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Das otische Ganglion ist eines der vier parasympathischen Ganglien des Kopfes. Als Sammlung sensorischer Neuronen des Nervus mandibularis arbeitet sie mit dem Nervus glossopharyngealis und den Nerven des Unterkiefers zusammen, um mehreren Speicheldrüsen eine Funktion zu verleihen. Es hat auch eine motorische Funktion beim Kauen.Anatomie
Ganglien sind Gruppen von Nerven, typischerweise mit verwandten Funktionen, die sich in einer Kapsel aus Bindegewebe treffen. Sie dienen im Wesentlichen als Nervenrelaisstationen und pendeln Informationen zwischen verschiedenen Teilen des Nervensystems hin und her.
Das Gehirn enthält 12 Ganglien auf jeder Seite, in symmetrischen Paaren, aber sie werden im Singular allgemein bezeichnet. Acht der Ganglien des Hirnnervs sind sensorisch, während vier parasympathisch sind, darunter:
- Otisches Ganglion
- Ziliarganglion
- Submandibuläres Ganglion
- Ganglion Pterygopalatine
Das parasympathische Nervensystem (PNS) arbeitet mit dem sympathischen Nervensystem (SNS) zusammen und bildet zusammen das autonome Nervensystem (ANS). Das ANS steuert Ihre unwillkürlichen Funktionen - die Dinge, die Ihr Körper selbst tut. Eine der Funktionen des PNS ist die Erhöhung der Drüsenaktivität. Deshalb wird das Ootic Ganglion mit seiner Assoziation zu den Speicheldrüsen als parasympathisch eingestuft.
Das Ganglion hat jedoch auch Wurzeln im sympathischen Nervensystem und enthält auch sensorische und motorische Nervenfasern.
Sensorische Nerven übertragen Informationen von Ihren Sinnen (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Berühren), während motorische Nerven die elektrischen Impulse liefern, die Ihre Muskeln, Knochen und andere Körperteile bewegen.
Struktur und Lage
Das otische Ganglion befindet sich in einer kleinen Struktur, die als infratemporale Fossa bezeichnet wird. Eine Fossa ist ein Durchgang durch den Schädel, durch den Strukturen (Nerven, Blutgefäße usw.) in den Schädel hinein und aus ihm heraus gelangen können. Die infratemporale Fossa befindet sich auf der Seite des Schädels zwischen Ihrer Schläfe und Ihrem Kiefer.
Das otische Ganglion ist das kleinste der parasympathischen Schädelganglien. Es ist ziemlich flach - nur 0,4 Millimeter (mm) dick und oval. Es ist normalerweise nur 2 mm lang und 1,5 mm breit.
In Bezug auf die Strukturen in der Umgebung ist das otische Ganglion:
- Unterhalb des größeren Flügels des Keilbeinknochens
- Über dem Levator Veli Palatini Muskel
- Auf der Innenseite des Unterkieferastes des Trigeminusnervs, der der fünfte Hirnnerv ist
Die parasympathischen Fasern des Ootic Ganglion stammen aus dem unteren Speichelkern, einem Bereich der Medulla oblongata (Teil des Hirnstamms). Die Fasern passieren den Nervus glossopharyngealis, wandern durch das Mittelohr, verlassen den Schädel und schließen sich dem Ganglion oticus an. Dort tauschen diese Fasern Signale mit Fasern aus, die das Ganglion verlassen und durch alle Äste des Nervus mandibularis verlaufen, der mit der Parotis und mehreren anderen Speicheldrüsen sowie den Blutgefäßen einiger Kiefermuskeln verbunden ist.
Anatomische Variationen
Die meisten anatomischen Teile sind von Person zu Person ziemlich normal, aber es gibt Unterschiede in Größe, Struktur und Lage der Dinge. Für Ärzte ist es wichtig, mögliche anatomische Unterschiede zu kennen, wenn sie Diagnosen stellen oder chirurgische Eingriffe durchführen.
Das otische Ganglion ist in keiner anderen als der vorsichtigsten Präparation zugänglich, so dass nicht viele Informationen über seine Variationen verfügbar waren, bis eine Studie aus dem Jahr 2019 versuchte, es in zahlreichen Leichen zu untersuchen. Forscher fanden heraus, dass es in einer von drei Arten kommen kann, abhängig von der Anzahl der gebündelten Nervenfasern, mit denen es verbunden ist:
- Kompakter Typ: die häufigste erwartete Form mit der erwarteten Anzahl von Bündeln
- Lobulierter Typ: eine klumpigere Form mit weniger Bündeln
- Dispersionstyp: mehr ausgebreitet, mit einer höheren Anzahl von Zweigen, die aus ihm austreten
Dieselbe Person kann links eine Art Ganglion und rechts eine andere Art haben.
Untersuchungen haben auch unterschiedliche Abstände vom Ganglion zum vorderen Abschnitt des Nervus mandibularis gezeigt, die von 0 mm bis 4 mm variierten.
Warum "Otic"?
"Otisch" bedeutet "in Bezug auf das Ohr". Das Ganglion erhielt diesen Namen, nachdem es 1828 erstmals beschrieben wurde, da festgestellt wurde, dass es bei großohrigen Tieren wie Kaninchen, Pferd und Schwein größer und stärker entwickelt ist.
Funktion
Das otische Ganglion befasst sich sowohl mit motorischen als auch mit sensorischen Funktionen. Ein Teil seiner motorischen Funktion ist von einem speziellen Typ, der als Sekretomotor bezeichnet wird. Dieser Begriff wird verwendet, weil sich die bestimmte Bewegung mit der Sekretion von Flüssigkeiten durch eine Drüse befasst.
Motorische und sekretomotorische Funktion
Durch seine Beziehung zu den Nerven des Glossopharynx und des Unterkiefers ist das Ganglion otic an der Sekretion des Speichels beteiligt aus:
- Parotis
- Unterkieferspeicheldrüse
- Sublingualdrüse
- Andere Speicheldrüsen in der Auskleidung der Wangen und des Lippenrückens (bukkale Schleimhaut genannt)
Andere motorische Fasern, die durch das Ootic Ganglion verlaufen, gelangen in den N. pterygoideus medialis und versorgen drei Muskeln.
- Medialer Pterygoidmuskel: Hebt den Unterkiefer an, um den Mund zu schließen, und arbeitet mit den lateralen Pterygoidmuskeln für eine seitliche Bewegung des Kiefers.
- Tensor veli palatini Muskel: Ein bandartiger Muskel, der den weichen Gaumen spannt.
- Tensor Tympani Muskeln: Im Mittelohr dämpft dieser Muskel laute Geräusche sowohl aus dem Kopfinneren (z. B. Kauen) als auch von externen Quellen.
Sensorische Funktion
Sinnesfasern aus dem Ganglion otic bilden den Nervus auriculotemporalis, der die Parotis sensibilisiert.
Das Ganglion spielt auch eine Rolle im Geschmack. Es ist mit dem Nervus chorda tympani und dem Nerv des Pterygoidkanals verbunden, der ein alternativer Geschmacksweg vom vorderen Teil der Zunge ist.
Zugehörige Bedingungen und Behandlungen
Jede Nervenstruktur kann durch Krankheiten oder Infektionen, die Nerven betreffen, oder durch traumatische Verletzungen, wie z. B. durch eine Operation oder einen Unfall, beschädigt werden.
Die Position des Ootic Ganglion schützt es im Allgemeinen vor direkten Verletzungen. Die parasympathischen Fasern zwischen dem Ganglion und dem Hirnstamm können jedoch durch Trauma oder Entzündung in engen Durchgängen beschädigt werden. Dies führt meist zu Funktionsstörungen der Parotis oder anderer Drüsen und Muskeln, die durch Fasern des Ganglions innerviert sind.
Die Behandlungen für diese Funktionsstörungen variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache. Wirksame Behandlungen sind für die meisten Ursachen verfügbar und am erfolgreichsten, wenn eine sofortige Diagnose vorliegt.
Das otische Ganglion ist auch mit Kopfschmerzerkrankungen und einer als Frey-Syndrom bezeichneten Erkrankung verbunden.
Kopfschmerzerkrankungen
Einige Fälle von Migräne und Clusterkopfschmerzen können mit dem otischen Ganglion zusammenhängen. Ein Neuropeptid (Gehirnchemikalie), das als Hypophysenadenylatcyclase-aktivierendes Peptid (PACAP) bezeichnet wird, ist an diesen Zuständen beteiligt und kommt in zahlreichen Bereichen des Gehirns vor, einschließlich des otischen Ganglions und anderen Bereichen des sogenannten Trigeminus-Systems.
Die Forscher arbeiten daran, Behandlungen für diese Art von Kopfschmerzen zu identifizieren, einschließlich Botulinumtoxin A-Injektionen. Diese Bemühungen werden durch Fortschritte in der Bildgebung unterstützt, die dazu beitragen, diese winzige Struktur genau zu lokalisieren.
Neue und aufkommende MigränebehandlungenFrey-Syndrom
Ein Trauma oder eine chirurgische Entfernung der Parotis kann zu einer Erkrankung führen, die als Frey-Syndrom bezeichnet wird. Wenn der Parotisast des Nervus auriculotemporalis (der Fasern aus dem Ganglion oticus enthält) von der Drüse getrennt wird, kann er sich an den Schweißdrüsen in der Nähe der Wange festsetzen.
Dies führt zu einem merkwürdigen Phänomen, bei dem die Wange beim Essen schwitzt. In diesem Fall würde der Nerv normalerweise dazu führen, dass die Parotis Speichel freisetzt.
Bei der konservativen Behandlung des Frey-Syndroms wird ein Antitranspirant auf die Wange aufgetragen. Manchmal injizieren Ärzte der Wange Medikamente, einschließlich Botulinumtoxin A, um die Symptome zu kontrollieren.
Wenn diese Ansätze nicht ausreichen, gibt es eine chirurgische Option, bei der ein anderes Gewebe zwischen Nerv und Schweißdrüse platziert wird. Dadurch wird der Nerv daran gehindert, die Drüse zu aktivieren, wodurch die Schweißreaktion gestoppt wird.
Frey-Syndrom: Im Detail