Rektale Blutungen und entzündliche Darmerkrankungen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Rektale Blutungen und entzündliche Darmerkrankungen - Medizin
Rektale Blutungen und entzündliche Darmerkrankungen - Medizin

Inhalt

Eines der vielen Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) ist Blutung. Blut kann im oder auf dem Stuhl erscheinen oder einige Leute können manchmal überhaupt keinen Stuhl passieren und nur Blut passieren. Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm aufgrund von IBD sind typischerweise rot oder hellrot, während Blut, das von höher im Verdauungstrakt kommt, als dunklerer oder schwarzer Stuhl erscheinen kann. In den meisten Fällen ist diese Blutung langsam und gleichmäßig. Wenn die Blutung stark ist oder Sie Blut erbrechen, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Das gleiche gilt, wenn Sie sich schwach fühlen oder einen Ohnmachtsanfall erleben.

Blut im oder auf dem Stuhl kann beängstigend sein, aber es bedeutet nicht immer, dass ein Notfall vorliegt oder dass ein Ausflug in die Notaufnahme erforderlich ist. Es ist manchmal Teil eines IBD-Aufflammens und sollte so schnell wie möglich mit einem Arzt besprochen werden, insbesondere wenn es eine Weile nicht mehr passiert ist. Blutungen bedeuten, dass irgendwo eine Entzündung vorliegt und möglicherweise eine Änderung der Behandlung erforderlich ist. Es gibt jetzt viele Behandlungen für IBD, die helfen können, die Entzündung und die Blutung zu stoppen.


Blutungen bei Colitis ulcerosa

Blutungen aus dem Rektum treten bei Colitis ulcerosa häufiger auf als bei Morbus Crohn. Colitis ulcerosa betrifft häufig das Rektum. Da sich das Rektum am Ende des Dickdarms befindet, ist Blut aus dieser Quelle im oder auf dem Stuhl gut sichtbar. Blutungen treten auch bei Colitis ulcerosa auf, da diese Form der IBD die Auskleidung des Dickdarms angreift. Die Geschwüre, die sich in der Schleimhaut des Dickdarms bilden, neigen dazu zu bluten.

In einigen Fällen kann eine Blutung aufgrund einer Colitis ulcerosa zu einem erheblichen Blutverlust führen. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu beruhigen und die Blutung zu stoppen, aber es kann auch notwendig sein, den Blutverlust zu behandeln. In milderen Fällen von Anämie aufgrund von Colitis ulcerosa kann die Ergänzung mit Eisen, Folsäure und Vitamin B12 zur Bildung neuer Blutzellen beitragen. In schwereren Fällen von Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Die schwerste Blutung (Blutung genannt), die durch Colitis ulcerosa verursacht wird, kann lebensbedrohlich sein. Dies ist nicht üblich, aber wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, kann eine Operation erforderlich sein, um den Dickdarm zu entfernen und eine Ileostomie durchzuführen.


Während einer Ileostomieoperation wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma erzeugt, damit der Abfall außerhalb des Körpers in einen Sammelbeutel gelangen kann, der am Bauch getragen wird. Eine weitere Operation könnte zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um einen J-Beutel zu erstellen, der einen Weg schafft, durch das Rektum anstatt durch das Stoma auf die Toilette zu gehen.

Optionen zur Behandlung von Colitis ulcerosa

Blutungen bei Morbus Crohn

Morbus Crohn verursacht seltener Blut im Stuhl als Colitis ulcerosa. Dies variiert jedoch zwischen den Patienten, je nachdem, wo der Morbus Crohn die Entzündung verursacht. Morbus Crohn, der eher im Dickdarm oder Rektum als im Dünndarm auftritt, führt eher dazu, dass Blut im oder auf dem Stuhl erscheint.

Die Behandlung des Blutverlusts bei Morbus Crohn ähnelt der Behandlung bei Colitis ulcerosa: Kontrolle der IBD, Ergänzung mit Vitaminen, Transfusion oder Operation. Bei Morbus Crohn kann eine Resektion durchgeführt werden, um die Teile von Morbus Crohn zu entfernen der Darm, der durch zu viele Entzündungen geschädigt wurde. Bei Morbus Crohn wird normalerweise keine J-Pouch-Operation durchgeführt, da das Risiko besteht, dass Crohns im Beutel wieder auftreten.


Blutverlust kann auch auftreten, wenn sich eine Analfissur als Komplikation von Morbus Crohn entwickelt hat. Fissuren treten bei Morbus Crohn häufiger auf als bei Colitis ulcerosa.

In den meisten Fällen können Fissuren ohne Operation erfolgreich behandelt werden.

Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Crohn

Ein Wort von Verywell

Blutungen aus dem Rektum und Blut im oder auf dem Stuhl sind bei IBD keine Seltenheit. Es ist eines der typischen Anzeichen einer Colitis ulcerosa, da die meisten Patienten dieses Anzeichen haben. Trotzdem sollten Blutungen immer mit einem Gastroenterologen besprochen werden, da dies bedeutet, dass mit der IBD etwas los ist und möglicherweise eine Änderung der Therapie erforderlich ist. Auch wenn die Blutung schon einmal aufgetreten ist, ist es wichtig, sie mit einem Arzt zu besprechen. Wenn es viel Blutverlust gibt, ist eine sofortige Pflege erforderlich. Wenn andere Symptome wie Ohnmacht, Schwindel oder starke Schmerzen auftreten, kann dies eine Notsituation sein, und es ist die beste Idee, einen Krankenwagen zu rufen.