Was ist Strahlenpneumonitis?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Strahlenpneumonitis (RP) ist eine Entzündung der Lunge aufgrund einer Strahlentherapie oder einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) bei Krebs. Strahlenpneumonitis betrifft zwischen 15% und 40% der Menschen, die sich einer Strahlentherapie gegen Lungenkrebs unterziehen. Sie kann sich auch bei Patienten entwickeln, die sich einer Brustbestrahlung wegen Brustkrebs, Lymphomen, Thymustumoren oder Speiseröhrenkrebs unterziehen.

Strahlenpneumonitis Symptome

Strahlenpneumonitis-Symptome können Lungenkrebs-Symptomen oder Nebenwirkungen anderer Krebsbehandlungen sehr ähnlich sein oder sie können mit einer Infektion wie Lungenentzündung verwechselt werden. Daher ignorieren oder übersehen viele Menschen diese häufigen Anzeichen von RP:

  • Dyspnoe: Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Betätigung stärker ausgeprägt ist
  • Hypoxämie: Niedrige Sauerstoffwerte in Ihrem Blut, die Verwirrung und erhöhte Herzfrequenz verursachen können
  • Leichtes Fieber: Anhaltendes Fieber unter 100,4 Grad F.
  • Trockener Husten: Häufiger Husten ohne Schleim oder Schleim

Diese Symptome können bereits einen Monat nach der Bestrahlung auftreten oder erst ein Jahr später auftreten. Die meisten Fälle werden jedoch innerhalb von acht Monaten nach der Behandlung diagnostiziert.


Oft sind die Symptome mild genug, damit Menschen sie tolerieren und sich erholen können, ohne dass eine zusätzliche medizinische Behandlung erforderlich ist. In anderen Fällen können die Symptome schwerwiegend sein und zu schweren Atemproblemen führen, einschließlich des akuten Atemnotsyndroms, einer möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung.

Dies ist eine gute Erinnerung daran, dass Sie mit Ihrem Onkologen über alle Symptome sprechen sollten, die mit Ihrer Atmung oder Ihrer Gesundheit insgesamt nach einer Lungenkrebsbehandlung zusammenhängen. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Problem nur ein Nebeneffekt ist, mit dem Sie leben müssen. Es kann eine Komplikation sein, die Ihr Arzt behandeln kann.

Was Atemstillstand bedeutet

Ursache

Während Strahlung Ihren Krebs stoppen kann, indem sie bösartige Zellen abtötet, kann sie auch gesunde Zellen schädigen. Insbesondere verursacht Strahlung den Verlust von Zellen, die Lungensurfactant absondern, eine Chemikalie, die die Alveolen oder Lungenluftsäcke offen hält, damit sie sich mit Luft füllen und die Atmung effizient regulieren können.

Ein Mangel an Tensid führt häufig zu Atemnot. (Möglicherweise kennen Sie diesen Effekt bereits, wenn Sie ein Frühgeborenes mit Atembeschwerden kennen.)


Nicht jeder, der sich einer Thorax- (Brust-) Bestrahlung unterzieht, hat ein Problem mit den Tensidspiegeln, und nicht alle, die ein Problem mit den Tensidspiegeln haben, entwickeln ernsthafte Atemprobleme.

Verschiedene Faktoren können Sie jedoch einem Risiko für Komplikationen aussetzen:

  • Radiochemotherapie: Wenn Sie gleichzeitig (gleichzeitig) mit der Strahlentherapie eine Chemotherapie erhalten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Strahlenpneumonitis entwickeln.
  • Geschlecht: Das RP-Risiko wird bei Frauen auf 15% gegenüber Männern bei 4% geschätzt.
  • Alter: Lungenkrebspatienten über 65 Jahre sind anfälliger für Strahlenpneumonitis.
  • Tumorlokalisation: Mehrere Studien haben gezeigt, dass RP häufiger auftritt, wenn Bestrahlung an unteren Lungenlappen im Vergleich zu höheren Lappen angewendet wird.
  • Lungenfunktion: Menschen mit anderen Lungenerkrankungen wie COPD sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Art der Chemotherapeutika (falls zutreffend): Paraplatin (Carboplatin) und Taxol (Paclitaxel) führen eher zu dieser spezifischen Lungenkomplikation.

Während die gleichzeitige Bestrahlung und Chemotherapie das Risiko für eine Strahlenpneumonitis erhöhen kann, zeigen Studien, dass die kombinierte Behandlung die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern kann. Besprechen Sie alle Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt und wägen Sie Ihre Optionen sorgfältig ab, bevor Sie Strahlung ausschließen.


Rauchen und reduziertes RP-Risiko

Während Rauchen ein klares Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs darstellt, scheint es tatsächlich einen gewissen Schutz gegen die Entwicklung einer Strahlenpneumonitis zu bieten. Das heißt, diejenigen, die nach der Bestrahlung weiter rauchen, berichten seltener über Symptome.

Es ist unklar, ob Nikotin tatsächlich einen gewissen Schutz bietet oder ob Raucher, die bereits vor der Bestrahlung Lungensymptome haben, Symptome mit geringerer Wahrscheinlichkeit erkennen und melden.

Unabhängig davon wird empfohlen, während und / oder nach der Behandlung von Lungenkrebs weiter zu rauchen, da dies zahlreiche Gesundheitsrisiken mit sich bringt.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test zur Bestätigung der Strahlenpneumonitis. Stattdessen wird Ihr Arzt anhand der Symptome eine klinische Diagnose stellen.

Die Analyse kann Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, die nach Anzeichen einer Infektion oder Entzündung im Blut suchen, wie z. B. eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Lungenfunktionstests (PFTs) zur Beurteilung des reduzierten Lungenvolumens oder der Lungensteifheit
  • Tupfertest des Rachens, um nach einer Infektion zu suchen
  • Sputum (Schleim) -Kultur zur Überprüfung auf Bakterien
  • Röntgenaufnahme der Brust, die Veränderungen an den Teilen der Lunge aufzeigen kann, die der Strahlung ausgesetzt waren
  • Computertomographie (CT), die möglicherweise ein klareres Bild von Lungengewebe liefert, das einer Strahlentherapie unterzogen wurde

Differentialdiagnosen

Da die Symptome von RP denen anderer Lungenerkrankungen so ähnlich sind, verwendet Ihr Arzt die Ergebnisse von Tests und Untersuchungen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, darunter:

  • Lungenentzündung
  • Lungenembolien, Blutgerinnsel, die normalerweise in den Beinen beginnen, abbrechen und in die Lunge gelangen
  • Ausbreitung von Krebs auf andere Teile der Lunge oder der anderen Lunge
Diagnose von Lungenkrebsmetastasen

Behandlung

Die Behandlung mit Strahlenpneumonitis zielt darauf ab, die Entzündung zu verringern. Kortikosteroide wie Prednison sind die Hauptbehandlung.

In der Regel wird Ihr Arzt Sie zwei Wochen lang mit 60 Milligramm (mg) bis 100 mg pro Tag behandeln und dann die Dosierung senken, wodurch Sie über drei bis 12 Wochen von der Medikation abgehalten werden.

Die Forscher haben auch nach Möglichkeiten gesucht, gezielte Therapien zur Behandlung des Problems einzusetzen. Studien haben jedoch noch keine nachgewiesene wirksame Behandlung gefunden.

Prognose

Während eine Strahlenpneumonitis manchmal zu ernsthaften Atemnot führen kann, handelt es sich in den allermeisten Fällen nicht um eine tödliche Erkrankung. Das Risiko, an RP zu sterben, liegt unter 2%.

Daher sollten Sie bei richtiger Behandlung in der Lage sein, die Strahlenpneumonitis zu überwinden. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann RP zu Lungenfibrose und Vernarbung der Lunge führen. Dieser Zustand, der das Atmen sehr erschweren kann, ist eine der bekannten Nebenwirkungen der Strahlentherapie.

Was Sie über die Langzeiteffekte der Strahlentherapie wissen müssen

Verhütung

Forscher suchen nach Wegen, um das Risiko einer Strahlenpneumonitis bei Menschen zu verringern, die wegen Lungenkrebs bestrahlt werden. Für diejenigen, die SBRT haben werden, war die Verwendung des Antibiotikums Biaxin (Clarithromycin) eine positive Entwicklung, das die Schwere der RP signifikant zu verringern scheint und möglicherweise tatsächlich deren Entwicklung verhindert.

Ein weiterer Bereich, der untersucht wird, ist der Zusammenhang zwischen einem verringerten Risiko für RP und dem Verzehr von Soja-Isoflavon (Lebensmittel auf Sojabasis wie Tofu). Es scheint, dass Soja Entzündungen verringert, ohne die Wirksamkeit der Strahlentherapie bei der Beseitigung von Krebszellen zu gefährden . Sie sollten dies mit Ihrem Radioonkologen besprechen, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

Ein Wort von Verywell

Strahlenpneumonitis ist sehr häufig bei Menschen, die wegen Krebsarten wie Lungenkrebs und Brustkrebs behandelt werden. Glücklicherweise verschwindet der Zustand mit der Behandlung oft, ohne lebensbedrohliche Probleme zu verursachen. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, sich der möglichen Symptome bewusst zu sein und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.