Inhalt
- Chirurgie und Chemotherapie
- Risikofaktoren für Darmkrebs
- Darmkrebs-Screening
- Chemotherapie bei Darmkrebs
Sharon, der Berichten zufolge später operiert wurde, um einen Leistenbruch zu korrigieren, und sich anschließend eine Lungenentzündung zugezogen hatte, hat sich Berichten zufolge vollständig von der Krebsdiagnose erholt.
Chirurgie und Chemotherapie
Sharon, die zum Zeitpunkt der Diagnose 49 Jahre alt war und keine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs hatte, wurde am 3. Juli 2002 operiert, um einen Fuß des Dickdarms und einige umgebende Lymphknoten zu entfernen. Einer der Lymphknoten wurde positiv auf Krebs getestet , was darauf hinwies, dass sich die Krankheit über ihren Dickdarm hinaus ausgebreitet hatte. Osbourne unterzog sich einer Chemotherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten, die während ihrer Operation nicht entfernt wurden. Sie erholte sich ereignislos und ist krebsfrei geblieben.
Risikofaktoren für Darmkrebs
Obwohl Darmkrebs heilbar ist, wenn er früh erkannt wird, ist er die dritthäufigste Todesursache bei Krebs in den USA.
Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs gehören eine Familienanamnese, eine persönliche Anamnese von Darmkrebs oder Polypen, entzündliche Darmerkrankungen, Alter über 50, Fettleibigkeit und Rauchen. Das Risiko für Darmkrebs kann verringert werden, indem Sie selbst mäßig viel Sport treiben, Gewicht verlieren, nicht rauchen und sich fettarm und pflanzenreich ernähren.
Die meisten Menschen, die an Darmkrebs erkranken, haben keine Familiengeschichte der Krankheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Menschen über 50, einschließlich derjenigen, die kein Familienmitglied mit Darmkrebs haben oder sogar Polypen haben, auf Darmkrebs untersucht werden. Personen mit anderen Risikofaktoren sollten vor dem 50. Lebensjahr untersucht werden, wie von einem Grundversorger, einem Internisten oder einem Gastroenterologen empfohlen.
Darmkrebs-Screening
Darmkrebsvorsorge ist ein wesentlicher Bestandteil der Früherkennung der Krankheit, wenn sie am heilbarsten ist. Ab dem 45. Lebensjahr empfiehlt die American Cancer Society, sich jedes Jahr untersuchen zu lassen.
Bei Menschen mit einem höheren Risiko für Darmkrebs aufgrund von Colitis ulcerosa, familiärem Darmkrebs oder familiärer Polyposis kann ein früheres Screening empfohlen werden.
Osbourne wurde einer Resektion unterzogen, die die häufigste Art der Operation zur Behandlung von Darmkrebs darstellt. Der erkrankte Abschnitt des Dickdarms oder Rektums wird zusammen mit den Lymphknoten und einem Teil des gesunden Dickdarms entfernt. Die beiden gesunden Enden werden dann wieder miteinander verbunden, um den Patienten wieder zu einer möglichst normalen Darmfunktion zu bringen.
Chemotherapie bei Darmkrebs
Die Chemotherapie ist die Verwendung eines oder mehrerer von mehreren Arzneimitteln zur Abtötung von Krebszellen und wird häufig nach einer Operation zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt. Es stoppt die Teilung und Reproduktion von Krebszellen. Wann, wo und wie die Chemotherapie angewendet wird, hängt vom Stadium des Krebses, der Gesundheit des Patienten und den Vorlieben des Arztes ab. Beunruhigende Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Übelkeit und Haarausfall können häufig behandelt oder entgegengewirkt werden.
Nach der Chemotherapie werden die meisten Patienten weiterhin getestet, um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen. Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen können während der Nachuntersuchungen verwendet werden, um den Krebs zu verfolgen und weitere Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.
Eine Notiz von Verywell
Sharon Osbourne überstand Darmkrebs, weil er früh gefangen und behandelt wurde. Darmkrebs ist vermeidbar, wenn Polypen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden können. Dies geschieht am besten durch Screening-Koloskopien. Deshalb ist es so wichtig, dass die Menschen nach Richtlinien überprüft werden. Wenn Polypen rechtzeitig entfernt werden, können Leben verbessert und sogar gerettet werden, da Darmkrebs keine Chance hat, sich durchzusetzen.