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Das Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs. Das Melanom-Staging ist der Prozess, mit dem die Größe eines Melanomtumors bestimmt wird und wo und wie weit er sich ausgebreitet hat. Das Melanom ist in Stadien von 0 (das niedrigste Stadium) bis IV (das höchste Stadium) unterteilt. Das Staging ist wichtig, da es Ihrem Gesundheitsteam hilft, die geeignete Behandlung zu planen. Nach einer Melanomdiagnose sollten regelmäßig Nachuntersuchungen der gesamten Haut geplant werden.TNM-Inszenierung von Melanomen
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Angehörige von Gesundheitsberufen haben verschiedene Methoden zur Inszenierung von Krebs entwickelt. In diesem Artikel wird das TNM-System 2009 verwendet, das von der American Joint Commission on Cancer empfohlen wird. Es ist das weltweit am häufigsten verwendete Staging-System.
Im TNM-System beziehen sich die Buchstaben T, N und M auf:
- T = Tumor: Auf T folgt eine Zahl, die der Tumordicke entspricht.
- N = Knoten: Auf N folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung entspricht.
- M = Metastasierung (Fernausbreitung): Auf M folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Metastasierung entspricht.
Ihr Arzt kann Sie auch über den Clark-Spiegel oder die Breslow-Tiefe Ihres Melanoms informieren. Diese Fachbegriffe sind beide Messungen, wie tief der Tumor in Ihre Haut hineinreicht.
Zusätzlich kann dem "T" ein "a" folgen, das keine Ulzeration bedeutet, oder ein "b", das eine Ulzeration bedeutet. Ulzerationen, die auf eine schwerere Erkrankung hinweisen und unter dem Mikroskop identifiziert werden, treten auf, wenn Melanome in die darüber liegende Haut eindringen.
Im Allgemeinen ist das zugewiesene Stadium umso höher, je dicker die Läsion ist und je weiter sich der Krebs ausgebreitet hat. Je höher die Stufe, desto schlechter sind die langfristigen Aussichten.
Erfahren Sie unten mehr über die verschiedenen Stadien des Melanoms und was sie anzeigen.
Stufe 0
Wenn ein Melanom sehr früh erkannt wird und nicht unter die Hautoberfläche eingedrungen ist, spricht man von einem Melanom in situ. Es ist sehr heilbar und wird entweder als Stufe 0 bezeichnet oder es hat keine Stufe. Melanome im Stadium 0 werden durch breite Exzision entfernt und erfordern typischerweise keine weitere Aufarbeitung. Wenn Sie
Stufe I.
Die Heilungsraten bei chirurgischer Entfernung sind ausgezeichnet, da sich diese Melanome am seltensten ausgebreitet haben.
- Stufe IA (T1aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist weniger als 1 mm und ist nicht geschwürig. Das Fünfjahresüberleben beträgt 95 Prozent.
- Stufe IB (T1bN0M0 oder T2aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Das Melanom ist entweder weniger als 1 mm tief mit vorhandenen Geschwüren oder zwischen 1,01 und 2 mm tief, ohne dass Geschwüre vorhanden sind. Das Fünfjahresüberleben beträgt 89 bis 91 Prozent.
Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor kleiner als 1 mm sein kann und nicht ulzeriert werden kann, aber dennoch nicht als Stadium IA betrachtet werden kann - wenn er einen höheren Clark-Invasionsgrad aufweist. In ähnlicher Weise kann ein Tumor T1b und weniger als 1 mm ohne Ulzerationen sein, wenn er einen fortgeschrittenen Clark-Spiegel aufweist.
Stufe II
Melanome können geheilt werden, aber die Erfolgsrate bleibt hinter der von Stadium I zurück, da sich möglicherweise eine kleine Anzahl von Krebszellen auf entfernte Stellen ausgebreitet hat. Zusätzlich zur Operation können andere Therapieformen empfohlen werden.
- Stufe IIA (T2bN0M0 oder T3aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es liegt zwischen 1,01 und 2 mm und ist ulzeriert, oder es ist 2,01 bis 4 mm ohne Ulzerationen. Das Fünfjahresüberleben beträgt 77 bis 79 Prozent.
- Stufe IIB (T3bN0M0 oder T4aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es liegt zwischen 2,01 und 4 mm und ist ohne Ulzerationen ulzeriert oder größer als 4 mm. Das Fünfjahresüberleben beträgt 63 bis 67 Prozent.
- Stufe IIC (T4bN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist größer als 4 mm und ist geschwürig. Das Fünfjahresüberleben beträgt 45 Prozent.
Stufe III
Da der Tumor zu metastasieren begonnen hat, ist die Überlebensrate für diese Stadien niedriger als für die früheren.
- Stadium IIIA (T1a-4a, N1a-N2a, M0): Der Tumor ist nicht geschwürig. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, diese sind jedoch nicht vergrößert. Die Knotenausbreitung ist nur bei mikroskopischer Untersuchung erkennbar, nicht bei klinischer Untersuchung. Das Fünfjahresüberleben beträgt 63 bis 69 Prozent.
- T1b-T4b, N1a-N2a: Der Tumor ist geschwürig. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, diese sind jedoch nicht vergrößert. Die Knotenausbreitung ist nur bei mikroskopischer Untersuchung erkennbar, nicht bei klinischer Untersuchung.
- T1a-T4a, N1b-N2b: Der Tumor ist nicht geschwürig. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet und die Knoten sind aufgrund des Melanoms vergrößert.
- T1a / b-T4a / b, N2c: Der Tumor kann ulzeriert sein oder nicht. Der Tumor hat sich auf die Haut in der Nähe des Melanoms (Satellitenmetastasierung) oder auf nahe gelegene Lymphkanäle (Transitmetastasen) ausgebreitet, aber die Lymphknoten selbst enthalten kein Melanom.
- Stufe IIIB: Dies ist eine komplizierte Phase mit vielen möglichen Szenarien: Das Gesamtüberleben von fünf Jahren für diese Phase beträgt 30 bis 59 Prozent.
- T1b-T4b, N1b oder N2b: Der Tumor ist geschwürig. Das Melanom hat sich auf bis zu drei Lymphknoten ausgebreitet, die aufgrund des Krebses vergrößert sind.
- Beliebiges T, N3: Der Tumor kann beliebig dick sein und kann ulzeriert sein oder nicht. Das Melanom hat sich auf vier oder mehr nahe gelegene Knoten ausgebreitet, oder es gibt verklumpte (verfilzte) Knoten mit Melanom darin, oder es gibt Satelliten- oder Transitmetastasen, und der Krebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe IIIC:Das Fünfjahresüberleben beträgt 24 bis 29 Prozent.
Stufe IV
Dieses Stadium des Melanoms ist mit einer Metastasierung jenseits der regionalen Lymphknoten zu entfernten Stellen im Körper wie Lunge, Leber oder Gehirn oder zu entfernten Bereichen der Haut verbunden. Weder der Lymphknotenstatus noch die Dicke werden berücksichtigt. Das Fünfjahresüberleben liegt zwischen 7 und 19 Prozent.
Zusammenfassung der Stufen
Bühne | Eigenschaften |
0 | Vor Ort |
IA | Tumor ≤ 1,0 mm ohne Geschwürbildung; keine Lymphknotenbeteiligung; keine Fernmetastasen |
IB | Tumor ≤ 1,0 mm mit Ulzerationen oder Clark Level IV oder V; Tumor 1,01-2,0 mm ohne Ulzerationen; keine Lymphknotenbeteiligung; keine Fernmetastasen |
IIA | Tumor 1,01-2,0 mm mit Geschwürbildung; Tumor 2,01-4,0 mm ohne Ulzerationen; keine Lymphknotenbeteiligung; keine Fernmetastasen |
IIB | Tumor 2,01-4,0 mm mit Geschwürbildung |
IIB | Tumor> 4,0 mm ohne Geschwürbildung; keine Lymphknotenbeteiligung; keine Fernmetastasen |
IIC | Tumor> 4,0 mm mit Geschwürbildung; keine Knotenbeteiligung; keine Fernmetastasen |
IIIA | Tumor beliebiger Dicke ohne Ulzerationen mit einem positiven Lymphknoten |
IIIB | Tumor beliebiger Dicke ohne Ulzerationen mit zwei bis drei positiven Lymphknoten |
IIIC | Tumor beliebiger Dicke und vier oder mehr metastatische Lymphknoten oder verfilzte Knoten oder Transit-Met (s) / Satellit (en) ohne metastatische Lymphknoten oder Kombinationen von Transit-Met (s) / Satellite (s), ODER ulzeriertes Melanom und metastasierend Lymphknoten) |
IV | Tumor beliebiger Dicke mit beliebigen Knoten und entfernten Metastasen |
Ein Wort zu den Überlebensraten nach Stadien
Möglicherweise haben Sie Angst vor den oben aufgeführten Überlebensraten, aber beachten Sie Folgendes. Statistiken sind Zahlen, keine Menschen. Sie sagen voraus, wie hoch das durchschnittliche Ergebnis sein kann, sagen aber wenig darüber aus, wie Sie als Einzelperson auf die Behandlung reagieren werden. Darüber hinaus verbessern sich die Behandlungen. Neuere Behandlungen wurden genehmigt, und weitere werden derzeit in klinischen Studien getestet. Statistiken sind oft mehrere Jahre alt und spiegeln möglicherweise nicht wider, wie jemand heute auf die Behandlung reagiert.
Behandlungspläne
Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von Melanomen sehr stark vom jeweiligen Stadium ab. In den folgenden Artikeln werden Behandlungsoptionen basierend auf dem Stadium erläutert:
- Melanombehandlungen im Frühstadium (Stadium I und Stadium II)
- Behandlungsoptionen für Melanome (Stadium III und Stadium IV)
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