Primäre Dysmenorrhoe bei Teenagern

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Primäre Dysmenorrhoe bei Teenagern - Medizin
Primäre Dysmenorrhoe bei Teenagern - Medizin

Inhalt

Wenn Sie schmerzhafte Perioden haben, sind Sie nicht allein. Es wird angenommen, dass bis zu 90 Prozent der Frauen während ihrer Menstruation unter Beckenbeschwerden leiden. Aber manchmal kann dieser Schmerz sehr intensiv sein.

Wenn Sie im Teenageralter oder Anfang 20 sind und sehr schmerzhafte Perioden haben, haben Sie wahrscheinlich eine Erkrankung, die als primäre Dysmenorrhoe bekannt ist.

Schmerzhafte Perioden sind die Hauptursache für versäumte Schultage in den USA.

Überblick

Dysmenorrhoe ist der medizinische Begriff, der zur Beschreibung schmerzhafter Perioden verwendet wird.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Dysmenorrhoe. Sekundäre Dysmenorrhoe beschreibt eine schmerzhafte Periode, die durch eine zugrunde liegende Beckenerkrankung wie Myome oder Adenomyose verursacht wird. Diese Art von Periodenschmerzen entwickelt sich typischerweise nach Jahren relativ milder Perioden.

Primäre Dysmenorrhoe wird verwendet, um die Krampfschmerzen zu beschreiben, die während Ihrer Periode auftreten, wenn keine andere Beckenerkrankung vorliegt, die die Schmerzen verursachen könnte. Normalerweise beginnt die primäre Dysmenorrhoe innerhalb des ersten Jahres oder so, nachdem Sie Ihre Regelblutung regelmäßig bekommen haben.


Symptome

Der Schmerz der primären Dysmenorrhoe ist ziemlich typisch. Es beginnt normalerweise innerhalb von 12 Stunden vor oder ungefähr 6 Stunden nach Beginn Ihrer Periode. Der Schmerz ist normalerweise am schlimmsten an Ihrem Tag mit dem schwersten Fluss. Bei einigen jungen Frauen können die Schmerzen jedoch bis zu 3 Tage anhalten.

Der Schmerz der primären Dysmenorrhoe ist normalerweise derselbe und von Periode zu Periode vorhersehbar. Es wird am häufigsten als Krampfschmerz beschrieben, der in der Mitte Ihres Unterbauchs beginnt. Der Schmerz breitet sich oft auf Ihren unteren Rücken und sogar auf Ihre Oberschenkel aus, als stumpfes und konstantes oder pochendes Unbehagen.

Möglicherweise haben Sie einige andere unangenehme Symptome, die mit dem Schmerz der primären Dysmenorrhoe einhergehen. Diese Symptome können sein:

  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Benommenheit / Ohnmacht
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Fieber

Es wird angenommen, dass diese Symptome durch die Freisetzung von Prostaglandinen verursacht werden, einer natürlichen Chemikalie in Ihrem Körper, die auch für die Schmerzen der primären Dysmenorrhoe verantwortlich ist.


Ursachen

Die Gebärmutterschleimhaut produziert natürliche Chemikalien, die Prostaglandine genannt werden.

Einige dieser Prostaglandine bewirken, dass sich der Muskel und die Blutgefäße in Ihrer Gebärmutter zusammenziehen. Wenn sich der Muskel und die Blutgefäße zusammenziehen, verringert sich vorübergehend der Blutfluss zur Gebärmutter. Diese verminderte Durchblutung wird als Ischämie bezeichnet. In der Gebärmutter ist die Ischämie von kurzer Dauer und tritt in Wellen auf, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht. Diese Veränderungen ähneln jedoch denen, die während eines Herzinfarkts auftreten. Die verminderte Durchblutung der Gebärmutter ist ein Teil dessen, was den Schmerz der primären Dysmenorrhoe verursacht.

Die Menge an Prostaglandinen, die durch die Auskleidung Ihrer Gebärmutter produziert wird, ist am Tag vor und während der ersten ein oder zwei Tage Ihrer Periode am höchsten, wenn Ihr Menstruationsfluss am stärksten ist. Deshalb sind Ihre Symptome in diesen Tagen am schlimmsten.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Zunächst sollten Sie nicht unter schmerzhaften Perioden leiden. Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Studien deuten darauf hin, dass etwa 15 Prozent der Mädchen im Teenageralter über sehr schmerzhafte Perioden berichten. Tatsächlich ist die primäre Dysmenorrhoe die häufigste Ursache für wiederkehrende verpasste Schultage bei Mädchen im Teenageralter in den USA. Es gibt keinen Grund für Sie, wegen schmerzhafter Zeiten die Schule, die Arbeit oder andere Aktivitäten zu verpassen. Es ist eine gute Idee, Ihre Perioden mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn diese Ihre regulären Aktivitäten entweder aufgrund von Schmerzen, starken Blutungen oder beidem beeinträchtigen.


Was Sie einem Arzt sagen sollten

Bevor Sie mit Ihrem Arzt über Ihre schmerzhaften Perioden sprechen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Symptome beschreiben.

Die meisten Ärzte werden Ihnen Fragen stellen, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht, damit sie die richtige Diagnose stellen können. Überlegen Sie, wie Sie die folgenden Fragen beantworten würden.

  • Wie alt waren Sie, als Sie Ihre Periode hatten?
  • Kommen Ihre Perioden jeden Monat?
  • Wie viele Tage bluten Sie?
  • Wann war deine letzte Periode?
  • Wie lange nach Ihrer ersten Periode wurden Ihre Perioden schmerzhaft?
  • Wann beginnt der Schmerz in Bezug auf den Beginn Ihrer Periode?
  • Wo liegt der Schmerz?
  • Bewegt es sich zu Ihrem unteren Rücken oder Ihren Oberschenkeln?
  • Vermissen Sie die Schule oder die Arbeit wegen Regelschmerzen?
  • Hast du schon angefangen Sex zu haben? Wenn ja, ist Sex schmerzhaft?
  • Verwenden Sie Verhütungsmittel?
  • Haben Sie während Ihrer Periode andere unangenehme Symptome wie Durchfall oder Übelkeit?
  • Hatte Ihre Mutter oder eine andere Frau in Ihrer Familie schmerzhafte oder problematische Perioden?
  • Was ist, wenn irgendetwas den Schmerz besser macht?

Vielleicht sollten Sie sogar Ihre Antworten auf diese Fragen aufschreiben und zum Arzttermin mitnehmen. Wenn Sie vorbereitet sind und mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, erhalten Sie die richtige Diagnose und fühlen sich schneller besser.

Diagnose

Entgegen der landläufigen Meinung sind Beckenuntersuchungen gar nicht so schlecht. Abhängig von den Informationen, die Sie Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt haben, müssen Sie möglicherweise nicht einmal eine Beckenuntersuchung durchführen, damit Ihr Arzt die Diagnose einer primären Dysmenorrhoe stellen kann.

In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Beckenuntersuchung benötigen, wenn Sie ein Teenager sind, noch nie sexuell aktiv waren und Ihre Symptome typisch für primäre Dysmenorrhoe sind.

Wenn Sie angefangen haben, Sex zu haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung durchführen wollen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass eine Beckeninfektion, die durch einen STI wie Chlamydien oder Gonorrhoe verursacht wird, Ihre schmerzhaften Perioden verschlimmert.

Wenn Ihre Schmerzen nach einigen Monaten ärztlicher Behandlung nicht verschwinden oder wenn die Antworten auf Ihre Fragen auf ein zugrunde liegendes Problem hindeuten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung vorschlagen, auch wenn Sie noch keinen Sex haben.

Es sind keine zusätzlichen Tests oder Beckenbildgebung erforderlich, um eine Diagnose der primären Dysmenorrhoe zu stellen. Wenn Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass Ihre schmerzhaften Perioden auf eine zugrunde liegende Beckenerkrankung zurückzuführen sind, was bedeutet, dass Sie an sekundärer Dysmenorrhoe leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests vorschlagen.

Behandlung

Wenn Sie über Behandlungsmöglichkeiten nachdenken, ist es wichtig zu bedenken, dass die natürlichen Chemikalien, die als Prostaglandine bezeichnet werden und in der Gebärmutterschleimhaut produziert werden, für die Symptome der primären Dysmenorrhoe verantwortlich sind.

Das Ziel des medizinischen Managements ist es, die Produktion von Prostaglandinen in der Gebärmutterschleimhaut zu verringern. Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die dies tun: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und hormonelle Verhütungsmittel.

Es gibt verschiedene Arten von NSAIDs. Die meisten Ärzte empfehlen, mit Ibuprofen zu beginnen, das rezeptfrei erhältlich ist. Die übliche wirksame Dosis von Ibuprofen beträgt 600 mg, und Sie können diese Dosis alle 6-8 Stunden einnehmen. Manchmal müssen Sie ein anderes oder ein stärkeres NSAID verwenden, um die Prostaglandine zu blockieren. Sie müssen jedoch sehr vorsichtig sein, wenn Sie NSAIDs verwenden, da diese die Magenschleimhaut schädigen und zu Gastritis und Magengeschwüren führen können. Sie sollten NSAIDs niemals auf leeren Magen einnehmen.

Alle hormonellen Verhütungsoptionen verdünnen die Gebärmutterschleimhaut und reduzieren so die Prostaglandinproduktion. Im Allgemeinen ist die Verwendung eines der hormonellen Kontrazeptiva ein sehr wirksamer Weg, um Ihre schmerzhaften Perioden zu behandeln.

Zusätzlich zu Medikamenten gibt es einige Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen können, Menstruationsbeschwerden zu lindern.

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige regelmäßige Aerobic-Übungen schmerzhafte Perioden reduzieren.

Es gibt auch einige Ernährungsumstellungen, die sich als hilfreich erwiesen haben. Sie sollten versuchen, mehr Lebensmittel zu essen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Lachs, Walnüsse und Avocados. Es wurde auch gezeigt, dass Lebensmittel, die reich an Vitamin B sind, dazu beitragen, Menstruationsbeschwerden zu reduzieren. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, erhalten Sie wahrscheinlich genug Vitamin B. Oft haben Jugendliche jedoch nicht die beste Ernährung, sodass die Einnahme eines Vitamin-B-Komplex-Supplements hilfreich sein kann.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass Sie sich nicht mit schmerzhaften Perioden zufrieden geben müssen. Es ist Ihnen nicht peinlich, Ihre Perioden mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie einfache Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen und die richtigen Medikamente ausprobieren, können Sie sehr gut mit der Diagnose einer primären Dysmenorrhoe leben.