Inhalt
- Aktueller Status
- Hintergrund
- Erkennen Sie die Notwendigkeit des Bildschirms
- Was passiert nach dem Screening?
- Wo es steht
Durch frühzeitiges Fangen und Verwalten wird normalerweise verhindert, dass es extrem weit fortgeschritten ist. Hier kommt die Diskussion über Schulskoliose-Screening-Programme ins Spiel.
Aktueller Status
Etwa die Hälfte der US-Bundesstaaten hat in ihren Schulen ein obligatorisches Skoliose-Screening. Evidenz und Expertenmeinung sind in der Mitte ziemlich gespalten, wie nützlich diese Programme sind.
1996 überprüfte die Task Force für präventive Dienste der USA alle Studien, die zum Thema Skoliose-Screening-Programme durchgeführt wurden, und kam zu dem Schluss, dass dies der Fall sein sollte nicht empfohlen werden. Im Jahr 2008 gab eine Task Force aus vier medizinischen Vereinigungen - der American Academy of Orthopaedic Surgeons, der Scoliosis Research Society, der Pediatric Orthopaedic Society of North America und der American Academy of Pediatrics - eine Stellungnahme ab, in der sie erklärten, dass sie keine Empfehlung unterstützen würden gegen Schulvorführungen.
Ihre Aussage repräsentiert den Standpunkt eines Arztes. Sie glauben, dass Skoliose-Screening-Programme helfen, diese Deformität frühzeitig zu erkennen, was wiederum dazu beitragen kann, unnötige Rückenoperationen zu verhindern. In armen oder unterversorgten Gegenden können schulbasierte Skoliose-Screenings die einzige Chance für das Kind sein, rechtzeitig die Hilfe zu erhalten, die es benötigt.
Hintergrund
Skoliose ist eine abnormale Kurve der Wirbelsäule von Seite zu Seite. Es gibt zahlreiche Ursachen für Skoliose, einschließlich neurologischer Erkrankungen, muskuloskelettaler Probleme oder angeborener Bindegewebsstörungen, aber die Ursache ist meistens unbekannt.
Skoliose mit unbekannter Ursache wird als idiopathisch bezeichnet. Die idiopathische Skoliose wird nach dem Alter des Kindes klassifiziert, wenn die Deformität zum ersten Mal auftritt:
- Die früh einsetzende Skoliose beginnt im oder vor dem dritten Lebensjahr.
- Die juvenile Skoliose beginnt zwischen drei und zehn Jahren.
- Die Skoliose bei Jugendlichen beginnt zwischen dem zehnten Lebensjahr und der Reifung des Skeletts.
Möglicherweise können Sie Skoliose bei Ihrem Kind feststellen, wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, aber viele Eltern übersehen die Anzeichen. Screening-Programme sollen Skoliose erkennen, während das Kind noch jung genug ist, um von der Behandlung erheblich zu profitieren.
Erkennen Sie die Notwendigkeit des Bildschirms
Das Institut für die Verbesserung klinischer Systeme (eine Gruppe, die forschungsbasierte Leitlinien für die Behandlung von Erkrankungen erstellt) sagt, dass die Entscheidung, nach Skoliose zu suchen, Ihnen, Ihrem Arzt und / oder der Arztpraxis überlassen werden sollte, in die Sie sich für das Gesundheitswesen begeben. Sie sagen, dass Screening-Programme unpraktisch sein können, weil sie nicht unbedingt kostengünstig sind. Auch hier sind sich Experten nicht sicher, ob Screening-Programme den Beginn der Skoliose so gut vorhersagen können. Mit anderen Worten, lohnt es sich, ein Skoliose-Screening-Programm in der Schule anzubieten? Funktioniert es wirklich Viele Experten sind nicht überzeugt.
Aber je früher Sie bei Ihrem Kind an Skoliose erkranken, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Operation vermeiden können. Das Erkennen der Anzeichen einer Skoliose ist der erste proaktive Schritt, um das Fortschreiten der Kurve (n) zu stoppen.
Sie sollten jede Gelegenheit nutzen, die Ihnen zur Verfügung steht, um diesen Zustand zu erkennen. Dies kann ein Screening an Ihrer Schule beinhalten oder auch nicht. Sie können Ihren Hausarzt auch bitten, Ihr Kind zu untersuchen und zu lernen, wie Sie selbst nach Skoliose suchen. Wenn Sie diese Optionen nutzen, können Sie das Risiko einer fehlenden Skoliose verringern.
Oft sind die Anzeichen einer Skoliose erst offensichtlich, wenn der Wachstumsschub des Kindes auftritt. Experten empfehlen, dass Mädchen im Alter von 10 und 12 Jahren zweimal und Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren einmal gescreent werden.(Mädchen haben ein höheres Risiko für Skoliose als Jungen, insbesondere bei großen Kurven.) Es lohnt sich, auf Veränderungen in der Haltung Ihres Jugendlichen im Allgemeinen aufmerksam zu bleiben. Wenn Sie die Anzeichen oder irgendetwas "aus" ihrer Haltung bemerken, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Screening.
Was passiert nach dem Screening?
Wenn das Schulscreening keine Skoliose erkennt, müssen Sie nur Ihre Erkennungsbemühungen fortsetzen. Beobachten Sie weiterhin die Haltung Ihres Kindes. Und wenn Ihr Kinderarzt während Ihrer Routineuntersuchung kein Screening durchführt, leiten Sie den Prozess ein, indem Sie ihn danach fragen.
Wenn das Schulscreening die Möglichkeit einer Skoliose zeigt, werden Sie zur Diagnose an einen Arzt überwiesen. Zumindest wird der Arzt eine Röntgenaufnahme machen. Sie berechnet den Cobb-Winkel aus dem Röntgenbild - ein Maß für den Grad der Krümmung der Wirbelsäule von Seite zu Seite.
Die Entscheidung, welchen Behandlungsverlauf Sie nehmen möchten, basiert weitgehend auf dem Cobb-Winkel. Wenn es 15 Grad oder weniger ist, ist es wahrscheinlich, dass regelmäßige Kontrollen alles sind, was benötigt wird. Diese Untersuchungen dienen dazu, die Kurve (n) auf ihren Verlauf zu überwachen. Wenn der Cobb-Winkel zwischen 20 und 40 Grad liegt, ist möglicherweise eine Rückenstütze erforderlich, um das Fortschreiten der Kurve zu verhindern. Wenn es über 40 Grad ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um die Wirbelsäule zu begradigen.
Wo es steht
Wenn es um die Behandlung von Skoliose geht, ist Zeit von entscheidender Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie durch die Ergebnisse eines Schul-Screening-Programms, einer Routineuntersuchung beim Arzt oder durch Ihre eigenen scharfsinnigen Beobachtungen auf die Möglichkeit einer Skoliose aufmerksam gemacht werden: Je früher Sie eine Diagnose erhalten, desto eher können Sie sie mit einer Behandlung behandeln. Für manche Menschen ist eine frühzeitige Behandlung der entscheidende Faktor, um größere Operationen an der Wirbelsäule zu vermeiden. In den meisten Fällen kann dies dazu beitragen, dass sich die Kurve nicht verschlechtert, und Ihrem Kind helfen, eine offensichtliche Deformität zu vermeiden.
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