Inhalt
- Häufigkeit
- Typen
- Ursachen
- Anzeichen und Symptome
- Diagnose
- Tests nach der Diagnose
- Behandlungen
- Fruchtbarkeit erhalten
- Bewältigung und Unterstützung
Häufigkeit
Die Hoden sind keine häufige Stelle für Lymphome. Tatsächlich sind die Hoden weitaus häufiger von einem anderen Krebs betroffen, den Keimzelltumoren. Weniger als 5% der Personen mit Krebs in den Hoden haben tatsächlich ein Lymphom. Bei Menschen über 50 Jahren ist das Lymphom jedoch die häufigste Krebserkrankung der Hoden, da Keimzelltumoren in dieser Altersgruppe selten sind.
Typen
Das Lymphom der Hoden ist fast immer eine Art Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Der häufigste Typ ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom. Andere Typen sind das immunoblastische Lymphom, das Burkitt-Lymphom (bei Kindern) und das follikuläre Lymphom.
Es gibt einige Begriffe, die Sie möglicherweise hören, wenn bei Ihnen ein testikuläres Lymphom diagnostiziert wird. Eins ist "extranodale Präsentation"Primäres extranodales Lymphom bedeutet einfach, dass das Lymphom zuerst außerhalb des Lymphsystems gefunden (entstanden) wird, mit anderen Worten, es wird zuerst in den Hoden gefunden und nicht in einem Lymphknoten, der Milz, dem Knochenmark oder Thymus. Die Hoden (zusammen mit dem Zentralnervensystem) werden auch als bezeichnet Heiligtümer.
Ursachen
Es ist nicht bekannt, was die Ursachen für Hodenlymphome sind, aber es gibt mehrere allgemeine Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome. Es besteht ein Zusammenhang mit Virusinfektionen, insbesondere EBV (das Epstein-Barr-Virus, das Mono verursacht), CMV (Cytomegalovirus-Infektion), Parvovirus B19 (das Virus, das "Fünftel" -Erkrankung verursacht, eine häufige Hautausschlag-assoziierte Virusinfektion bei Kindern) und HIV.
Anzeichen und Symptome
Das häufigste Symptom ist die Vergrößerung eines der beiden Hoden. Damit sind normalerweise nur geringe oder keine Schmerzen verbunden. Der Hoden kann sich schwer anfühlen. Wenn sich das Lymphom auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können Symptome in Bezug auf die betroffenen Teile auftreten. Es kann eines oder mehrere der B-Symptome von Lymphomfieber, Gewichtsverlust oder nächtlichem Schwitzen geben.
Diagnose
Ein vergrößerter Hoden kann viele Ursachen haben, und Ihr Arzt kann leicht einige häufige und einfache Zustände identifizieren. Bei Verdacht auf einen Tumor wird als erster Test ein Ultraschall- oder CT-Scan der Hoden empfohlen. Einige Blutuntersuchungen auf Tumormarker werden durchgeführt, um Keimzelltumoren zu identifizieren, die häufigste Art von Hodenkrebs . Der beste Weg, um die genaue Art des Tumors herauszufinden, besteht darin, den Hoden mit einer einfachen Operation zu entfernen. Ein Nadeltest oder eine Biopsie wird normalerweise nicht empfohlen, da das Risiko einer "Aussaat" des Tumors besteht, bei der sich Krebszellen in dem Bereich ausbreiten, in dem die Nadel eingeführt wird. Das entfernte Hodengewebe wird dann unter einem Mikroskop betrachtet und eine endgültige Diagnose gestellt.
Tests nach der Diagnose
Wenn der Hodentumor ein Lymphom ist, ist eine Reihe von Tests erforderlich, bevor die Behandlung beginnen kann. Dies umfasst normalerweise immer CT-Scans des Bauches und der Brust sowie einen Knochenmarktest. Das testikuläre Lymphom kann sich auch in die Liquor cerebrospinalis (CSF) ausbreiten, die im Gehirn und im Rückenmark fließt. Eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) kann durchgeführt werden, um eine kleine Menge dieser Flüssigkeit aus der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich zu entfernen und auf Lymphomzellen zu testen.
Behandlungen
Bei der Behandlung von Hodenkrebs wird normalerweise der Tumor entfernt. Es ist jedoch eine weitere Behandlung erforderlich, um zu verhindern, dass Krebs in den anderen Hoden, das Zentralnervensystem und andere extranodale Stellen zurückkehrt.
Operation: Das Entfernen des Hodens (Orchiektomie) ist der erste Teil der Behandlung und wird häufig als Teil der Diagnose durchgeführt.
Chemotherapie: Das Chemotherapie-Regime CHOP wird häufig zusammen mit Rituxan verabreicht. Die Arzneimittel in diesem Regime umfassen Cytoxan (Cyclophosphamid), Adriamycin (Doxorubicin), Oncovin (Vincristin) und Prednison.
Gezielte Therapie: Rituxan (Rituximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der normalerweise zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird. Unser Körper stellt Antikörper her, um Bakterien und Viren abzuwehren. Rituxan ist im Wesentlichen ein künstlicher Antikörper zur Bekämpfung von Lymphomzellen.
Strahlung: Die Beckenregion wird häufig bestrahlt, insbesondere um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs im anderen Hoden zu verringern.
Prophylaxe des Zentralnervensystems: Die Prophylaxe des Zentralnervensystems wird normalerweise als Teil der Behandlung eingeschlossen, um zu verhindern, dass sich dieses Lymphom im Zentralnervensystem ausbreitet oder erneut auftritt.
Fruchtbarkeit erhalten
Oft muss nur ein Hoden entfernt werden, aber sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie können zu Unfruchtbarkeit führen. Glücklicherweise ist Spermienbanking für viele Männer eine praktikable Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erhaltung der Fruchtbarkeit während der Krebsbehandlung, damit Sie alle Ihre Möglichkeiten kennen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Bewältigung und Unterstützung
Wenn bei Ihnen ein testikuläres Lymphom diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich wahrscheinlich überfordert. Da dies ein ungewöhnlicher Tumor ist, fühlen Sie sich möglicherweise sehr allein und fragen sich, mit wem Sie sprechen können. Erreichen Sie Familie und Freunde. Ziehen Sie in Betracht, sich online mit der Krebsgemeinschaft zu verbinden. Wir leben in einer Zeit, in der es auf der ganzen Welt Menschen mit testikulärem Lymphom gibt, die sogar rund um die Uhr Unterstützung und Menschen finden, die ihre Gedanken austauschen können. Erforschen und lernen Sie Ihre Krankheit kennen und nehmen Sie aktiv an Ihrer Pflege teil. Die Behandlung dieser Krankheit ist aggressiv, bietet aber im Gegensatz zu vielen Krebsarten eine gute Chance für eine langfristige Kontrolle der Krankheit.