Inhalt
- Warum passiert es in der Schwangerschaft?
- Was macht es noch schlimmer?
- Was macht es besser?
- Wann wird es enden?
Die Chancen stehen gut, dass Sie eine von vielen schwangeren Frauen sind, bei denen Sodbrennen oder saure Verdauungsstörungen auftreten. Es trifft normalerweise irgendwo im zweiten oder dritten Trimester und kann miserabel sein. Sodbrennen bedeutet nicht wirklich, dass Ihr Herz brennt, aber es ist eine gute Beschreibung der Beschwerden, die hinter dem Brustbein beginnen. Es bewegt sich dann nach oben zu Hals und Rachen. Offiziell ist Sodbrennen als gastroösophagealer Reflux bekannt, wenn saure Magensäfte oder Lebensmittel und Flüssigkeiten in die Speiseröhre zurückkehren. Dies ist ein hohler Muskelschlauch zwischen Mund und Magen.
Warum passiert es in der Schwangerschaft?
Viele Frauen, die während der Schwangerschaft Sodbrennen haben, hatten noch nie Probleme. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Sodbrennen hatten, ist es leider wahrscheinlicher, dass Sie während der Schwangerschaft Symptome haben. Obwohl die genauen Gründe nicht klar sind, glauben die meisten Experten, dass Schwangerschaftshormone, insbesondere Progesteron, eine Rolle spielen. Hormone bewirken eine Entspannung des Schließmuskels der Speiseröhre. Dies ist ein enges kreisförmiges Muskelband oben im Magen. Dadurch können teilweise verdaute Lebensmittel und Magensäuren in die Speiseröhre zurückfließen oder zurückfließen. Darüber hinaus verlangsamt Progesteron auch den Verdauungsprozess. Dadurch bleibt das Essen länger im Magen. Die Schwangerschaft selbst - der Aufwärtsdruck des wachsenden Uterus - kann ebenfalls eine Rolle spielen.
Was macht es noch schlimmer?
Die meisten würzigen, fettigen und fetthaltigen Lebensmittel, die dafür bekannt sind, Sodbrennen zu verursachen, verursachen wahrscheinlich auch Probleme für schwangere Frauen. Das Essen ist während der Schwangerschaft nicht so gut verdaulich oder bewegt sich nicht so schnell. Daher kann das Essen großer Mahlzeiten oder übermäßiges Essen im Allgemeinen auch das Risiko für Sodbrennen erhöhen. Essen kurz vor dem Schlafengehen kann ebenfalls Probleme verursachen. Rauchen verschlimmert das Sodbrennen und ist ein weiterer Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere während der Schwangerschaft.
Was macht es besser?
Für die meisten Frauen sind Dinge, die helfen, die Säureproduktion zu reduzieren oder den Rückfluss zu verhindern, hilfreich, um die Beschwerden von Sodbrennen zu vermeiden. Hier sind Tipps, die helfen können:
Vermeiden Sie klassische scharfe Speisen sowie solche mit viel Fett oder Fett. Viele Leute empfehlen, auch Zitrusfrüchte und Schokolade zu meiden.
Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten, die über den Tag verteilt sind, ähnlich wie „Weiden“, anstatt drei große Mahlzeiten.
Versuchen Sie, den Kopf Ihres Bettes um einige Zentimeter anzuheben, und warten Sie nach dem Essen eine Weile, bevor Sie ins Bett gehen oder sich hinlegen.
Einige Frauen finden, dass es besser ist, zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit zu trinken, als zu einer Mahlzeit. Dies kann die Menge des Inhalts im Magen erhöhen.
Wenn sich Ihre Symptome nach den oben empfohlenen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Medikamente. Antazida sind als Kautabletten und Flüssigkeiten erhältlich. Sie beschichten die Speiseröhre und den Magen und neutralisieren die Magensäure. Sodbrennen Medikamente, sogenannte H2-Blocker, wirken, indem sie die Menge an Säure reduzieren, die Ihr Magen produziert. Obwohl die meisten davon wie bei allen Arzneimitteln in der Schwangerschaft als sicher gelten, sollten diese im ersten Trimester vermieden werden.
Wann wird es enden?
Sodbrennen Symptome sind in der Regel mild und beherrschbar. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Sodbrennen schwerwiegend ist, wenn Sie Blut spucken oder wenn Sie einen dunklen Stuhlgang haben. Dies ist ein Zeichen von Blut in Ihrem Verdauungstrakt. Glücklicherweise endet Sodbrennen normalerweise mit der Geburt Ihres Babys und Ihr Körper kehrt in seinen nicht schwangeren Zustand zurück.