Optionen für die Schmerzlinderung bei Arthrose

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Optionen für die Schmerzlinderung bei Arthrose - Medizin
Optionen für die Schmerzlinderung bei Arthrose - Medizin

Inhalt

Schmerzlinderung ist das primäre Behandlungsziel von Arthrose-Medikamenten. Eine lokalisierte Entzündung, die bei Arthrose auftreten kann, wird auch durch die Einnahme von Medikamenten gegen Arthrose gelindert.

Analgetika

Analgetika sind eine Klasse von Medikamenten zur Schmerzlinderung. Analgetika induzieren eine Schmerzlinderung, indem sie Schmerzsignale blockieren, die zum Gehirn gehen, oder indem sie die Interpretation der Signale durch das Gehirn stören, ohne Anästhesie oder Bewusstlosigkeit hervorzurufen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Analgetika: Nicht-Betäubungsmittel und Betäubungsmittel.

Nicht narkotische Analgetika

Acetaminophen ist die vom American College of Rheumatology empfohlene Ersttherapie zur Behandlung von Arthrose, insbesondere für Hüften und Knie. Einige Patienten können jedoch feststellen, dass nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung wirksamer sind als Paracetamol. Es gab Studien und Debatten darüber, welche wirksamer sind - Paracetamol oder NSAIDs? Die Schlussfolgerung ist, dass die Medikationsoptionen individualisiert werden müssen.


Narkotische Analgetika

Narkotische Analgetika werden manchmal für Patienten mit schwerer Arthrose verschrieben, bei denen andere Behandlungsoptionen versagt haben. Ultram (Tramadol) ist nicht narkotisch, aber das Medikament hat eine narkotikaähnliche Wirkung sowie schmerzlindernde Eigenschaften. Es wurde berichtet, dass Ultram den Einsatz von NSAID reduziert und Durchbruchschmerzen bei Arthrose-Patienten wirksam behandelt.

Topische Analgetika

Topische Analgetika sind Cremes oder andere formulierte Reibungen, die äußerlich auf das betroffene Gelenk aufgetragen werden. Sie werden rezeptfrei verkauft. Zu den Wirkstoffen gehören:

  • Gegenreizmittel: Wintergrünöl, Kampfer, Eukalyptus
  • Salicylate
  • Capsaicin

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass NSAIDs bei Arthrose wirksam sind. Da die meisten NSAIDs zur Schmerzlinderung gleich wirksam sind, kann die Entscheidung, welches NSAID verwendet werden soll, auf Kosten, Dosierungsplan und Risiko von Nebenwirkungen beruhen. Das Risiko einer gastrointestinalen und renalen Toxizität sowie des Herzrisikos muss bei der Anwendung von NSAID berücksichtigt werden.


NSAIDs umfassen:

  • Ansaid (Flurbiprofen)
  • Arthrotec (Diclofenac / Misoprostol)
  • Cataflam (Diclofenac-Kalium)
  • Clinoril (Sulindac)
  • Daypro (Oxaprozin)
  • Dolobid (Diflunisal)
  • Feldene (Piroxicam)
  • Ibuprofen (Motrin, Advil)
  • Indocin (Indomethacin)
  • Ketoprofen (Orudis, Oruvail)
  • Lodine (Etodolac)
  • Meclomen (Meclofenamat)
  • Mobic (Meloxicam)
  • Nalfon (Fenoprofen)
  • Naproxen (Naprosyn, Aleve)
  • Ponstel (Mefenaminsäure)
  • Relafen (Nabumeton)
  • Tolectin (Tolmetin)
  • Voltaren (Diclofenac-Natrium)

COX-2-selektive Inhibitoren

COX-2-selektive Inhibitoren haben ein geringeres Potenzial für gastrointestinale Toxizität als herkömmliche NSAIDs. Ihr Arzt sollte bei der Auswahl des für Sie besten NSAID- oder COX-2-Hemmers Nutzen und Risiko sowie Kosten berücksichtigen.

NSAIDs blockieren die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase, auch als COX bekannt. Untersuchungen haben ergeben, dass es zwei Formen gibt, die als COX-1 und COX-2 bekannt sind. NSAIDs betreffen beide Formen. COX-1 ist an der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewebes beteiligt, während COX-2 am Entzündungsweg beteiligt ist. COX-2-selektive Inhibitoren wurden zu einer Untergruppe von NSAIDs und sind eine bessere Wahl für Patienten mit einem Risiko für gastrointestinale Toxizität.


Zu einer Zeit gab es drei COX-2-selektive Inhibitoren auf dem Markt: Celebrex, Vioxx und Bextra. Während die letzten beiden vom Markt genommen wurden, ist Celebrex der einzige verfügbare COX-2-selektive Inhibitor.

Lokalisierte Injektionen

Osteoarthritis-Patienten mit Gelenkerguss oder lokalisierter Entzündung können von intraartikulären Kortikosteroid-Injektionen profitieren.

Eine andere lokalisierte Injektion, die Patienten mit Knie-Arthrose zugute kommen kann, umfasst die intraartikuläre Injektion von Hyaluronan oder Derivaten (z. B. Synvisc, Orthovisc, Hyalgan, Euflexxa, Supartz). Das Verfahren ist als Viskositätsergänzung bekannt.