Der Zusammenhang zwischen Multipler Sklerose und erektiler Dysfunktion

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Erektile Dysfunktion (ED) - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden
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Inhalt

Die erektile Dysfunktion (ED) ist eines der häufigsten Symptome der Multiplen Sklerose (MS) bei Männern und betrifft 23 bis 91 Prozent der Männer. MS ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung der Nerven gekennzeichnet ist. Wenn mit der erektilen Reaktion verbundene Nerven betroffen sind, kann ED auftreten oder sich verschlechtern, was zu einer beeinträchtigten Stimulation und / oder Erregung führt.

Arten von erektiler Dysfunktion

Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betreffen kann, bei Männern über 65 jedoch häufiger auftritt. ED kann durch eine Reihe von Gesundheits- oder Lebensstilfaktoren verursacht werden, darunter Stress, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und übermäßiger Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente.

Im Alter von 40 Jahren können ungefähr 40 Prozent der Männer unabhängig von MS von ED betroffen sein. Diese Rate kann bis zum Alter von 70 Jahren auf fast 70 Prozent steigen. Die Art und Weise, wie ED Männer betrifft, kann variieren und umfassen:

  • Inkonsistente Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen
  • Unzufriedenheit mit Größe oder Steifheit der Erektion
  • Erektionen von kurzer Dauer haben
  • Erfordert übermäßige Zeit und / oder Stimulation, um eine Erektion zu erreichen

Mit MS verbundene Ursachen

Erektionen treten auf, wenn Signale vom Gehirn dazu führen, dass sich die Muskeln des Penis entspannen und Blut in zwei Kammern an der Unterseite des Penis fließt. Durch die erhöhte Blutversorgung schwillt der Penis an und wird steif.


Erektionen treten entweder als Reaktion auf sexuelle Erregung oder die körperliche Stimulation des Penis auf. Dies sind wichtige Unterscheidungen, da sie zwei verschiedene neurophysiologische Mechanismen beinhalten:

  • Erektionen, die als Reaktion auf erotische Gedanken, Berührungen oder visuelle Hinweise auftreten, werden vom Gehirn verarbeitet und wandern über das Rückenmark, um eine Erektion auszulösen.
  • Erektionen, die infolge einer Genitalstimulation auftreten, verwenden Nerven im unteren Teil des Rückenmarks und umgehen im Grunde das Gehirn.

Warum ist das wichtig? Bei MS wird eine Nervenschädigung durch einen Prozess namens Demyelinisierung verursacht, bei dem das Immunsystem die Isoliermembran, die einen Nerv namens Myelinscheide umgibt, angreift und abstreift. In diesem Fall können die Kommunikationswege zwischen den Nerven stark beeinträchtigt werden.

Je nachdem, wo die Demyelinisierung auftritt, können Ursache und Symptome der ED variieren. Einige Männer können beispielsweise eine Erektion als Reaktion auf körperliche, aber nicht erotische Stimulation erreichen oder umgekehrt. Dies scheint insbesondere für jüngere Männer mit MS zu gelten, bei denen keine anderen Faktoren bekannt sind, die zur ED beitragen.


In anderen Fällen kann die Beeinträchtigung stärker sein. In einem solchen Fall kann MS entweder die primäre Ursache oder einfach ein sekundärer Faktor sein, der ein bestehendes Problem verschärft.

Diagnose bei Männern mit MS

Erektionsprobleme können für Männer entmutigend sein und solche, die selbst mit einem Ehepartner oder Arzt schwer zu besprechen sind.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ED bei Männern mit MS weit über die Verschreibung von Viagra oder Cialis hinausgeht. Die Untersuchungen sollten eine Überprüfung Ihrer MS-bezogenen Symptome, Ihrer aktuellen Behandlung und aller psychischen Schwierigkeiten umfassen, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit haben. Unter den zu berücksichtigenden Faktoren:

  • Wenn das Penisgefühl verringert ist oder die Ejakulation schwierig ist (beides kann Aufschluss darüber geben, wie MS die erektile Funktion beeinflusst)
  • Wenn beim Geschlechtsverkehr eine Harnleckage auftritt
  • Wenn es psychologische Faktoren gibt, die mit der Stimmung oder dem Selbstwertgefühl zusammenhängen und die getrennt von den physiologischen Symptomen behandelt werden müssen
  • Wenn MS-Symptome wie Müdigkeit oder Spastik dazu beitragen können
  • Wenn der bei ED übliche Gebrauch von Antidepressiva ED verursacht oder dazu beiträgt
  • Wenn Anticholinergika zur Behandlung von Harnproblemen ebenfalls ein Problem darstellen können

Behandlungsmöglichkeiten

Durch die Überprüfung all dieser Faktoren können Ärzte eine MS-spezifische Behandlung anbieten, die entweder Standard-ED-Medikamente ergänzen oder an Ort und Stelle verwendet werden kann.


Diese können Anweisungen zu alternativen Stimulationsformen wie Vibratoren enthalten, um eine beeinträchtigte Erregung zu überwinden. Abnormale Empfindungen oder Krämpfe können durch die Verwendung von Medikamenten kontrolliert werden. Eine intermittierende Katheterisierung oder Medikamente können auch verwendet werden, um eine Harnleckage zu kontrollieren.

Als Alternative zu oralen ED-Medikamenten können injizierbare Medikamente wie Alprostadil, Papaverin und Phentolamin häufig die Erektion verbessern, indem sie die Erweiterung der Blutgefäße im Penis verursachen. Penisimplantate gewinnen auch bei Männern, bei denen andere Optionen versagt haben, zunehmend an Akzeptanz.