Rheumatoide Arthritis betrifft Frauen anders als Männer

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Rheumatoide Arthritis betrifft Frauen anders als Männer - Medizin
Rheumatoide Arthritis betrifft Frauen anders als Männer - Medizin

Inhalt

Mehr Frauen haben rheumatoide Arthritis (RA) als Männer. Prävalenzstudien aus aller Welt zeigen, dass Frauen etwa dreimal häufiger an RA leiden. Die Krankheit betrifft auch die Geschlechter unterschiedlich.

Die Antworten darauf, warum es bei RA geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, sind noch unklar, aber die Forscher arbeiten kontinuierlich daran, diese Gründe ans Licht zu bringen. Tatsächlich hat die bisherige Forschung Faktoren und Merkmale ergeben, die diese Unterschiede erklären können, einschließlich Unterschiede in der Hormonproduktion, den Genen, den physiologischen Merkmalen, den geschlechtsspezifischen Rollen und den Verhaltenserwartungen.

Ursachen

Es wird angenommen, dass Frauen aus zwei Hauptgründen häufiger an RA erkranken als Männer - Sexualhormone und ihre stärkere Reaktion auf Infektionen, Impfungen und Umweltauslöser. Umweltauslöser können Stress, die Rolle, die Frauen spielen, und ihre Reaktion darauf umfassen externe Toxine.

Sexualhormone

Forscher glauben, dass Frauen, weil sie Östrogen produzieren, ein höheres Risiko für RA haben. Untersuchungen haben gezeigt, dass hohe Östrogenspiegel den Körper einer Frau dazu zwingen können, schief zu gehen und sich selbst in einer fehlgeleiteten Reaktion des Immunsystems anzugreifen, die als Autoimmunität bezeichnet wird.


Sexualhormone spielen eine Rolle bei der Entwicklung von B-Zellen. Diese B-Zellen verursachen bekanntermaßen Funktionsstörungen in den Reaktionen des Immunsystems.

Forscher wissen seit langem, dass Östrogen die Isolierung von B-Zellen erhöht und die Produktion von Antikörperproteinen - sogenannten Immunglobulinen (Ig) - erhöht, die im Allgemeinen dem Immunsystem helfen würden, Bakterien, Viren und schädliche Eindringlinge abzuwehren. Zu viel Immunglobulin ist ein Zeichen dafür Autoimmunerkrankungen wie RA.

Gene

Genetische Unterschiede bei Männern und Frauen können erklären, warum Frauen häufiger an RA erkranken. Die meisten Studien spielen auf die Idee an, dass Männer und Frauen trotz ähnlicher Gewebe völlig unterschiedliche Zellen in ihrem Körper haben.

Dies wird besser durch einen Bericht der Universität von Manchester, Großbritannien, aus dem Jahr 2012 erklärt, in dem vorgeschlagen wurde, dass X-Chromosomen eine große Rolle bei der Entwicklung von RA spielen und weil Frauen zwei davon haben, was ihr Risiko für RA und andere Autoimmunerkrankungen erhöht.

Dies war das erste Mal, dass eine genetische Assoziation zwischen RA- und X-Chromosomen hergestellt wurde, was das Forscherteam zu dem Schluss führte, dass dies der Schlüssel zum Verständnis ist, warum RA Frauen häufiger als Männer betrifft.


Neben Sexualhormonen und Genetik können einige Umweltfaktoren und die Reaktion von Frauen auf Stresssituationen und -ereignisse zur Entwicklung von RA beitragen.

Umgebung

Die Forscher widmen der Rolle von Umweltfaktoren bei der Entwicklung von RA jetzt mehr Aufmerksamkeit. Es ist möglich, dass die Exposition gegenüber externen Toxinen, einschließlich solcher, die für Frauen spezifisch sind, wie z. B. Produkte, die Frauen verwenden und denen sie häufiger ausgesetzt sind (Haarfärbemittel und Make-up), das Risiko erhöhen kann.

Eine Überprüfung von Studien zu geschlechtsspezifischen Umwelteinflüssen aus dem Jahr 2013 ergab, dass kosmetische Exposition bei Frauen weit verbreitet ist. Dies schließt die Verwendung von dauerhaften Haarfärbemitteln, anderen Haarprodukten und Make-up sowie die Exposition bei Frauen ein, die als Friseure und Nägel arbeiten Techniker.

Stress

Stress beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper seine Immunantwort steuert. Tatsächlich kann eine Autoimmunität auftreten, weil Stress die Fähigkeit von Cortisol verändert, Entzündungen zu regulieren. Studien haben wiederholt gezeigt, dass Frauen und Männer unterschiedliche Reaktionen auf Stressoren melden, wobei Frauen häufiger über mit Stress verbundene körperliche Symptome berichten.


Mit RA spekulieren Forscher, dass reduziertes Cortisol Entzündungen fördert, anstatt sie zu hemmen, da Frauen Stressfaktoren anders verarbeiten als Männer.

In der Tat, eine Studie im Jahr 2013 von der Zeitschrift berichtet Arthritis Forschung & Therapie Gefundene Stressereignisse können zur Entwicklung von RA führen. Sobald eine Person an RA leidet, war Stress mit einer weniger positiven Einstellung und einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Stressereignissen verbunden.

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Krankheitserfahrung - Frauen gegen Männer

RA ist für Frauen eine schmerzhaftere Erfahrung, obwohl Männer und Frauen die gleichen sichtbaren Symptome haben. Das Geschlecht beeinflusst in der Regel verschiedene Aspekte der Krankheit, einschließlich Präsentation und Schweregrad, Lebensqualität und Risiko einer verkürzten Lebensdauer.

Schweregrad und Präsentation der Krankheit

Frauen mit RA neigen dazu, eine aggressivere Krankheit, eine höhere Krankheitsaktivität und eine höhere Inzidenz von Behinderungen zu erleben.

Eine Studie berichtete im Jahr 2019 in Das Scientific World Journal zielte darauf ab, die klinischen Merkmale von Männern und Frauen mit RA zu vergleichen, um festzustellen, ob Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen, und Erklärungen zu diesen Unterschieden anzubieten.

Die Querschnittsstudie umfasste 50 Männer und 50 Frauen aus einem Rheumazentrum in Ecuador. Die Forscher sammelten Daten zu „klinischen Manifestationen, Komorbiditäten, Behandlung und Krankheitsaktivität“ und versuchten, auf Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern zuzugreifen.

Die Forscher untersuchten auch Lebensstilfaktoren, die diese Unterschiede möglicherweise erklären könnten. Sie stellten fest, dass Frauen zwar mehr Hausarbeit verrichteten - 66% der Frauen - und Männer mehr Tabak (33%) und Alkohol (38%) konsumierten, Frauen jedoch immer noch stärker müde waren (60%). Appetitlosigkeit (54%) und Gewichtsverlust (44%) als bei den Männern in der Studie. Es wurden keine Unterschiede in Bezug auf Komorbiditäten (gleichzeitig bestehende Erkrankungen) und Behandlung festgestellt.

Die Frauen in der Studie hatten höhere Werte für schmerzhafte und geschwollene Gelenke und eine allgemeine Beurteilung durch den Arzt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse anderen Studien ähnlich waren, die zeigten, dass Frauen an aggressiveren Krankheiten, höherer Krankheitsaktivität und häufigeren Behinderungen leiden.

Gründe, auf die sie bei der Erklärung dieser Unterschiede hinwiesen, und warum Frauen eine höhere Krankheitslast hatten, waren, dass Frauen eine geringere Muskelkraft und eine geringere Schmerzempfindlichkeit hatten. Sexualhormone, einschließlich niedrigerer Androgenspiegel (Hormone, die für männliche Merkmale und Fortpflanzungsaktivität verantwortlich sind), waren auch Mitwirkende.

Die Forscher spekulierten weiter, dass Frauen mit RA möglicherweise nicht so früh wie Männer behandelt werden und daher mit einer längeren Krankheitsdauer leben.

Remission

Studien zur RA-Remission zeigen, dass Männer eine höhere Remissionsrate aufweisen als Frauen. Remission bei RA bedeutet, dass die Krankheit nicht mehr aktiv ist oder dass bei jemandem mit RA nur wenige oder keine Symptome im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten.

Eine systemische Überprüfung von 2010 untersuchte die Auswirkung des Geschlechts auf die Remission und ergab mindestens fünf Studien, die zeigten, dass Männer RA erfolgreich mit nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), Biologika oder beidem behandelten anhaltende Remission, während die Frauen trotz gleicher Therapien weniger wahrscheinlich eine Remission erreichten.

Lebensqualität

Frauen mit RA haben tendenziell eine verminderte Lebensqualität, insbesondere im Vergleich zu Männern mit RA. Eine Querschnittsstudie berichtete 2015 in der Journal of Arthritis, bewertete 70 Männer und 70 Frauen, die ein bestimmtes diagnostisches Klassifizierungskriterium für RA erfüllten.

Die Forscher untersuchten die Studienteilnehmer anhand der Krankengeschichte, der Schwere der Erkrankung sowie umfassender psychologischer und krankheitsbedingter Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien. Die Lebensqualität wurde mit Fragebögen bewertet.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Frauen eine höhere Funktionsstörung, häufiger Fälle von Depressionen und Osteoporose sowie ein erhöhtes Maß an Angst hatten. Die Frauen hatten im Vergleich zu den Männern auch eine viel größere Beeinträchtigung der körperlichen Funktion, der allgemeinen Gesundheit und der geistigen Gesundheit.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Frauen mit RA tendenziell eine geringere Lebensqualität haben als Männer mit RA, und dass Depressionen und Osteoporose einen wichtigen Beitrag zu diesem Effekt leisten können.

Eine verkürzte Lebensdauer

Frauen mit RA haben im Vergleich zu Frauen ohne Krankheit ein viel höheres Risiko für eine Gesamtmortalität, normalerweise Atemwegserkrankungen, wie aus einer Studie aus dem Jahr 2016 hervorgeht Arthritis Care & Research.

Mithilfe von Daten aus einer von 1976 bis 2012 gesammelten Nurses 'Health Study untersuchten die Forscher 121.700 Frauen und identifizierten 28.808 Todesfälle im Zeitraum von 36 Jahren.

Von 307 Todesfällen bei Frauen mit RA konnten die Forscher feststellen, dass Frauen mit RA aus allen Gründen eine um 40% erhöhte Mortalität aufwiesen. Frauen mit seropositiver RA (bei denen Blutuntersuchungen spezifische Proteine ​​zeigen, die die RA-Entwicklung fördern) hatten ihr Risiko war 51% höher im Vergleich zu Frauen ohne RA.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es wichtig ist, Komplikationen von RA - insbesondere Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen - anzugehen, die mit einer frühen Mortalität verbunden sind.

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Behandlung und Ergebnisse

Männer mit RA sprechen möglicherweise früh und im Verlauf der Krankheit besser auf die Behandlung an. Die Forscher untersuchten zwei Studien, eine mit 83 Patienten in einer 16-wöchigen Studie (RAIN-Studie) und weitere 297 Patienten in einer frühen aggressiven Behandlungsstudie (TEAR-Studie). Die meisten Studienteilnehmer beider Studien waren Frauen.

In der RAIN-Studie waren die Studienteilnehmer, die die größte Verbesserung der Krankheitsaktivität zeigten, Männer. Sie erfüllten die Kriterien für eine Verbesserung unter Verwendung einer Methotrexat-Monotherapie.

Die Studienteilnehmer der TEAR-Studie, die die gleiche Monotherapie erhielten, erreichten bereits nach 12 Wochen ein verbessertes Krankheitsaktivitätsniveau, und diejenigen, die die größte Verbesserung zeigten, waren Männer.

Andere Studien haben sich auf die Behandlung von biologischen Therapien bei Frauen gegenüber Männern konzentriert. Beispielsweise treten bei Frauen häufiger schwerwiegende Nebenwirkungen und Nebenwirkungen einer biologischen Behandlung auf - bis zu 50% bis 75% häufiger, was zu einem Behandlungsversagen führt.

Forscher glauben, dass Geschlechtsnormen und -rollen eine Rolle spielen könnten, in dem Sinne, dass Frauen eher bereit sind, sich zu äußern, wenn ein Medikament nicht wirkt oder wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind. Darüber hinaus gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass Männer mit einer biologischen Behandlung möglicherweise besser ansprechen.

Was dies für die Geschlechter bedeutet

Ärzte behandeln RA nicht nach Geschlecht. Dies liegt daran, dass RA in der Regel eine objektive Krankheit ist. Das heißt, während die Symptome ähnlich sind, kann eine Person mehr Schmerzen, Steifheit und Funktionsstörungen erfahren als eine andere Person mit dieser Erkrankung

Ärzte wissen jedoch, dass Frauen eine höhere Krankheitslast mit RA haben und eine schlechtere Lebensqualität und damit verbundene Komplikationen haben. Das bedeutet, dass Ärzte ein Screening auf komorbide Zustände im Zusammenhang mit RA durchführen sollten und werden, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Depressionen.

Die Ärzte werden auch versuchen, einen kollektiven und zielgerichteten Behandlungsansatz zu entwickeln, der den Lebensstil einer Person berücksichtigt und Aspekte des Geschlechts umfassen kann.

Und für alle Menschen mit RA-Männern oder -Frauen ist eine frühzeitige Behandlung unerlässlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und zu stoppen und Gelenkschäden und Komplikationen vorzubeugen.

Bei der Behandlung geht es nicht nur um die Einnahme von Medikamenten. Es ist auch hilfreich, viel Schlaf oder Ruhe zu finden, in Bewegung zu bleiben, ein gesundes Gewicht zu halten und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie die Hilfe und Unterstützung erhalten, die Sie von Freunden und Familie benötigen, insbesondere an den Tagen, an denen RA besonders herausfordernd ist.

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