Inhalt
Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist der charakteristische Effekt einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Bei leichter oder früher COPD ist die Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung schlimmer. Mit fortschreitender Krankheit können Sie sich auch in Ruhe kurzatmig fühlen.Sie können andere Ursachen für Dyspnoe haben - auch wenn Sie an COPD leiden -, sodass Sie möglicherweise einige diagnostische Lungentests benötigen, um die Schwere Ihrer Lungenerkrankung zu beurteilen und andere Bedenken zu identifizieren, die zu Atemnot beitragen können, wie z. B. Herzerkrankungen.
Wenn Sie aufgrund Ihrer COPD Schwierigkeiten beim Atmen haben, müssen Sie Medikamente einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Sauerstoffergänzung oder mechanische Atemunterstützung verwenden.
Symptome
Wenn Sie an COPD leiden, kann Kurzatmigkeit dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, hungrig nach Luft zu sein. Möglicherweise fühlen Sie sich auch wie Sie oder haben Schwierigkeiten zu atmen. Dies führt häufig zu Angstzuständen oder sogar zu einem Gefühl der Panik.
Die häufigsten Symptome von Atemnot bei COPD sind:
- Schnelle, flache Atemzüge
- Ich arbeite hart, um zu atmen
- Lautes Atmen, oft mit Keuchgeräuschen
- Probleme beim Essen
Nicht jeder hat bei COPD die gleiche Kurzatmigkeit. Es kann sich mit einer Vielzahl von Symptomen manifestieren.
Erweiterte COPD-Fälle
COPD im Spätstadium kann zu einer stärkeren Atemnot führen, mit Symptomen, die Ihren gesamten Körper betreffen.
Bei fortgeschrittener COPD kann Ihre Atemnot Folgendes verursachen:
- Nach Luft schnappen
- Mühe zu atmen
- Bewegungen Ihrer gesamten Brust-, Bauch- und / oder Nackenmuskulatur beim Atmen
- Erweiterung Ihrer Nasenlöcher beim Atmen
- Grimassen oder Angst vor dem Atmen
- Langsames Atmen
- Beschwerden beim Atmen
Diese Symptome können Anzeichen dafür sein, dass Ihre COPD voranschreitet oder dass Sie eine Atemwegsinfektion wie Lungenentzündung oder Bronchitis entwickeln. Selbst eine Infektion wie ein Magenvirus kann Sie zermürben und Ihre Atemnot verschlimmern, wenn Sie an COPD leiden.
Besprechen Sie die Symptome einer fortgeschrittenen COPD-assoziierten Atemnot unbedingt mit Ihrem Arzt.
Anzeichen eines medizinischen Notfalls
In einigen Fällen ist Atemnot bei COPD ein Zeichen für ein schwerwiegendes medizinisches Problem wie Atemversagen oder Herzversagen. Stellen Sie sicher, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:
- Zyanose (bläuliche oder blasse Farbe Ihrer Lippen, Finger, Hände oder Zehen)
- Schmerzen in der Brust oder Engegefühl
- Unfähigkeit zu atmen
Ursachen
Die Atemnot, die infolge von COPD auftritt, hängt mit den Auswirkungen der Erkrankung auf die Lunge zusammen. COPD-assoziierte Lungenschäden treten aufgrund chronischer entzündlicher Schäden auf, die normalerweise durch Rauchen, toxisches Einatmen von Chemikalien oder chronische Infektionen der Atemwege verursacht werden. Wiederkehrende Entzündungen schädigen die Lunge und führen zur Bildung von dickem Schleim und Narbengewebe.
Wenn die Lunge bei COPD geschädigt ist, strömt die Luft nicht so effizient durch, wie sie sollte, und es erfordert mehr Anstrengung, um jeden Atemzug zu erreichen. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft bekommen, selbst wenn Sie hart arbeiten, um zu atmen. Dies liegt daran, dass die Sauerstoffaufnahme des Körpers, die in den Alveolen (Luftsäcken) stattfindet, bei COPD teilweise verstopft (blockiert) wird.
Es ist wahrscheinlicher, dass bei einer COPD-Exazerbation COPD-assoziierte Atemnot auftritt. Diese Episoden können durch eine Krankheit oder eine Infektion ausgelöst werden.
Bewegung und körperliche Anstrengung (z. B. Treppensteigen) können auch bei COPD zu Atemnot führen. Dies wird oft als Übungsintoleranz bezeichnet. Kaltes Wetter kann auch dazu führen, dass Sie sich bei COPD kurzatmig fühlen.
Viele Menschen mit COPD entwickeln auch eine Herzerkrankung, entweder als Folge einer COPD oder aufgrund einer anderen Ursache. Herzinsuffizienz verstärkt die Dyspnoe der COPD.
Mit fortschreitender COPD kann sich Ihre Atemnot im Ruhezustand verschlechtern.
Diagnose
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kurzatmigkeit bei COPD zu diagnostizieren. Ihr eigenes subjektives Gefühl ist von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie sich kurzatmig fühlen oder Angst vor Ihrer Atemfähigkeit haben, müssen Sie behandelt werden.
Manchmal bemerken Menschen jedoch keine Abnahme der Symptome bei chronischen Krankheiten. Ihre Atmung sollte daher regelmäßig objektiv beurteilt werden, wenn Sie an COPD leiden.
Körperliche Untersuchung
Wenn Sie kurzatmig sind, können Sie mehr Muskeln zum Atmen verwenden, als Sie normalerweise würden. Ihr Arzt kann Sie beobachten, um nach einem Muster für die unfreiwillige Verwendung Ihrer Nacken- und Bauchmuskeln zu suchen, die Ihnen das Atmen erleichtern. Dies ist ein Zeichen von Atemnot.
Wenn Sie kurzatmig sind, kann Ihre Atemfrequenz schneller oder langsamer als der Durchschnitt sein. Die durchschnittliche Atemfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 12 und 18 Atemzügen pro Minute. Ihr medizinisches Team wird in regelmäßigen Abständen nachverfolgen, ob Ihre Atemzüge auftreten oder ob sie unregelmäßig sind. Unregelmäßiges Atmen ist ein Zeichen von Atemnot.
Normale Atemfrequenz bei Erwachsenen und KindernLungenfunktionstests
Ihr medizinisches Team kann einige Tests verwenden, um zu bewerten, wie effektiv Sie atmen. Diese Tests müssen möglicherweise wiederholt werden, um Ihre Behandlung zu überwachen, und Sie müssen sie möglicherweise auch wiederholen, wenn bei Ihnen eine schwerere oder belastende Dyspnoe auftritt.
- Pulsoximetrie: Dies ist ein nicht-invasiver Test, der Ihre Sauerstoffsättigung (O2 sat.) Misst. Dies ist der Prozentsatz des Hämoglobins in Ihren roten Blutkörperchen, der mit Sauerstoff gesättigt (gefüllt) ist. Es spiegelt wider, wie gut Ihr Körper Sauerstoff aufnimmt.
- Arterielles Blutgas: Dies ist ein Bluttest, der die Sauerstoffsättigung und den Sauerstoffdruck sowie Ihren Kohlendioxid- und Bicarbonatspiegel in Ihrem arteriellen Blut misst. Da es sich nicht um einen Standardtest handelt, sollten Sie Ihr arterielles Blutgas nur dann überprüfen lassen, wenn Ihr medizinisches Team über Atemnot besorgt ist.
- Spirometrie: Dies ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Sie in ein kleines Handgerät einatmen müssen, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können.
- Lungendiffusionstest: Dies ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Sie in ein Mundstück ein- und ausatmen müssen. Die Luft, die Sie ausatmen, wird gesammelt, um Kohlendioxid zu messen. Dieses Ergebnis wird verwendet, um die Gesundheit der Alveolen in Ihrer Lunge zu beurteilen.
- Bildgebende Tests: Ihre Lungenstruktur kann mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) gesehen werden. Diese Tests können auch Probleme wie Lungenentzündung identifizieren, die eine COPD-Exazerbation auslösen können.
Herztests
Kurzatmigkeit bei COPD kann mit Herzproblemen verbunden sein. Möglicherweise benötigen Sie Tests, mit denen solche Bedenken festgestellt werden können.
- Elektrokardiogramm (EKG): Dies ist ein nicht-invasiver elektrischer Test, bei dem kleine Metallplatten auf die Brusthaut gelegt werden. Diese Metallplatten (oft als Ableitungen bezeichnet) erkennen und erzeugen eine Zeichnung Ihres Herzschlags, die einige Arten von Herzerkrankungen identifizieren kann, z. B. Arrhythmien (unregelmäßiger Rhythmus).
- Echokardiogramm (Echo): Ein Echo ist ein nicht-invasiver Ultraschall, der Ihre Herzbewegung auf einem Bildschirm visualisiert. Dieser Test kann Herzklappenprobleme, Herzinsuffizienz und strukturelle Herzprobleme identifizieren, die zu Atemnot führen können.
Behandlung
Strategien zur Behandlung von Atemnot bei COPD umfassen Medikamente, Lungenrehabilitation, Sauerstoff und in einigen Fällen Operationen. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination dieser Ansätze.
Medikament
Wenn Sie aufgrund einer kurzfristigen Krankheit oder Infektion an COPD-assoziierter Dyspnoe leiden, können Medikamente wie verschreibungspflichtige Steroide oder Inhalatoren Ihre Atemfähigkeit verbessern.
Steroide können Entzündungen reduzieren, insbesondere wenn Sie eine COPD-Exazerbation haben. Inhalatoren erweitern Ihre Bronchien (Atemschläuche), damit beim Atmen mehr Luft durchgelassen wird.
Inhalatoren zur Behandlung von Atemnot bei COPDIhr Arzt kann Ihnen auch ein Antibiotikum verschreiben, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben.
Lungenrehabilitation
Es gibt verschiedene Dinge, zu denen Sie im Rahmen eines Lungenrehabilitationsprogramms angewiesen werden können.
Incentive-Spirometrie ist eine Art Atemübung, die Sie zu Hause durchführen können. Sie verwenden ein Spirometer zum Ein- und Ausatmen, wobei die von Ihrem Arzt oder Therapeuten festgelegten Ziele schrittweise verbessert werden. Diese Art von Übung kann Ihre Muskeln stärken und Ihre Kontrolle über Ihre Atmung verbessern.
So verwenden Sie ein Incentive-Spirometer richtigKörperliche Übungen können bei COPD von Vorteil sein. Sie sollten in Betracht ziehen, ein Trainingsprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten zu beginnen, der Erfahrung in der Arbeit mit COPD hat. Körperliche Aktivität kann Ihre Belastungstoleranz verbessern.
Sauerstoff- und Atmungsunterstützung
Zusätzlicher Sauerstoff kann Dyspnoe nicht korrigieren, aber er kann helfen, Ihren Sauerstoffgehalt zu verbessern. Möglicherweise benötigen Sie eine Sauerstoffversorgung durch eine Nasenkanüle (ein kleines Röhrchen in Ihren Nasenlöchern).
Vollständiger Leitfaden zur Sauerstofftherapie bei COPDOperation
Manchmal kann COPD schwere Lungenschäden verursachen, die eine Operation erfordern können. Die Hyperinflation, eine Komplikation der COPD, kann sich durch eine Lungenoperation verbessern, bei der die beschädigten Regionen der Lunge entfernt werden.
Ein Wort von Verywell
Kurzatmigkeit ist ein Kampf, wenn Sie COPD haben. Es ist wichtig, dass Sie Dyspnoe nicht ignorieren, da dies ein Zeichen für eine COPD-Exazerbation oder eine Verschlechterung Ihres Zustands sein kann. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Atemnot. Wenn sich Ihre Dyspnoe mit COPD verschlimmert, benötigen Sie kurzfristige oder langfristige Strategien, damit Sie bequemer atmen können.
- Aktie
- Flip
- Text