Ursachen und Risikofaktoren der Lyme-Borreliose

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Borreliose: Wie gefährlich ist die Lyme Borreliose durch Zecken wirklich? Risiko, Symptome, Therapie
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Die Lyme-Borreliose wird durch eine Infektion durch das Bakterium verursacht Borrelia burgdorferi. Menschen können die Krankheit entwickeln, nachdem sie von einer infizierten Zecke gebissen wurden.

Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann die Lyme-Borreliose nicht sexuell übertragen werden oder durch Küssen oder Trinken aus demselben Glas wie bei jemandem mit Lyme-Borreliose.

Es wurden keine Fälle von Übertragung von Person zu Person oder von Tier zu Person gemeldet. Es wird nur durch Zecken übertragen.

Zecken

Sie denken möglicherweise nicht, dass Sie aufgrund Ihres Wohnortes einem Risiko für Lyme-Borreliose ausgesetzt sind. Während die meisten Fälle aus einer bestimmten Gruppe von Staaten stammen, berührt die Krankheit jeden Teil der Vereinigten Staaten.

Lebensstil Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Lebensstil-Risikofaktoren, die mit der Exposition gegenüber Zecken und damit dem Potenzial für eine Lyme-Borreliose verbunden sind. Diese beinhalten:


  • Jäger sein
  • Haustiere haben
  • Leben in einer ländlichen Gegend
  • Leben in, Arbeiten in oder Reisen zu einem der Zecken-Hotspots in den Vereinigten Staaten (Nordost-, Mittelatlantik- oder Nord-Zentral-Staaten)
  • Verbringen Sie Zeit in Wald- oder Grasflächen
  • Eine Beschäftigung im Freien haben

Es gibt auch Dinge, die Sie tun können, um die Lyme-Borreliose zu verhindern.

Genetik

Während die Lyme-Borreliose nicht genetisch bedingt ist, können Sie Gene erben, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass bei Auftreten einer Lyme-Borreliose schwerwiegendere Symptome auftreten. Es wird angenommen, dass die größte genetische Assoziation für die Lyme-Borreliose in bestimmten Varianten von Klasse-II-Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) besteht. MHC befindet sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 6. Es umfasst MHC-Gene der Klassen I, II und III, von denen jedes das Immunsystem beeinflusst. Klasse-II-Gene spielen eine Rolle bei der Erzeugung von Antigen-spezifischen T-Zell-Antworten.

Es wird angenommen, dass eine Genfamilie namens HLA-Komplex (Human Leukocyte Antigen) mit antibiotikaresistenter Lyme-Arthritis assoziiert ist. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die Immunantwort gegen den Mikroorganismus einer Lyme-Infektion in die Gelenke übergeht. reagiert mit dem eigenen Gelenkgewebe bei Menschen mit HLA-DR4 und HLA-DR2, was zu einer Autoimmunreaktion führt und eine schwerere Arthritis hervorruft.


Die Verbindung zwischen Genen und Lyme-Borreliose wird weiter erforscht.

Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung

Nach der Behandlung entwickelt eine kleine Anzahl von Menschen anhaltende Symptome, die einige als "chronische" Lyme-Borreliose bezeichnen. Es ist eine umstrittene Diagnose. Während die CDC anerkennt, dass bestimmte Symptome nach Abschluss der Behandlung bestehen bleiben können (wie Gelenkschmerzen und Neuropathie), klingen diese Symptome innerhalb von sechs Monaten oder weniger fast überall ab. Über diesen Zeitraum hinaus gibt es kaum Hinweise darauf, dass die anhaltenden Symptome - insbesondere chronische Müdigkeit - direkt mit einer anhaltenden Infektion mit zusammenhängen Borrelia burgdorferi. Für diese Personen hat die CDC die Krankheit als Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) nach der Behandlung eingestuft. Die CDC warnt vor einer längeren Antibiotikatherapie zur Behandlung von PTLDS.

Wie Lyme-Borreliose diagnostiziert wird