Kann die Mundatmung die zusätzliche Sauerstofftherapie beeinflussen?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Kann die Mundatmung die zusätzliche Sauerstofftherapie beeinflussen? - Medizin
Kann die Mundatmung die zusätzliche Sauerstofftherapie beeinflussen? - Medizin

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Eine ergänzende Sauerstofftherapie wird im Allgemeinen Personen verschrieben, deren Sauerstoffpartialdruck (PaO2), gemessen durch arterielle Blutgase (ABGs), im Wachzustand kleiner oder gleich 55 mg Hg und ein dokumentierter Sauerstoffsättigungsgrad von 88 Prozent oder weniger ist fällt während des Schlafes für mindestens fünf Minuten auf dieses Niveau ab).

Viele Menschen erhalten zu Hause Sauerstoff über eine Sauerstoffzufuhrvorrichtung, die als Nasenkanüle bekannt ist. Dieses dünne Kunststoffrohr hat zwei kleine Zinken an einem Ende, die in den Nasenlöchern ruhen. Die Nasenkanüle kann einer Person bequem Sauerstoff mit einem bis sechs Litern pro Minute (LPM) in Konzentrationen zwischen 24 und 40 Prozent zuführen, je nachdem, wie viele LPM abgegeben werden. Im Vergleich dazu enthält Raumluft etwa 21 Prozent Sauerstoff, was für Menschen mit Lungenerkrankungen im Allgemeinen nicht ausreicht.

Erhalten Mundatmer die gleichen Vorteile?

Es gibt viele Vorteile einer langfristigen Sauerstofftherapie, von denen der größte darin besteht, dass sie bei einer Anwendung von mindestens 15 Stunden am Tag das Überleben erhöht. Aber können Menschen, die Sauerstoff verbrauchen und durch den Mund atmen, den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie ziehen? Oder führt die Mundatmung zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, in den Zellen und im Gewebe?


Die Forschung zu diesem Thema ist widersprüchlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:

In einer Studie mit 323 Probanden mit Mundatmung wollten die Forscher den Einfluss der Mundatmung auf die Sauerstoffsättigung untersuchen. Für die Zwecke der Studie wurde die Mundatmung durch körperliche Untersuchung beurteilt und Fragebögen von Probanden oder ihren Partnern ausgefüllt. Die Sauerstoffsättigung wurde durch Pulsoximetrie gemessen. Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass 34,6 Prozent der Menschen normale Sauerstoffsättigungswerte (95 Prozent oder mehr) hatten, 22,6 Prozent einen Sauerstoffsättigungsgrad von 95 Prozent hatten und 42,8 Prozent als hypoxisch angesehen wurden, wobei die Sauerstoffsättigungswerte unter der festgelegten Studiengrenze lagen von 95 Prozent. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Mundatmung zwar nicht immer zu Hypoxie führt, aber dazu beitragen kann.

In einer weiteren Studie mit 10 gesunden Probanden wurden aspirierte Gasproben von Atemgeräten mit offenem und geschlossenem Mund von der Spitze einer im Nasopharynx ruhenden Nasenkanüle verglichen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass nicht nur der abgegebene Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FIO2) mit steigenden Sauerstoffdurchflussraten zunahm, sondern dass Atemluftatmer im Vergleich zu Atemgeräten mit geschlossenem Mund ein signifikant höheres FIO2 erzielten. In einem redaktionellen Streit Die Gültigkeit der oben genannten Studie, Dr. Thomas Poulton, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie der Bowman Gray School of Medicine, erklärt, dass Gasproben aus diesem Bereich wahrscheinlich nicht genau sind, da sie nur mit Sauerstoff angereichertes Gas und kein Gas enthalten gemischt mit Raumluft. Gasproben aus der Luftröhre, die sich weiter unten im Hals befindet, würden eine genauere Gaskonzentration ergeben.


Was können Sie gegen Mundatmung tun?

Die Lösung für die Mundatmung hängt häufig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nach der genauen Diagnose können Sie die Behandlungsoptionen ansprechen, die Folgendes umfassen können:

Löschen Sie Ihre Nasengänge

Manche Menschen haben keine andere Wahl, als durch den Mund zu atmen, weil ihre Nasengänge verstopft sind. Eine verstopfte Nase kann durch Allergien, Krankheiten, frühere Traumata oder sogar Wetteränderungen verursacht werden. Over-the-Counter-Antihistaminika sind erhältlich, um Allergiesymptome in Schach zu halten und verstopfte Nasengänge zu öffnen. Kochsalzlösung-Nasenspray ist eine natürliche Alternative zu Medikamenten und hilft, die Nasenwege zu schmieren, wodurch häufig Verstopfungen gelindert werden. Wenn rezeptfreie Antihistaminika und / oder salzhaltige Nasensprays bei Ihnen nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Nasensprays wie Flonase.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt

Zahnärzte sind manchmal besser informiert als Ärzte, wenn es darum geht, die Mundatmung zu verstehen. Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass eine Gesichts- oder Zahnfehlstellung die Wurzel Ihrer Mundatmung ist, kann er Sie mit einem funktionierenden Gerät ausstatten, um das Problem zu beheben.


Wechseln Sie zu einer einfachen Gesichtsmaske

Die einfachste Lösung für die Mundatmung ist, wenn dies medizinisch angemessen ist, die Umstellung auf eine einfache Gesichtsmaske. Im Allgemeinen ist dies für viele Menschen nicht sehr praktisch und muss zuerst von Ihrem sauerstoffverschreibenden Arzt genehmigt werden. Eine Alternative besteht darin, die Nasenkanüle tagsüber zu verwenden und nachts auf eine einfache Gesichtsmaske umzusteigen, damit Sie zumindest in den Stunden, in denen Sie schlafen, den vollen Nutzen aus der Sauerstofftherapie ziehen können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Alternativen zur Nasenkanüle zu erhalten.

Nasenchirurgie

Wenn Ihre Nasengänge aufgrund eines abweichenden Septums blockiert sind, sollten Sie mit einem HNO-Spezialisten über die Operation sprechen, die zur Behebung des Problems und zur besseren Atmung beitragen kann. Denken Sie daran, dass Menschen mit COPD bei Operationen besonders vorsichtig sein sollten, da mit der Anästhesie möglicherweise postoperative Komplikationen verbunden sind.

Transtracheale Sauerstofftherapie

Die transtracheale Sauerstofftherapie (TTOT) ist eine Methode zur Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff direkt in die Luftröhre (Luftröhre).Als Alternative zur Nasenkanüle liefert sie bis zu sechs Liter Sauerstoff pro Minute durch einen kleinen Kunststoffschlauch, der als Katheter bezeichnet wird. TTOT ist im Allgemeinen Personen vorbehalten, die einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben und nicht gut auf herkömmliche Methoden der Sauerstoffzufuhr ansprechen.

Pulsoximetrie für diejenigen, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen

Unabhängig davon, ob Sie durch Mund oder Nase atmen, ist ein Pulsoximetriemonitor ein Muss für jeden, der eine Sauerstofftherapie zu Hause erhält. Pulsoximeter erkennen schnelle Änderungen der Sauerstoffsättigung und geben Ihnen eine Warnung, dass Sie wenig Sauerstoff haben. Vergleichen Sie die Preise auf Pulsoximetriemonitoren und lassen Sie Ihre Sauerstoffsättigung nie wieder im Dunkeln.

Endeffekt

Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Mundatmung und der zusätzlichen Sauerstofftherapie, wie oben beschrieben, aber der wichtige Punkt ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, dieses Thema zu erforschen und wichtige Fragen zu stellen - Fragen, die die Mehrheit der Menschen mit Lungenerkrankungen nicht stellt.

Wir erfahren, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität und das Überleben, nicht nur bei Lungenerkrankungen, sondern auch bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, darin besteht, sich für Ihre Gesundheitsversorgung einzusetzen. Zwar gibt es keinen einzigen Arzt, der über alle neuen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse auf dem Laufenden bleiben kann, auch nicht in einem bestimmten Bereich wie der Pulmonologie. Es gibt jedoch nur wenige Menschen, die so motiviert sind, Antworten auf diese Fragen zu finden, wie diejenigen, die sich mit den Fragen auseinandersetzen Krankheiten, die die Fragen aufwerfen.

Nehmen Sie sich Zeit, um Ihrem Arzt die Frage zu stellen, auf die Sie hier eine Antwort suchen. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Ansätze, die noch nicht unbedingt veröffentlicht wurden, aber von denen, die sich täglich diesen Bedenken stellen, in Frage gestellt wurden. Unterschätzen Sie auch nicht die Atemtechniker und Therapeuten, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dies sind die Menschen, die mit der Frage arbeiten, wie zusätzlicher Sauerstoff zu den Menschen gelangt, die ihn benötigen, zusammen mit der Fülle von Fragen, die sich stellen.