Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) - Gesundheit
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) - Gesundheit

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Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) ist eine Art abnormaler Herzrhythmus oder Arrhythmie. Es tritt auf, wenn sich in der oberen Herzkammer ein Kurzschlussrhythmus entwickelt. Dies führt zu einem regelmäßigen, aber schnellen Herzschlag, der abrupt startet und stoppt.

Was passiert während der PSVT?

Ein normaler Herzschlag beginnt mit einem elektrischen Impuls von der Sinus nickene, ein kleiner Bereich im rechten Vorhof des Herzens (obere Kammer).PSVT tritt aufgrund eines Kurzschlusses auf - eines abnormalen elektrischen Pfades aus Herzzellen -, der es der Elektrizität ermöglicht, sich im Kreis zu drehen und das Signal immer wieder zu wiederholen. Infolgedessen ziehen sich die Kammern schnell zusammen, was die Herzfunktion beeinträchtigen und Symptome wie Benommenheit oder Atemnot verursachen kann.

Was verursacht PSVT?

Der Kurzschluss wird durch eine von drei Bedingungen verursacht und hat je nach Ursache einen unterschiedlichen Ort und ein anderes Verhalten.

Atrioventrikuläre knotige wiedereintretende Tachykardie (AVNRT)

Atrioventrikuläre Knoten-Wiedereintrittstachykardie (AVNRT) ist die häufigste Ursache für PSVT. Es tritt auf, wenn ein kleiner zusätzlicher Pfad in oder in der Nähe von vorhanden ist AV-Knoten - das "Tor", das Elektrizität von den oberen Kammern (Vorhöfen) zu den unteren Kammern (Ventrikeln) sendet. Ein elektrischer Impuls, der in diesen Weg eintritt, kreist schnell und verursacht einen plötzlichen (paroxysmalen), schnellen Herzschlag sowohl in den Vorhöfen als auch in den Ventrikeln. AVNRT ist keine lebensbedrohliche Arrhythmie, kann jedoch Symptome wie Benommenheit oder Synkope (Ohnmacht) verursachen.


Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW)

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom tritt auf, wenn eine zusätzliche Muskelfaser die oberen und unteren Kammern des Herzens verbindet. Bei normalen Herzen ist die einzige Verbindung zwischen der oberen und der unteren Kammer der AV-Knoten - das elektrische Signal geht von den Vorhöfen durch den AV-Knoten und endet in den Ventrikeln. Das Vorhandensein dieses zusätzlichen Pfades kann eine "Kurzschluss" -Rhythmusstörung fördern, die als atrioventrikuläre hin- und hergehende Tachykardie (AVRT) bekannt ist. Die Symptome von AVRT variieren stark von leichtem Herzrasen bis zur Synkope. Aufgrund des erhöhten Risikos eines plötzlichen Herztodes wird Menschen mit Wolfe-Parkinson-White-Syndrom eine kurative Katheterablation empfohlen.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist angeboren, Entwicklung in der Gebärmutter. Obwohl von Geburt an vorhanden, dauert es oft Jahre oder Jahrzehnte, bis die Tachykardien (schnelle Herzschläge), die aus der abnormalen elektrischen Verbindung resultieren, zu einem Problem werden.

Atriale Tachykardie

Atriale Tachykardie ist für etwa 5 Prozent der PSVT verantwortlich. Es tritt auf, wenn ein elektrischer Impuls schnell von einer Stelle außerhalb des Sinusknotens ausgelöst wird und die Vorhöfe umkreist, häufig aufgrund eines Kurzschlusses.


Was sind die Symptome von PSVT?

PSVT wird oft fälschlicherweise als Panikattacke diagnostiziert. Symptome sind:

  • Ein regelmäßiger, aber rasender Herzschlag von 120 bis 230 Schlägen pro Minute, der abrupt startet und stoppt

  • Herzklopfen (ein Gefühl des Flatterns in der Brust)

  • Schwäche oder Müdigkeit

  • Schwindel oder Benommenheit

  • Ohnmacht (Synkope)

  • Brustschmerzen

Wie wird PSVT diagnostiziert?

Ärzte vermuten PSVT häufig nach sorgfältiger Anamnese und Überprüfung eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG oder EKG). Da die PSVT jedoch paroxysmal ist (gelegentlich und plötzlich), kann ein Büro-EKG normal aussehen. Um eine Episode zu "fangen", gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen EKG-Monitor, den Sie zu Hause tragen können und der Ihren Herzrhythmus im Laufe der Zeit aufzeichnet. Diese schließen ein:

  • Holter Monitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein bis sieben Tage lang ununterbrochen tragen, um Ihren Herzrhythmus im Laufe der Zeit aufzuzeichnen

  • Ereignismonitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein oder zwei Monate lang tragen und das nur aufgezeichnet wird, wenn es durch einen abnormalen Herzrhythmus ausgelöst wird oder wenn Sie es manuell aktivieren


  • Implantierbarer Monitor: Ein winziger Ereignismonitor unter Ihrer Haut, der mehrere Jahre lang getragen wird, um Ereignisse aufzuzeichnen, die nur selten stattfinden

Der ultimative PSVT-Test ist jedoch eine elektrophysiologische (EP) Studie. Dieser Test diagnostiziert nicht nur den Zustand, sondern identifiziert auch die genaue Ursache. Eine diagnostische EP-Studie wird immer vor der Katheterablation durchgeführt, normalerweise im Rahmen desselben Verfahrens. Wenn der Patient leicht sediert ist, werden mehrere schmale, flexible Drähte durch eine Vene zu Ihrem Herzen geführt. Feine Drähte im Inneren des Katheters können dabei helfen, Bereiche außerhalb des Sinusknotens zu lokalisieren, die elektrische Signale erzeugen, und diese dann mithilfe der Katheterablation entfernen.

Wie wird PSVT behandelt?

  • Valsalva-Manöver: Bei vielen Patienten kann die Tachykardie-Episode gestoppt werden, indem die Halsschlagader gedrückt oder gerieben wird.

  • Medikamente: Es stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung, die sich in Häufigkeit, Nebenwirkungen, Risiken und Wirksamkeit unterscheiden. Da sich PSVT nicht von selbst auflöst, werden Medikamente ein Leben lang eingenommen.

  • Katheterablation: Dieses ambulante Verfahren wird zur Behandlung oder Heilung vieler Arten von Herzrhythmusstörungen, einschließlich PSVT, angewendet. Die Katheterablation ist eine ausgereifte Technik, die als sicher und effektiv bekannt ist. Daher wird es als Erstlinientherapie für PSVT angesehen. Es ist oft sinnvoll, direkt zur Katheterablation zu gehen, anstatt zuerst ein Medikament zu probieren.

Erfahren Sie mehr über Arrhythmien oder besuchen Sie den Johns Hopkins Electrophysiology and Arrhythmia Service.