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Pocken werden durch das Variola-Virus verursacht und werden bekanntermaßen nur zwischen Menschen übertragen. Lebendviren werden zu Forschungszwecken in nur zwei Labors auf der Welt aufbewahrt: den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) in den USA und dem VECTOR-Institut in Russland.Die Krankheit wurde 1980 nach einem weltweiten Impf- und Isolationsprogramm für ausgerottet erklärt. Die letzten bekannten natürlich vorkommenden Fälle stammten von einem Ausbruch in Somalia im Jahr 1977. Die Pocken sind bis heute ausgerottet.
Seit 1980 haben die routinemäßigen Impfungen gegen Pocken weltweit aufgehört, so dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung keine Immunität gegen das Pocken verursachende Virus hat.
Das Variola-Virus
Variola stammt aus einer Gruppe von Viren, die zusammen als Orthopoxvirus bekannt sind. Dazu gehören auch Affenpocken, Kuhpocken, Vaccinia, Kamelpocken und einige Derivate.
Während angenommen wird, dass Pocken in der Natur vollständig ausgerottet sind, könnte ein anderes Orthopockenvirus möglicherweise zu einem Ausbruch führen. Viren, die in nichtmenschlichen Arten vorkommen, aber Menschen infizieren können, werden als zoonotisch bezeichnet. Alle Orthopockenviren können Menschen infizieren, sind jedoch nicht so gefährlich wie Pocken und können nicht einfach von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Bioterrorismus
Die größte Sorge um das Variola-Virus ist das Potenzial für seine Verwendung als biologische Waffe. Obwohl Pocken seit Jahrzehnten nicht mehr auf natürliche Weise aufgetreten sind, müssen die Gesundheitsbehörden einen Plan einhalten, um zu reagieren, falls die Bevölkerung dem Virus ausgesetzt ist.
Die CDC würde einen einzigen bestätigten Fall von Pocken aufgrund des Mangels an Immunität in der gegenwärtigen Bevölkerung als medizinischen Notfall betrachten.
Im Falle eines Ausbruchs werden in den USA Millionen Dosen Pockenimpfstoff gelagert.
Ersthelfer, Militärs und Gesundheitsdienstleister würden so schnell wie möglich geimpft, um die Verbreitung des Virus über das Gesundheitswesen hinaus zu verhindern. Die CDC hat genug Dosen Pockenimpfstoff, um jede Person in den Vereinigten Staaten zu impfen.
Mögliches Wiederauftauchen
Obwohl das natürlich vorkommende Pocken-Variola-Virus in keinem bekannten Tier lebt und nur darauf wartet, einen Menschen zu infizieren, haben Wissenschaftler in alten menschlichen Gewebeproben sehr degradierte Beispiele für Variola gefunden.
Eine Sorge ist, dass eine weniger abgebaute Form des Variola-Virus im Permafrost gefroren existieren könnte, der jedes Jahr mit höheren Raten auftaut.
Übertragung
Influenza, Pertussis und Masern sind ansteckender als Pocken. Pocken werden durch engen Kontakt über lange Zeiträume übertragen. Das Variola-Virus ist in der Luft und wird normalerweise über die Atemwege übertragen.
Wer ist ansteckend?
Patienten sind infektiös, sobald sie Anzeichen und Symptome von Pocken aufweisen, und bleiben infektiös, bis Hautausschlag und Wunden vollständig abgeklungen sind. Die Pusteln verkrusten und fallen ab und hinterlassen eine Narbe. Sobald sie vollständig trocken sind, was ungefähr vier Wochen dauert, gilt der Patient nicht mehr als infektiös.
Luft- und Kontaktübertragung
Normalerweise lebten der Patient mit der Infektion und die Person, die die Infektion erhielt, im selben Haus. Die Annahme war, dass Pocken normalerweise über große Tröpfchen in der Luft übertragen wurden, wenn der Patient hustete oder nieste. Es wurden jedoch selten Fälle von gelegentlicher Kontaktübertragung und von Übertragung zwischen den Stockwerken eines Krankenhauses gemeldet, die auf kleinere Partikel in der Luft hindeuten würden.
Da seit 1977 keine natürliche Übertragung von Pocken mehr stattgefunden hat, sind sich die Forscher nicht sicher, ob die Krankheit durch große oder kleine Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Moderne Umluftanlagen in Krankenhäusern gab es bei der Behandlung von Pocken in den USA nicht. Wenn das Virus über große Tröpfchen übertragen wird, sollten die neuen Luftsysteme keinen Unterschied machen. Wenn das Virus andererseits über feine Tröpfchen tiefer in den Atemwegen übertragen wird, können Umluftsysteme ein Problem verursachen, das überwunden werden müsste.
Das Variola-Virus lebt auch in der Flüssigkeit, die von den bei Pockenerkrankungen häufigen offenen Wunden stammt. Die Flüssigkeit kann Bettwäsche und Kleidung kontaminieren und sie infektiös machen. Gesundheitsdienstleister müssen bei der Pflege von Patienten mit Pocken Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Impfung
Der Begriff "Impfung" wurde wegen des Pockenimpfstoffs geprägt, der aus dem Vaccinia-Virus stammt und mit dem Cowpox-Virus verwandt ist. "Vacca" bedeutet auf Latein Kuh.
Das Variola-Virus, das Pocken verursacht, ist ein verstohlenes Virus, das seine Inkubationszeit damit verbringt, sich um seinen menschlichen Wirt zu schleichen und sich zu vermehren, ohne eine Immunantwort auszulösen. Bis sich das Variola-Virus zu Pocken entwickelt und seinen Wirt krank macht, hat sich das Virus im ganzen Körper verbreitet. Das Immunsystem hat kaum Zeit zu reagieren.
Vaccinia hingegen bleibt beim Menschen lokal und repliziert nicht so viel wie Variola. Es verursacht auch nicht so viel, wenn überhaupt, Krankheit. Es löst eine Immunantwort aus, mit der der Körper beide Viren bekämpfen kann.
Die Impfung innerhalb der ersten drei Tage nach einer Pockenexposition gibt dem Immunsystem Zeit, sich auf den Kampf gegen das Variola-Virus vorzubereiten.
Selbst wenn eine Impfung nach einer Exposition den Patienten nicht davon abhält, krank zu werden, kann dies die Schwere der Pocken erheblich verringern.
Anfälligkeitsrisikofaktoren
Kaum jemand, der nach 1971 in den USA geboren wurde, erhielt den Impfstoff, wodurch diese Population anfällig für Infektionen ist, wenn das Variola-Virus erneut auftritt.
Die Bevölkerungsdichte seit der Ausrottung der Pocken im Jahr 1980 ist exponentiell gestiegen, was es schwierig macht, vorherzusagen, wie schnell sich das Variola-Virus in der Neuzeit ausbreiten würde. Die besten Daten, die in den 1960er und 1970er Jahren gesammelt wurden, basierten auf einer Population, die selbstverständlich weitgehend immunisiert war und in einem Großteil der Bevölkerung keine Immunsuppressionsbedingungen wie HIV aufwies.
Wie werden Pocken diagnostiziert?