Verletzung des Iliosakralgelenks

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Beschwerden des Iliosakralgelenkes
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Das Iliosakralgelenk (abgekürzt „SI-Gelenk“) ist ein festes, dünnes Gelenk, das sich an der Verbindung von Wirbelsäule und Becken befindet. Wenn wir an Gelenke denken, denken wir meistens an Knie, Hüften und Schultern - Gelenke, die in Bewegung sind. Das Iliosakralgelenk bewegt sich nicht viel, aber es ist wichtig, die Last Ihres Oberkörpers auf Ihren Unterkörper zu übertragen.

Was verursacht SI-Gelenkschmerzen?

SI-Gelenkschmerzen sind meistens Gelenkentzündungen infolge wiederholter Aktivität oder Überbeanspruchung. Menschen bezeichnen SI-Gelenkentzündungen oft als Sakroilitis. Andere Ursachen für Schmerzen im SI-Gelenk sind Arthritis des SI-Gelenks, Infektionen des Gelenks oder Verstauchungen der Bänder, die das Gelenk umgeben. Es gibt auch verschiedene systemische Zustände, einschließlich Spondylitis ankylosans, Gicht und Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungskrankheit.

Symptome von SI-Gelenkschmerzen

Schmerzen im Iliosakralgelenk können aus mehreren Gründen ein schwer zu diagnostizierendes Problem sein:

  • Das SI-Gelenk ist nicht leicht zu palpieren oder zu manipulieren
  • Untersuchungstests isolieren nicht nur das SI-Gelenk
  • Studien (Röntgenaufnahmen, MRTs, CAT-Scans, Knochenscans) sind häufig normal
  • Verschiedene andere Probleme (Rückenschmerzen, Ischias, Hüftarthritis usw.) können ähnliche Symptome verursachen

Die Diagnose von SI-Gelenkanomalien beginnt mit dem Verständnis der Symptome, einer sorgfältigen Untersuchung und möglicherweise einigen bildgebenden Tests. Der Versuch, das SI-Gelenk zu fühlen, kann schwierig sein, aber Schmerzen und Druckempfindlichkeit im unteren Rücken / oberen Gesäß sind charakteristisch für Schmerzen im SI-Gelenk. Bestimmte Tests können Druck auf das Gelenk ausüben und auf ein Problem in dieser Region hinweisen. Ein Test, der als FABER-Test bezeichnet wird, besteht darin, sich hinzulegen, die Hüfte zu beugen, das Bein zu entführen und die Hüfte zu drehen. Dieses Manöver übt Druck direkt auf das Iliosakralgelenk aus.


Wenn die Diagnose immer noch unklar ist, kann eine Injektion in das SI-Gelenk helfen, die Schmerzquelle zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird ein injiziertes Anästhetikum in das SI-Gelenk eingebracht. Wenn die Injektion die Symptome lindert, ist der Test positiv für das Iliosakralgelenk als Ursache des Problems. Dieser Test kann in Verbindung mit einer Cortison-Injektion zur Behandlung von SI-Gelenkproblemen durchgeführt werden.

Gemeinsame SI-Behandlungen

Eine Entzündung des Iliosakralgelenks spricht in der Regel gut auf einfache Behandlungen an.

  • Sich ausruhen: Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, die Aktivitäten zu vermeiden, die Symptome verursachen. Für Sportler kann dies bedeuten, dass sie ihren Sport meiden, um die Entzündung abklingen zu lassen.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente können helfen, die Entzündung zu minimieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass das entzündungshemmende Medikament nicht als Schmerzmittel verabreicht wird, sondern um die Entzündung zu verringern. Wenn Sie das Medikament absetzen, bevor Ihr Arzt Sie auffordert, es abzusetzen, kann dies eine vollständige Behandlung verhindern. Selbst wenn die Schmerzen verschwinden, können die entzündungshemmenden Eigenschaften dieser Medikamente immer noch wirksam sein.
  • Physiotherapie: Physiotherapie ist oft eine hilfreiche Behandlung. Ein Physiotherapeut kann helfen, die Muskeln um das SI-Gelenk und den unteren Rücken zu stärken und die Flexibilität um das Gelenk herum zu erhöhen. Sie können auch Modalitäten wie Ultraschall und elektrische Stimulation ausprobieren, um Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren.

Wenn die Schmerzen im SI-Gelenk trotz dieser Behandlungen bestehen bleiben, kann eine Injektion von Cortison in das Gelenk wirksam sein. Die Cortison-Injektion liefert ein stärkeres entzündungshemmendes Medikament direkt in das Iliosakralgelenk. Da das SI-Gelenk tiefer im Körper liegt als die meisten Gelenke, werden die Cortison-Injektionen normalerweise unter Röntgenanleitung in einem Krankenhaus verabreicht.


Eine Operation ist bei SI-Gelenkschmerzen selten erforderlich, kann jedoch durchgeführt werden. Die häufigste Operation ist eine SI-Gelenkfusion, um das Gelenk dauerhaft zu stabilisieren, so dass am SI-Gelenk keine Bewegung mehr stattfindet.

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