Unterschiede zwischen Peginterferon Alfa 2a und 2b

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Interferon ist ein Medikament, das ein Protein im Körper nachahmt, mit dem das Immunsystem Viren zerstört. Pegyliertes Interferon ist eine modifizierte Form des Arzneimittels, die länger im Körper verbleiben kann und eine bessere Behandlung bietet. Dem Interferon wird Polyethylenglykol (PEG) zugesetzt, ein Prozess, der als Pegylierung bezeichnet wird und auch bei anderen Arten von Arzneimitteln angewendet wird.

Zwei Arten von pegylierten Interferonen sind verfügbar und werden zur Behandlung der Hepatitis-C-Virusinfektion verwendet.

  • Peginterferon alfa-2a: Auch alfa-2a genannt, Handelsname Pegasys.
  • Peginterferon alfa-2b: Auch alfa-2b genannt, Handelsname PegIntron.

Sie wurden als die Behandlung der Wahl angesehen, zusammen mit Ribavirin verwendet und auf der Liste der essentiellen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Die Behandlung von HCV ändert sich mit der Zulassung von Sofosbuvir (Sovaldi) und Simeprevir (Olysio) im Jahr 2013 durch die FDA. Diese neueren Medikamente und andere, die sicher folgen werden, können die Peginterferone als bevorzugte Behandlung verdrängen.


Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden pegylierten Interferonen liegt in der Dosierung. Alfa-2a wird als feste wöchentliche Dosis verwendet. Alfa-2b wird als wöchentliche Dosis basierend auf dem Gewicht des Patienten verwendet. Es gibt andere Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, aber sie sind meist technisch und werden vom verschreibenden Arzt verwendet. Beispielsweise hat Alfa-2a nach der Injektion eine relativ konstante Absorption und ist hauptsächlich im Blut und in den Organen verteilt. Alfa-2b hat jedoch eine schnelle Absorption und eine breitere Verteilung im Körper.

Unterschiede in der Wirksamkeit

Bis Januar 2008 wurden diese beiden Arzneimittel nicht direkt mit Daten verglichen. Dies hat sich mit einer großen klinischen Studie namens IDEAL und weiteren klinischen Vergleichen geändert. Diese liefern interessante Ergebnisse, die Ärzten zusätzliche Einblicke in diese leistungsstarken Therapien für chronische Hepatitis C ermöglichen.

Die IDEAL-Studie - Wirksamkeit der individualisierten Dosierung im Vergleich zur flachen Dosierung zur Beurteilung der optimalen pegylierten Interferontherapie - umfasste 3070 Personen in einer randomisierten kontrollierten Studie. Es wurde eine ähnliche Wirksamkeit zwischen alfa-2a und alfa-2b bei der anhaltenden virologischen Ansprechrate festgestellt. Alfa-2a hatte eine Rate von 41% und Alfa-2b hatte eine SVR von 39%.


Der Fall wurde jedoch nicht abgeschlossen. Zwei weitere Studien ergaben statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, wobei Alfa-2a mit über 12% besseren SVR-Raten der klare Gewinner war.

Eine weitere Metaanalyse von 3.518 Patienten aus sieben randomisierten kontrollierten Studien ergab bessere Ergebnisse mit Alfa-2a, obwohl es eine höhere Neutropenie-Rate ergab. Neutropenie ist eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies ist eine Nebenwirkung, die nicht wünschenswert ist, da weiße Blutkörperchen der Hauptbestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. Wenn sie reduziert werden, sind Sie anfälliger für Infektionen und weniger in der Lage, Bakterien und Viren abzuwehren.

Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich bei der Empfehlung einer Behandlung berücksichtigt. Neuere Therapien haben jedoch Peginterferone als Behandlung der Wahl bei chronischer Hepatitis C verdrängt. Dies ist die Art der Forschung und Entwicklung. Es kann eventuell umstritten sein, diese beiden Medikamente zu vergleichen, da neuere Behandlungen bevorzugt werden.