltert wird, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führt.


Neurohumorale Veränderungen. Um den bei Herzinsuffizienz häufig auftretenden Rückgang des Herzzeitvolumens auszugleichen, treten eine Reihe von Veränderungen im sympathischen Nervensystem und in den Hormonen auf, die das Salz- und Wasservolumen im Kreislauf steuern, dh im Renin-Angiotensin. Aldosteronsystem. Veränderungen in der Funktion sowohl des Nervensystems als auch der Hormone werden als "neurohumorale Veränderungen" bezeichnet.

Diese neurohumoralen Veränderungen bewirken, dass der Körper Salz und Wasser zurückhält. Kurzfristig kann die Wasser- und Natriumretention die Blutmenge verbessern, die andere lebenswichtige Organe erreicht. Langfristig führen diese Veränderungen jedoch zu Ödemen (Schwellungen) und zu einer weiteren Verringerung des Herzzeitvolumens. Chronisch gesehen führen diese Veränderungen zu einer weiteren Verringerung des Blutflusses zu den Nieren, und die Nierenfunktion verschlechtert sich noch mehr.

Erhöhter Druck in den Nierenvenen. Bei Herzinsuffizienz erhöht eine verringerte Herzleistung den Druck in den Venen. Ein höherer Druck in den Nierenvenen (den Venen, die die Nieren entwässern) erschwert es den Nieren, Blut zu filtern. Wieder verschlechtert sich die Nierenfunktion.


Infolge dieser und anderer Mechanismen belastet eine chronische Herzinsuffizienz die Nieren mehrfach, was im Laufe der Zeit zu einer dauerhaften Schädigung der Nieren führen kann.

Wie Nierenerkrankungen Herzprobleme verursachen

Andererseits führt eine Nierenerkrankung häufig zu Herzproblemen. Dies geschieht auf zwei Arten.

Erstens führt eine chronische Nierenerkrankung häufig zu Salz- und Wassereinlagerungen, die das Herz erheblich belasten können. Wenn ein Grad der zugrunde liegenden Herzerkrankung vorliegt, sei es CAD, Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), kann diese Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens des Körpers zu einer Verschlechterung der Herzfunktion führen und zu einer offenen Herzinsuffizienz führen.

Zweitens ist eine chronische Nierenerkrankung ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CAD und für die Verschlechterung eventuell vorhandener zugrunde liegender CAD. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die ebenfalls an CAD leiden, haben tendenziell signifikant schlechtere Symptome und schlechtere Ergebnisse als Menschen mit CAD ohne Nierenerkrankung.

Chronische Nierenerkrankungen führen häufig zu CAD

Es gibt zwei Gründe, warum Menschen mit chronischer Nierenerkrankung ein hohes Risiko haben, an CAD zu erkranken.

Zum einen haben Bevölkerungsstudien gezeigt, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung eine hohe Inzidenz typischer Risikofaktoren für CAD aufweisen. Dazu gehören Rauchen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und älteres Alter.

Aber auch ohne solche damit verbundenen Risikofaktoren erhöht eine chronische Nierenerkrankung das CAD-Risiko erheblich. Nierenerkrankungen erhöhen dieses Risiko durch verschiedene Mechanismen. Beispielsweise erhöhen die Toxine, die sich aufgrund einer abnormalen Nierenfunktion im Blut ansammeln (die sogenannten urämischen Toxine), das Risiko für CAD. Andere Blut- und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko. Dazu gehören abnormaler Kalziumstoffwechsel, Anämie, ein chronischer Entzündungszustand (mit erhöhten CRP-Spiegeln), schlechte Ernährung und erhöhte Blutproteinspiegel.

Zusammengenommen scheinen diese Risikofaktoren eine generalisierte endotheliale Dysfunktion hervorzurufen, eine Erkrankung, die mit CAD und anderen kardiovaskulären Erkrankungen verbunden ist, einschließlich Bluthochdruck, diastolischer Dysfunktion und Herzsyndrom x.

Infolgedessen ist CAD nicht nur bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung weit verbreitet, sondern auch die mit Nierenerkrankungen verbundene CAD scheint schwerwiegender zu sein und auf die Behandlung schlechter anzusprechen.

Wie man Krankheiten in beiden Organen vorbeugt

Da Herz- und Nierenerkrankungen so häufig zusammenkommen, sollte jeder, der ein Problem mit einem dieser Organsysteme hat, mit seinen Ärzten zusammenarbeiten, um das Auftreten von Krankheiten im anderen zu verhindern.

Herzkrankheit. Wenn Sie eine Herzdiagnose haben, können Sie am besten vermeiden, dass Sie eine Nierenerkrankung entwickeln, indem Sie sicherstellen, dass Sie die für Ihre Herzerkrankung geeignete Therapie erhalten. Dies bedeutet, dass Sie nicht nur die gesamte Behandlung erhalten, die Sie für die zugrunde liegende Herzerkrankung selbst benötigen (ob CAD, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie oder eine andere Erkrankung), sondern auch alles tun, um die optimale Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems zu erreichen und aufrechtzuerhalten Allgemeines. Dies bedeutet, Bluthochdruck, Diabetes und erhöhte Lipide aggressiv zu behandeln, ein gesundes Gewicht zu halten, nicht zu rauchen und sich viel zu bewegen.

Nierenerkrankung. Wie wir gesehen haben, ist die Nierenerkrankung selbst ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CAD. Dies bedeutet, dass es bei Nierenerkrankungen von entscheidender Bedeutung ist, alle anderen kardiovaskulären Risikofaktoren (die wir gerade erwähnt haben) unter Kontrolle zu haben. Aggressives Risikofaktormanagement sollte für Sie zu einem Hauptaugenmerk werden, und Sie sollten alle erforderlichen Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu optimieren.

Darüber hinaus empfehlen die meisten Experten, dass jeder mit chronischer Nierenerkrankung ein Statin-Medikament erhält und dass prophylaktisches Aspirin ernsthaft in Betracht gezogen wird. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die schwerwiegenderen Folgen von CAD zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Eine Nierenerkrankung kann das Risiko einer schweren Herzerkrankung erheblich erhöhen und umgekehrt. Jeder, der ein medizinisches Problem mit einem dieser Organsysteme hat, muss alle verfügbaren Maßnahmen ergreifen, um nicht nur die Therapie für die bestehende Diagnose zu optimieren, sondern auch die Entwicklung eines neuen medizinischen Problems in einem anderen lebenswichtigen Organ zu verhindern.