Sicherheit der Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Sicherheit der Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft - Medizin
Sicherheit der Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft - Medizin

Inhalt

Methotrexat ist ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bestimmten anderen rheumatischen Erkrankungen. Die bei rheumatoider Arthritis verwendete Dosis wird als niedrig angesehen. Im Vergleich dazu wird Methotrexat auch als hochdosierte Krebstherapie und in hohen Dosen zum Abbruch einer Eileiterschwangerschaft eingesetzt.

Technisch gesehen ist Methotrexat ein Dihydrofolatreduktasehemmer, der den Purinstoffwechsel beeinträchtigt. Dies kann jedoch zu Anomalien bei der Synthese von Ribonukleinsäure und Desoxyribonukleinsäure führen. Methotrexat ist ein bekanntes Teratogen, das als jede Substanz, jeder Organismus oder jeder Prozess definiert wird, der bei einem Fötus Missbildungen verursacht. Methotrexat kann dysmorphe Gesichtszüge, Anomalien des Schädels und der Gliedmaßen, Wachstumsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderungen verursachen.

Das Potenzial für fetale Komplikationen macht das Medikament zu einem Problem für Personen im gebärfähigen Alter, für Personen, die eine Schwangerschaft planen, und insbesondere für Personen, die während der Behandlung mit Methotrexat schwanger werden.


Fetale Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat

Frauen müssen auf das Risiko von fetalen Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat aufmerksam gemacht werden, obwohl die Rate fetaler Anomalien als gering angesehen wird. In einer französischen Studie wurden Frauen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen untersucht, die im ersten Trimester mit niedrig dosiertem Methotrexat behandelt wurden. Von den 28 untersuchten Fällen endete die Methotrexat-Exposition bei 26 Frauen vor der 8. Schwangerschaftswoche. Vier Frauen hatten Fehlgeburten, fünf entschieden sich für einen Schwangerschaftsabbruch. Es gab 19 Lebendgeburten, von denen 3 verfrüht waren. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse die Idee stützen, dass bei niedrig dosiertem Methotrexat kein starkes teratogenes Risiko besteht, vorausgesetzt, das Medikament wird so früh wie möglich in der Schwangerschaft abgesetzt.

Eine andere Studie untersuchte 8 Schwangerschaften, die Methotrexat ausgesetzt waren. Es wurde ein Fall einer typischen Methotrexat-Embryopathie identifiziert. Es ist der erste derartige Fall bei Personen, die die niedrigere einmal wöchentliche Methotrexat-Dosis (die übliche Dosis für rheumatische Erkrankungen) einnehmen. Obwohl dies nur ein Fall war, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Annahme einer Methotrexat-Sicherheit bei niedrigen Dosen verfrüht ist.


Was ist mit Männern?

Laut Drugs.com sollte eine Schwangerschaft entweder von einem Ehepartner oder einem Partner vermieden werden, der mit Methotrexat behandelt wird. Eine Schwangerschaft sollte während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der Behandlung bei männlichen Patienten sowie während der Behandlung und für mindestens einen Ovulationszyklus nach der Behandlung bei weiblichen Patienten vermieden werden.

Bei Männern, die Methotrexat einnehmen, besteht ein theoretisches Risiko einer Spermienmutation, das jedoch nicht nachgewiesen wurde. Auch nach dem Zeitschrift für RheumatologieDie väterliche Methotrexat-Exposition zum Zeitpunkt der Empfängnis scheint keine Bedenken oder Probleme für den Fötus aufzuwerfen.

Endeffekt

Es gibt keine 100% sichere Schwangerschaftsperiode mit Methotrexat. Die Wirkung von Methotrexat scheint unvorhersehbar, teilweise aufgrund genetischer Unterschiede in der Reaktion der Plazenta und des Fötus auf Toxine. Nach der Exposition gegenüber Methotrexat während des ersten Trimesters sollte eine Mutter, die die Schwangerschaft fortsetzt, wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie des Fötus bei etwa 10/42 liegt (QJM: An International Journal of Medicine).


Gemäß Kelleys Lehrbuch für RheumatologieFrauen wird empfohlen, Methotrexat mindestens 3 Monate vor der Empfängnis abzusetzen. Die Folsäure-Supplementation sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Das American College of Rheumatology empfiehlt die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Einnahme von Methotrexat und für 3 Monate nach Absetzen von Methotrexat.