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Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie eine Lungenmasse haben, kann dies furchterregend sein. Was meinen Ärzte, wenn sie „Lungenmasse“ sagen, was sind mögliche Ursachen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs auftritt, und welche Tests könnten empfohlen werden, um die Ursache zu bestimmen?Definition
Eine Lungenmasse ist definiert als ein abnormaler Fleck oder Bereich in der Lunge, der mehr als 3 Zentimeter (cm) groß ist. Flecken mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm gelten als Lungenknoten. Die häufigsten Ursachen für eine Lungenmasse unterscheiden sich von denen eines Lungenknotens sowie von der Wahrscheinlichkeit, dass die Anomalie Krebs ist.
Ursachen
Wie oben erwähnt, wird der Begriff Lungenknoten verwendet, um kleinere abnormale Bereiche in der Lunge als eine Lungenmasse zu beschreiben. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten gutartig ist, größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er bösartig (krebsartig) ist.
Krebs
Etwa 4-5% der in der Lunge gefundenen Massen erweisen sich als eine der Arten von Lungenkrebs. Es kann beruhigend sein zu wissen, dass sich sowohl die Behandlung als auch das Überleben verbessert haben, selbst wenn eine Masse Lungenkrebs ist den letzten Jahren. Denken Sie daran, insbesondere wenn Sie jemanden kennen, der vor mehr als ein oder zwei Jahren Lungenkrebs hatte.
In einigen Fällen kann fortgeschrittener Lungenkrebs (Lungenkrebs im Stadium 4) fast als chronische Krankheit behandelt werden.Immuntherapeutika (die ersten, die 2015 zugelassen wurden und jetzt vier verfügbar sind) können manchmal zu einer "dauerhaften Reaktion" (Onkologie-Jargon für vielleicht sogar eine Heilung) bei Menschen mit selbst den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit führen.
Lungenkrebs ist viel zu häufig und derzeit die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den USA. Im Gegensatz zur Verringerung des Lungenkrebses bei älteren Männern hat Lungenkrebs bei einer Gruppe von Menschen erheblich zugenommen: bei jungen , nie rauchende Frauen.
Lungenkrebs kann sogar bei Menschen auftreten, die noch nie geraucht haben Mehrheit (rund 80 Prozent) der Menschen, die zu diesem Zeitpunkt an Lungenkrebs erkranken, rauchen nicht. Sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben nie geraucht. Mindestens 20 Prozent der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, haben noch nie eine einzige Zigarette geraucht.
Andere Krebsarten als Lungenkrebs können auch als Masse in der Lunge auftreten. Dazu gehören Lymphome und Sarkome.
Eine weitere Ursache sind Metastasen (Ausbreitung) von Krebserkrankungen aus anderen Körperregionen in die Lunge. Die häufigsten Krebsarten, die sich ausbreiten und eine Masse in der Lunge verursachen, sind Brustkrebs, Darmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs.
Gutartige Ursachen
Es gibt jedoch gutartige (nicht krebsartige) Ursachen für Lungenmassen. Einige Ursachen für eine Lungenmasse sind:
- Gutartige (nicht krebsartige) Lungentumoren: Wie Hamartome, die häufigste Art von gutartigen Lungentumoren
- Lungenabszesse: Infektionen, die "abgeschottet" und vom Körper eingeschlossen wurden
- AV-Missbildungen: Abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen, die normalerweise von Geburt an vorhanden sind
- Lipoide Lungenentzündung
- Pilzinfektionen: Wie Kokzidiomykose und Blastomykose
- Parasitäre Infektionen: Wie Echinococcus (Hydatidzysten)
- Aneurysmen der Lungenarterie: Eine Ausstauung in den Arterien, die vom Herzen zur Lunge wandern, kann bei bildgebenden Tests als Masse erscheinen
- Amyloidose: Ein Aufbau abnormaler Proteine, die eine Masse bilden
Diagnose
Das erste, was Ihr Arzt tun möchte, ist eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchzuführen. Einige der Fragen, die sie stellen könnte, sind:
- Hast du jemals geraucht?
- Bist du kürzlich gereist?
- Welche anderen Erkrankungen haben Sie?
- Haben Sie in der Familienanamnese medizinische Probleme wie Lungenkrebs und andere Lungenerkrankungen?
- Wurden Sie in Ihrem Haus erhöhten Radonwerten ausgesetzt? (Radon ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs.)
- Haben Sie Symptome wie anhaltenden Husten, Bluthusten, Atemnot, Schmerzen im Bereich Ihrer Lunge, Schulter oder Ihres Rückens oder hatten Sie einen unerklärlichen Gewichtsverlust?
Abhängig von den Ergebnissen einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können weitere Tests die Bildgebung und Entnahme einer Gewebeprobe für die Biopsie umfassen.
Bildgebung
Wenn Ihre Ärztin eine Lungenmasse auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt hat, empfiehlt sie möglicherweise zunächst eine Computertomographie (CT), um die Masse genauer zu untersuchen.
Dies kann dabei helfen, die Größe und den Ort der Masse zu definieren und manchmal sicherzustellen, dass die Masse kein „Artefakt“ auf dem Röntgenbild ist, dh etwas, das wie eine Masse aussah, es aber nicht war, wie z. B. eine Überlappung von Geweben. Magnetresonanztomographie (MRT) -Studien können ebenfalls durchgeführt werden.
Ein Positronenemissionstomographie (PET) -Scan ist eine bildgebende Untersuchung, die nach aktivem Wachstum in einem verdächtigen Bereich sucht. Beispielsweise kann ein verdächtiger Bereich, der bei einem PET-Scan nicht aufleuchtet, altes Narbengewebe sein, während ein Bereich, der aufleuchtet (Anzeichen eines aktiven Wachstums zeigt), eher ein Krebstumor ist.
Tests wie diese können besonders hilfreich sein, wenn eine Person in der Vergangenheit eine Bestrahlung gegen Brustkrebs, Morbus Hodgkin oder Lungenkrebs erhalten hat, da Bestrahlung Narbengewebe verursachen kann, das bei der Bildgebung einem Tumor sehr ähnlich sieht.
Bronchoskopie
Befindet sich die Masse im zentralen Bereich der Lunge in der Nähe der großen Atemwege, kann eine Bronchoskopie empfohlen werden. Während einer Bronchoskopie führen Ärzte einen flexiblen Schlauch durch Ihren Mund und in Ihre Bronchien.
Dieser Test kann nach Anomalien in und in der Nähe der großen Atemwege suchen, und bei Bedarf kann eine Biopsie durchgeführt werden. Ein endobronchialer Ultraschall kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden (ein Ultraschall, der durch die Bronchien durchgeführt wird), um Anomalien tiefer in der Lunge, aber relativ nahe an den Atemwegen besser zu erkennen.
Feinnadelbiopsie
Befindet sich Ihre Lungenmasse im äußeren Bereich der Lunge, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Feinnadelbiopsie mit einer Nadel, die durch die Brustwand in die Masse eingeführt wird, um eine Gewebeprobe zu erhalten.
Lungenchirurgie
Manchmal kann es schwierig sein, eine Probe der Zellen in Ihrer Lungenmasse entweder mit einer Nadelbiopsie oder über eine Bronchoskopie zu erhalten. In diesem Fall kann eine Thoraxoperation empfohlen werden, um eine Gewebeprobe zu erhalten.
Dies kann durch kleine Schnitte und die Verwendung von Instrumenten mit einer Kamera (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie) oder durch einen herkömmlichen Schnitt für den Zugang zur Lunge (Thoraktomie) erfolgen.
Testen zur Diagnose oder zum Ausschluss von LungenkrebsGutartige gegen bösartige Massen
Es kann sehr verwirrend sein, wenn bei Ihnen zum ersten Mal ein Lungenknoten oder eine Lungenmasse diagnostiziert wird. Warum ist es nicht einfacher zu erkennen, ob etwas krebsartig ist oder nicht? Die Bildgebung und Biopsie werden durchgeführt, um die benötigten Daten bereitzustellen. Ihre Behandlung hängt davon ab, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist.
Unterschiede zwischen einem bösartigen und einem gutartigen TumorChance, dass es Krebs ist
Wenn Sie eine Lungenmasse haben, obwohl die wahrscheinlichste Diagnose Lungenkrebs ist, gibt es viele nicht krebsartige Ursachen, wie oben erwähnt. Eine Lungenmasse ist eher krebsartig, wenn sie als „Mattglas“In einem Bildgebungsbericht, während der Befund von„ Verkalkungen “bei gutartigen Tumoren häufiger vorkommt.
Wenn ein Tumor als „kavitär“ beschrieben wird, ist es auch wahrscheinlicher, dass er gutartig ist. Eine Vorgeschichte des Rauchens oder der Arbeit in Berufen mit Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor Krebs ist.
Behandlung
Die Behandlung Ihrer Lungenmasse hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn es sich um einen Krebstumor der Lunge oder um die Ausbreitung von Krebs aus einer anderen Körperregion in die Lunge handelt, können die Behandlungsoptionen eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie umfassen.
Andere weniger häufige Ursachen für Lungenmassen, wie z. B. Infektionen, werden auf der Grundlage der Diagnose behandelt, die Sie und Ihr Arzt nach dem Test stellen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Ihr Arzt ziemlich sicher ist, dass Ihre Lungenmasse Krebs ist, haben Sie möglicherweise Angst. Was bedeutet das? Was passiert als nächstes? Wenn dies Sie beschreibt, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich über die ersten Schritte zu informieren, die bei der Diagnose von Lungenkrebs erforderlich sind.
Denken Sie daran, dass sich die Behandlungen verbessern. Seien Sie Ihr eigener Anwalt und lernen Sie so viel wie möglich über Ihre Krankheit.
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