Anatomie des langen Brustnervs

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Der lange Brustnerv ist ein langer, dünner und relativ oberflächlicher Nerv, der von Ihrer Halswirbelsäule zur Seite Ihres Rumpfes verläuft. Es versorgt den vorderen Serratus-Muskel Ihres Thorax mit motorischen Funktionen und hilft so, Ihr Schulterblatt zu stabilisieren. Eine Verletzung dieses Nervs kann zu einer eingeschränkten oder abnormalen Bewegung Ihrer Schulter und Ihres Schulterblatts führen, einschließlich Schwierigkeiten beim Anheben des Arms beim Erreichen über Kopf. Der lange Brustnerv wird auch als posteriorer Brustnerv oder äußerer Atemnerv von Bell bezeichnet.

Anatomie

Der lange Brustnerv entsteht aus dem ventralen Rami der Zervixnerven C5, C6 und C7. Bei einigen Menschen fehlt die Wurzel von C7, bei anderen fehlt eine kleine Wurzel des Nervs von C8. Die Wurzeln von C5 und C6 durchbohren den medialen Skalenmuskel und verbinden sich mit der C7-Nervenwurzel. Es wandert dann hinter dem Plexus brachialis und der Arteria axillaris und der Vene, während es die laterale Seite des Thorax entlang verläuft. Der lange Brustnerv endet am unteren Teil des vorderen Serratus-Muskels und sendet kleine Nervenranken an jede der Projektionen dieses Muskels, wo er an den Rippen anhaftet.


Da sich der lange Brustnerv oberflächlich an der lateralen Seite Ihrer Brust befindet, kann er bei sportlichen oder chirurgischen Eingriffen Verletzungen erleiden. Der Nerv hat im Vergleich zu anderen Nerven des Plexus cervicalis und brachialis auch einen kleineren Durchmesser, was seine Verletzungsanfälligkeit erhöht.

Funktion

Der lange Brustnerv versorgt den vorderen Serratus-Muskel mit motorischer Funktion. Dieser Muskel haftet an der Unterseite Ihres Schulterblatts und wird als Muskelrutsche an Ihren Rippen eingesetzt. Wenn es sich zusammenzieht, zieht es Ihr Schulterblatt gegen Ihre Rippen und Ihren Brustkorb. Der vordere Serratusmuskel ist für eine normale Schulterbewegung unerlässlich. Es hilft, das Schulterblatt zu bewegen und stabilisiert es bei Schulterbewegungen.

Eine Verletzung des langen Brustnervs verursacht einen Zustand, der als Schulterblattflügel bezeichnet wird. Dies tritt auf, wenn der vordere Serratus-Muskel nach einer Verletzung geschwächt oder gelähmt wird.

Zugehörige Bedingungen

Da der lange Brustnerv oberflächlich ist, kann er leicht verletzt werden. Eine Verletzung des langen Brustnervs kann durch ein Trauma, das Heben schwerer Gewichte über die Schulter oder einen chirurgischen Eingriff verursacht werden. Chirurgische Eingriffe, bei denen der Nerv einem Verletzungsrisiko ausgesetzt sein kann, können Folgendes umfassen:


  • Mastektomie
  • Thorakotomie
  • Falsch platzierte Interkostalabläufe
  • Platzierung des Brustkorbs
  • Axilläre Lymphknotendissektion

Während dieser chirurgischen Eingriffe wird der lange Brustnerv von Ihrem Chirurgen und der richtigen Operationstechnik geschützt. Gelegentlich treten jedoch während der Operation Schwierigkeiten auf und der Nerv kann verletzt werden. Möglicherweise haben Sie auch eine anatomische Varianz, die Ihren langen Brustnerv in eine unterschiedliche Position bringt. Ihr Chirurg sieht es möglicherweise nicht und verletzt es versehentlich während der Operation.

Der oberflächliche lange Brustnerv kann auch beim Sport oder bei einem Trauma des Rumpfes verletzt werden. Ein Schlag zur Seite oder eine plötzliche Dehnung der Schulter über den Kopf kann ausreichen, um den Nerv zu schädigen und den vorderen Serratus-Muskel zu lähmen.

Eine Schwäche oder Lähmung des vorderen Serratus-Muskels führt zu einem geflügelten Schulterblatt. Um dies zu testen, stellen Sie sich einfach etwa einen Meter von einer Wand entfernt auf sie. Legen Sie beide Hände an die Wand und drücken Sie sie vorsichtig an. Wenn eines Ihrer Schulterblätter abnormal hervorsteht, haben Sie möglicherweise ein geflügeltes Schulterblatt. (Ein Freund oder ein Familienmitglied sollte hinter Ihnen stehen und Ihre Schulterblattposition überprüfen.) Wenn Sie einen Verdacht auf ein geflügeltes Schulterblatt haben, ist ein Besuch bei Ihrem Arzt angebracht, wo er oder sie Ihren Zustand beurteilen und feststellen kann, ob Sie einen langen Brustnerv haben Verletzung.


Das Schwingen Ihres Schulterblatts kann dazu führen, dass Sie Ihren Arm nur schwer über den Kopf heben können. Der vordere Serratusmuskel arbeitet mit anderen Stabilisatoren des Schulterblatts wie dem oberen Trapezius und dem Schulterblatt des Levators zusammen, um das Schulterblatt beim Anheben des Arms richtig zu positionieren. Wenn der Serratus Ihr Schulterblatt nicht stabilisiert, kann dies das Anheben Ihres Arms unmöglich machen.

Die Diagnose einer langen Verletzung des Brustnervs wird typischerweise durch klinische Untersuchung gestellt. Einfache Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie (MRT) können die Nervenverletzung nicht direkt anzeigen, obwohl eine MRT einige sekundäre Anzeichen zur Bestätigung der Diagnose aufweisen kann. Ein elektromyographischer (EMG) Test kann durchgeführt werden, um die Funktion des langen Brustnervs zu untersuchen.

Rehabilitation

Wenn Sie eine lange Verletzung des Brustnervs erlitten haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um die Funktionsweise Ihres Serratus anterior zu verbessern. Zu den Übungen zur Verbesserung der Serratusfunktion gehören:

  • Rückenschläge. Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie beide Arme zur Decke. Machen Sie eine Faust und schlagen Sie dann zur Decke. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewegung ruhig und absichtlich ist, und halten Sie Ihren Ellbogen gerade. Halten Sie die Position drei Sekunden lang und senken Sie dann Ihren Arm langsam wieder in die Ausgangsposition. Führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen durch. Wenn Sie eine kleine Hantel in Ihren Händen halten, kann die Übung schwieriger werden.
  • Liegestütz mit einem Plus. Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie Ihre Hände flach auf den Boden neben Ihren Schultern, als würden Sie einen Liegestütz ausführen. Führen Sie einen Liegestütz durch und drücken Sie ihn dann weiter nach oben, damit sich Ihre Schulterblätter um Ihren Brustkorb wickeln können. Halten Sie diese Position drei Sekunden lang und lassen Sie sie dann langsam los. Führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen durch. Wenn dies zu schwierig ist, können Sie den Liegestütz mit einem Plus gegen eine Wand ausführen, um die Auswirkung der Schwerkraft auf die Übung zu verringern.

Wenn der lange Brustnerv schwer verletzt ist und der Serratus anterior vollständig gelähmt ist, sind die Übungen nicht sehr effektiv. In diesem Fall ist es am besten, so aktiv wie möglich zu sein und Ihren Zustand zu überwachen. Es kann ein bis zwei Jahre dauern, bis sich Ihre Armfunktion vollständig erholt hat. Wenn eine dauerhafte Nervenverletzung aufgetreten ist, kann eine Operation eine Option sein, um die Bewegung und Funktion der Schulter wiederherzustellen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, mit denen das geflügelte Schulterblatt behandelt werden kann. Eine davon besteht darin, die Pectoralis major-Sehne auf das Schulterblatt zu übertragen, damit sie als Serratus fungiert. Oft muss die Sehne verlängert werden, und dies kann durch Verwendung eines Teils Ihrer Achillessehne erfolgen. Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich einige Wochen lang eine Schlinge am Arm tragen, und dann werden sanfte Bewegungsübungen (ROM) eingeleitet. Nach acht bis zehn Wochen kann eine sanfte fortschreitende Stärkung der neuen Sehne beginnen, wobei eine vollständige Wiederherstellung der Schulterbewegung und -stärke etwa sechs bis zwölf Monate nach der Operation erwartet wird.

Das Verständnis der Anatomie und Funktion des langen Brustnervs kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen nach einer Verletzung des Nervs zu treffen.