Was bedeutet es, einen Schatten auf der Lunge zu haben?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Pneumologie: Lungenspiegelung (Bronchoskopie) bei Schatten auf der Lunge
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Eine der nervigeren, aber allzu häufigen Befunde auf einer Röntgenaufnahme der Brust ist ein sogenannter Schatten auf der Lunge. Während wir annehmen können, dass es etwas Ernstes bedeutet, ist der Befund eigentlich keine Diagnose, sondern eine Beobachtung einer Abnormalität, die nicht klar definiert ist und weiterer Untersuchungen bedarf.

Während bestimmte Unterscheidungsmuster darauf hindeuten könnten, was es ist, wären weitere Tests erforderlich, bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden könnte. Am Ende kann ein Schatten auf der Lunge etwas Ernstes sein oder überhaupt nichts bedeuten. Betrachten Sie es als den ersten Schritt in Richtung einer Diagnose.

Lesen eines Röntgen- oder CT-Scans

Es kann hilfreich sein, sich radiologische Studien (einschließlich Röntgen, CT, MRT und Ultraschall) als Bilder in Schwarz-, Weiß- und Grautönen vorzustellen. Dichte oder feste Strukturen wie Knochen, Herz und große Blutgefäße erscheinen weiß.

Im Gegensatz dazu erscheinen luftgefüllte Strukturen wie die Lunge schwarz. Überlappende Strukturen oder etwas dazwischen erscheinen in Graustufen.


Radiologie-Scans sind manchmal schwer zu lesen, weil Strukturen machen Überlappung, und selbst wenn Sie eine Anomalie entdecken, kann es schwierig sein, zu erkennen, was es ist. Während einige Anomalien definierte Strukturen wie eine Masse, ein Knoten oder ein Tumor sein können, ist ihr Aussehen zu anderen Zeiten möglicherweise nicht so gut definiert. In solchen Fällen können wir sie als Läsion, Fleck oder Schatten bezeichnen.

Mögliche Ursachen

Wenn ein Radiologe einen Schatten auf der Lunge aufnimmt, beginnt der Arzt, die möglichen Ursachen anhand der möglichen Hinweise oder Symptome zu untersuchen. Dies können die Krankengeschichte, die Familienanamnese, Labortests und Faktoren wie Rauchen oder Exposition gegenüber berufsbedingten Toxinen sein.

Unter den möglichen Ursachen:

  • Überlappende Strukturen wie Organe und Blutgefäße können so auf dem Bild zusammengesetzt werden, dass ein Schatten entsteht.
  • Gebrochene Rippen können manchmal auf einem Röntgenbild mit einer Masse verwechselt werden. Wenn Frakturen heilen, wird an der Stelle der Fraktur (als Hornhaut bezeichnet) zusätzlicher Knochen auf der Oberfläche abgelagert, was manchmal einem Knoten ähneln kann.
  • Hiatushernien (der Bruch des Magens in die Brusthöhle) können als schlecht definierte Abnormalität auf einer Röntgenaufnahme der Brust auftreten.
  • Lungenentzündung ist die Infektion der Luftsäcke der Lunge, die auf Röntgenstrahlen häufig fleckig oder undurchsichtig erscheint.
  • Pleuraerguss ist das Auftreten von Flüssigkeit in der Schicht zwischen Lunge und Brustwand.
  • Lungenödem ist eine Erkrankung, bei der sich häufig Flüssigkeit aufgrund von Herzerkrankungen in der Lunge ansammelt.
  • Aortenaneurysma (eine Vergrößerung der Aorta, wenn sie das Herz verlässt oder durch die Brust abfällt) kann einen Schatten auf den Röntgenaufnahmen der Brust verursachen.
  • Lungenkrebs kann als Schatten mit oder ohne genau definierten Knoten oder Masse erscheinen.
  • Gutartige Tumoren können auf einem Röntgenbild in ähnlicher Weise als Schatten oder Fleck erscheinen.
  • Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion der Lunge, die bei Röntgenstrahlen bei frühen Erkrankungen häufig keine erkennbaren Merkmale aufweist.
  • Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die mehrere Organe betrifft und die Entwicklung von Granulomen (granuliertem Gewebe) in der Lunge verursacht.
  • Pneumothorax, besser bekannt als kollabierte Lunge, kann im Röntgenbereich Unregelmäßigkeiten im Bereich des Kollapses verursachen.

Röntgenstrahlen können Lungenkrebs übersehen

Wenn wir an Krebs denken, stellen wir uns oft eine Masse vor und erwarten dies auf einer Röntgenaufnahme. In vielen Fällen passiert das einfach nicht. Tatsächlich haben zwischen 12% und 30% der Menschen mit Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose eine völlig normale Röntgenaufnahme.


Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte ferner, dass fast 25% der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Patienten mit Lungenkrebs innerhalb der 12 Monate nach der Diagnose immer noch negativ waren.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass Raucher niemals Lungenkrebs entwickeln können und tun. Tatsächlich sind derzeit die meisten Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, Nichtraucher (sie sind entweder nie Raucher oder ehemalige Raucher).

Aus unbekannten Gründen steigt die Inzidenz von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern in den USA und in Europa, insbesondere bei jungen Frauen.

Warum nimmt Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zu?

Tests bei Verdacht auf Krebs

Falls sich auf Ihrem Röntgenbild ein Schatten befindet und der Verdacht auf Krebs besteht, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um die Ursache besser beurteilen zu können. Unter den Optionen:

  • Die Computertomographie (CT-Scan) verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder Ihrer Lunge zu erstellen, während der gesamte Brustbereich gescannt wird. Eine CT ist viel genauer als eine Röntgenaufnahme der Brust, sowohl bei der Unterscheidung der normalen Strukturen in der Brust als auch bei der Feststellung von Anomalien, die zu klein sind, um auf einer Röntgenaufnahme der Brust gesehen zu werden.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetwellen, um Bilder zu erstellen. Es unterscheidet Weichteile oft besser als ein CT-Scan.
  • Die Positronenemissionstomographie (PET-Scan) ist ein bildgebender Test, der die Stoffwechselaktivität einer Zelle zeigt. Diejenigen, die hyperaktiv sind, wie Krebszellen, lassen sich mit diesem Tool leichter identifizieren. PET-Scans können auch dazu beitragen, festzustellen, ob sich ein Lungenkrebs über die Lunge hinaus auf andere Körperregionen ausgebreitet hat.
  • Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Zielfernrohr in die Lunge eingeführt wird, um eine visuelle Beurteilung vorzunehmen. Es ist am hilfreichsten bei der Diagnose von Lungentumoren, die in oder in der Nähe der Hauptluftwege (Bronchien) der Lunge liegen.
  • Die Lungenbiopsie ist die Entnahme einer Gewebeprobe zur Auswertung. Dies kann im Rahmen des bronchoskopischen Verfahrens durch Einführen einer Nadel in die Brusthöhle oder mit einer offenen Lungenbiopsie erfolgen.

Bei diesen Tests sind zwei wichtige Prinzipien zu beachten. Tests wie Röntgen, CT und MRT sind "strukturelle" Tests. Sie können uns sagen, dass eine Anomalie vorliegt, aber sie können uns wenig darüber erzählen, was diese Anomalie sein könnte.


PET-Scans sind dagegen "Funktionstests". In Kombination mit der CT sagen sie uns nicht nur, ob eine Läsion vorliegt, sondern ob diese Läsion aktiv wächst.

Dies wird viel wichtiger, wenn eine Person Narben in der Lunge hat, die von einer früheren Strahlentherapie, einem früheren Fall einer Lungenentzündung oder sogar einer früheren Pilzinfektion stammen, von der sie nichts wusste (wie Kokzidiomykose und andere).

Selbst bei strukturellen und funktionellen Bildgebungstests ist häufig eine Biopsie erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Eine Biopsie liefert nicht nur eine eindeutige Diagnose, sondern kann Ärzten auch wichtige Informationen darüber geben, was unter dem Mikroskop gesehen wird und welche molekularen Eigenschaften die Masse aufweist, wenn es sich um einen Tumor handelt.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Ein Wort von Verywell

Während ein Schatten auf einer Röntgenaufnahme der Brust belastend sein kann, sollten Sie nicht mit der Waffe springen und das Schlimmste annehmen. Es kann viele Gründe für die Anomalie geben, und in einigen Fällen ist es nur der Rest einer vergangenen Infektion, die längst abgeklungen ist, oder eine Überlappung normaler Strukturen in der Brust.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Ursache zu ermitteln. Selbst wenn es sich um etwas Ernstes wie Krebs handelt, ist es immer von Vorteil, ihn frühzeitig zu erkennen - wenn er am besten behandelbar ist. Sicherlich fürchten die meisten Menschen, die das Wort "Schatten auf der Lunge" hören, Lungenkrebs.

Was der Öffentlichkeit jedoch weniger bewusst ist, ist, dass sich die Behandlungen für Lungenkrebs verbessern und die Überlebensraten steigen. Selbst bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium können einige dieser Tumoren aufgrund von Behandlungen wie gezielten Therapien und Immuntherapeutika über einen längeren Zeitraum in Schach gehalten werden.