Inhalt
- Warum eine Meniskusreparaturoperation erforderlich ist
- Wer muss repariert werden?
- Ist die Meniskusreparatur besser?
- Durchführung der Operation
- Reha nach der Reparatur
- Physiotherapie
- Kräftigungsübungen
- Entzündungshemmende Medikamente
- Cortison-Injektionen
Einige Meniskusrisse können jedoch eine chirurgische Behandlung erfordern.
Warum eine Meniskusreparaturoperation erforderlich ist
Ihr Chirurg bietet möglicherweise eine Meniskusreparatur als mögliche Behandlungsoption für beschädigten oder gerissenen Knorpel an. Wenn vor Jahren ein Patient einen Knorpelriss hatte und eine Operation erforderlich war, wurde der gesamte Meniskus entfernt. Diesen Patienten ging es nach der Operation tatsächlich recht gut. Das Problem war, dass mit der Zeit der Knorpel an den Knochenenden schneller abgetragen wurde. Es wird angenommen, dass dies auf den Verlust des Dämpfungseffekts und die verminderte Stabilität des Kniegelenks zurückzuführen ist, die nach Entfernung eines Meniskus auftritt.
Als die arthroskopische Chirurgie populärer wurde, führten mehr Chirurgen eine partielle Meniskusentfernung durch, die als partielle Meniskektomie bezeichnet wurde. Eine partielle Meniskektomie wird durchgeführt, um nur das gerissene Segment des Meniskus zu entfernen. Dies funktioniert kurz- und langfristig sehr gut, wenn der Meniskusriss relativ klein ist. Bei einigen großen Meniskusrissen wird jedoch ein ausreichender Teil des Meniskus entfernt, sodass sich wieder Probleme auf der Straße ansammeln können.
Wer muss repariert werden?
Meniskusrisse, die sogenannte "mechanische Symptome" verursachen, sprechen am besten auf eine chirurgische Behandlung an. Ein mechanisches Symptom wird dadurch verursacht, dass der Meniskus die normale Bewegung des Knies physisch behindert. Häufige "mechanische Symptome" sind:
- Knieverriegelung (nicht beugbar)
- Unfähigkeit, das Knie vollständig zu strecken
- Ein Knall- oder Klickgeräusch oder eine Sensation
Im Operationssaal hat der Chirurg zwei Hauptoptionen: Entweder den Meniskusriss entfernen (eine partielle Meniskektomie) oder eine Meniskusreparatur durchführen, um die Kanten zusammen mit Nähten oder Reißnägeln zu platzieren.
Ist die Meniskusreparatur besser?
Der Meniskus ist ein kreisförmiges Stück Knorpel, dessen Blutversorgung vom äußeren Rand kommt. Damit die Meniskusreparatur heilen kann, muss sich der Riss in der Nähe dieser Außenkante in einem Bereich guter Blutversorgung befinden (Nährstoffe aus den Blutgefäßen sind für die Heilung erforderlich) - dies ist das sogenannte rote (vaskuläre) Weiß ( nicht-vaskuläre) Region des Meniskus.
Tränen im mittleren Teil des Meniskus heilen nicht, selbst wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird. Dieser Teil des Meniskus hat keine Blutversorgung. Wenn man diesen nicht-vaskulären Teil des Meniskus betrachtet, sieht er weiß aus, und daher werden Risse in dieser Zone des Meniskus nicht repariert. Diese Tränen befinden sich in der weiß-weißen Zone, in der zu beiden Seiten der Träne im Meniskus keine Blutversorgung besteht. Diese zentralen Risse werden von Ihrem Chirurgen entfernt. Studien scheinen jedoch zu zeigen, dass, wenn eine Meniskusreparatur möglich ist, das langfristige Ergebnis für den Patienten besser ist, da das Risiko für Arthritis im späteren Leben geringer ist.
Durchführung der Operation
Zu den Techniken der Meniskusreparatur gehört die Verwendung arthroskopisch platzierter Reißnägel oder das Nähen der gerissenen Kanten. Beide Verfahren funktionieren, indem die gerissenen Ränder des Meniskus erneut angenähert werden, damit sie in ihrer richtigen Position heilen können und sich nicht im Knie verfangen und die oben beschriebenen Symptome verursachen.
Der Erfolg einer Meniskusreparatur hängt am meisten von zwei Faktoren ab. Zuerst, Wenn die Meniskusreparatur an einem Riss im zentralen Teil des Knorpels (wo die Blutversorgung schlecht ist) versucht wird, ist es wahrscheinlich, dass sie versagt. Zweite, Patienten müssen nach einer Meniskusreparatur mit der postoperativen Rehabilitation konform sein.
Wenn die Meniskusreparatur fehlschlägt (d. H. Der reparierte Meniskus heilt nicht), was in 20 bis 40% der Fälle der Fall ist, kann eine zweite Operation erforderlich sein, um den erneut gerissenen Meniskus zu entfernen.
Reha nach der Reparatur
Die Rehabilitation nach einer Meniskusreparaturoperation ist umfangreicher als die Reha nach einer partiellen Meniskektomie (Operation zur Entfernung des Meniskusrisses). Da Sie zulassen müssen, dass der gerissene Meniskus heilt, müssen bestimmte Aktivitäten eingeschränkt werden, um eine übermäßige Belastung des heilenden Meniskus zu vermeiden.
Insbesondere muss eine tiefe Beugung (Beugung) des Knies vermieden werden, da bekannt ist, dass diese Bewegung den reparierten Meniskus stark belastet. Aus diesem Grund werden die meisten Patienten, die sich einer Meniskusreparatur unterziehen, nach ihrem Eingriff mehrere Monate lang in eine Zahnspange gelegt.