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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Technologie, die häufig zur Untersuchung der Ursachen von Knieproblemen eingesetzt wird. Sie sendet Magnetwellen aus, die auf unterschiedliche Weise von Gewebe, Knochen und Organen abprallen. Diese Wellen werden dann in Bilder übersetzt, die wir zur Diagnose verwenden können.MRTs werden nicht alleine verwendet, um eine Diagnose zu stellen, sondern können oft starke Beweise liefern, um eine zu unterstützen. Bei einer Knieverletzung, Infektion oder Gelenkerkrankung verwenden Ärzte häufig eine MRT, um nicht nur die Ursache zu lokalisieren, sondern auch den Behandlungsplan zu steuern.
Während manche Menschen MRTs als störend empfinden, entweder weil sie klaustrophobisch oder laut sind, sind sie von unschätzbarem Wert und bieten ein weniger invasives Diagnosemittel.
Meniskusrisse diagnostizieren
Der Meniskus ist ein Knorpelkeil im Knie, der dabei hilft, das Kniegelenk abzufedern, zu stabilisieren und Gewicht zu übertragen.
Wenn der Meniskus jemals gerissen wird, kann eine MRT zeigen, dass sich seine typische dreieckige Form entweder verschoben oder geändert hat. In einigen Fällen ist der gerissene Teil in die Mitte des Kniegelenks gewandert (üblicherweise als "Schaufelgriffriss" bezeichnet).
Bestimmte Anomalien werden in einem MRT-Bericht als "Intrasubstanzsignal" aufgeführt. Dies bedeutet nicht, dass der Meniskus notwendigerweise gerissen ist. es sagt uns einfach, dass der Meniskus nicht so erscheint, wie er sollte. Dies kann auf normales Altern oder eine erhöhte Vaskularität zurückzuführen sein, die häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Weitere Untersuchungen wären erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Diagnose von Bandverletzungen
Bänder des Knies sind die kurzen Bänder aus flexiblem, faserigem Gewebe, die das Kniegelenk zusammenhalten und die Kniebewegung moderieren. Es gibt vier Arten von Bändern, die wir bei der Durchführung einer Untersuchung betrachten:
- Vorderes Kreuzband (ACL), das verhindert, dass der Schienbeinknochen vor dem Knie herausrutscht
- Hinteres Kreuzband (PCL), das verhindert, dass sich das Schienbein zu weit nach hinten bewegt
- Mediales Kollateralband (MCL), das das Öffnen des Knies verhindert
- Laterales Kollateralband (LCL), das eine übermäßige Bewegung von Seite zu Seite verhindert
Während eine normale ACL im MRT schwer zu erkennen ist, treten in 90 Prozent der Fälle Bandrisse auf (meistens in Verbindung mit einem Bluterguss und einer Knochenfraktur). In der ACL treten die meisten Bandverletzungen auf.
Im Gegensatz dazu ist die PCL in einer MRT leichter zu erkennen, da sie etwa doppelt so groß ist wie die ACL. Isolierte Tränen sind relativ selten. Wenn eines auftritt, wird es typischerweise als eine deutliche Störung der Bandfasern angesehen.
In der Zwischenzeit sind MCL- und LCL-Verletzungen mit Schwellungen um das Knie verbunden (üblicherweise als "Wasser am Knie" bezeichnet). Eine MRT kann verwendet werden, um den Grad der Verletzung zu diagnostizieren, der entweder durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (Grad I), Flüssigkeit und teilweise Störung der Bänder (Grad II) oder eine vollständige Störung (Grad III) gekennzeichnet ist.
Verletzungen vom Grad III erfordern normalerweise eine Operation.
Diagnose von Sehnenproblemen
Eine Sehne ist eine zähe, sehnige Faser, die Muskeln mit Knochen verbindet. Die beiden im MRT sichtbaren Sehnen sind die Quadrizepssehne (die die Oberschenkelmuskulatur mit dem Knie verbindet) und die Patellasehne (die den Schienbeinknochen mit der Kniescheibe verbindet).
Eine MRT kann verwendet werden, um chronische Tendinitis (Entzündung der Sehne) oder Sehnenrupturen zu erkennen (obwohl dies normalerweise bei körperlicher Untersuchung erkennbar ist). In Fällen von Tendinitis - wie sie beim "Springerknie" beobachtet wird - zeigt eine MRT normalerweise eine fortschreitende Knieverletzung in Form von Narben, Entzündungen und Missbildungen der Sehne selbst.