Die Wirkung von Nikotin auf IBD

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Nikotin und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) besteht. Was jedoch rätselhaft ist, ist, dass Rauchen entgegengesetzte Auswirkungen auf die beiden Hauptformen der IBD-Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn zu haben scheint.

Nikotin und Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa wird größtenteils als Krankheit von Nichtrauchern bezeichnet. Ehemalige Raucher haben das höchste Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken, während derzeitige Raucher das geringste Risiko haben. Diese Tendenz weist darauf hin, dass das Rauchen von Zigaretten das Auftreten einer Colitis ulcerosa verhindern kann.

Forscher haben herausgefunden, dass es das Nikotin in Tabakzigaretten ist, das die Symptome der Colitis ulcerosa positiv beeinflusst. Nikotin ist eine natürlich vorkommende Substanz im Tabak, die eine komplexe Wirkung auf viele Organe und Systeme im Körper hat. Nikotin macht auch stark abhängig, und viele Menschen, die Zigaretten rauchen, haben trotz schwerwiegender Gesundheitsrisiken Schwierigkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Es wird vermutet, dass das Nikotin in Zigaretten die glatte Muskulatur im Dickdarm beeinflusst. Dieser Effekt kann die Darmmotilität verändern (die Geschwindigkeit, mit der sich Lebensmittel durch den GI-Trakt bewegen).


Nikotin und Morbus Crohn

Das Rauchen von Zigaretten wirkt sich tatsächlich nachteilig auf Morbus Crohn aus. Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, haben ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken als Nichtraucher.

Patienten mit Morbus Crohn, die rauchen, haben eine erhöhte Anzahl von Rückfällen und wiederholten Operationen und benötigen möglicherweise eine aggressive immunsuppressive Behandlung. Menschen mit Morbus Crohn werden von ihren Ärzten nachdrücklich aufgefordert, mit dem Rauchen aufzuhören, um ein Aufflammen der Krankheit zu verhindern.

Die Wirkung von Passivrauch

Passivrauchen bei Kindern wirkt sich auf den Verlauf der IBD aus. Kinder, die Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein geringeres Risiko für Colitis ulcerosa und ein erhöhtes Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken.

Ehemalige Raucher mit Colitis ulcerosa haben beim erneuten Aufleuchten weniger Symptome

Einige Studien haben gezeigt, dass ehemalige Raucher, die eine Colitis ulcerosa entwickeln und dann wieder rauchen, weniger Symptome haben. Das Rauchen selbst birgt jedoch andere schwerwiegende Gesundheitsrisiken. Ärzte würden einem Patienten nicht raten, mit dem Rauchen zu beginnen, da die Risiken des Rauchens den möglichen Nutzen bei weitem überwiegen.


Nikotinpflaster haben störende Nebenwirkungen

Jetzt, da Nikotinpflaster (auch als transdermales Nikotin bekannt) zur Raucherentwöhnung verfügbar sind, ist es möglich, die Auswirkungen von Nikotin allein zu untersuchen, ohne den Körper den anderen Gesundheitsrisiken des Rauchens auszusetzen.

Die Wirkung eines Arzneimittels wird häufig von Forschern in einer Art Experiment untersucht, das als placebokontrollierte Doppelblindstudie bekannt ist. In dieser Art von Studie erhalten einige Patienten das neue Medikament, während andere ein Dummy-Präparat (Placebo) erhalten. Weder die Patienten noch die sie untersuchenden Ärzte wissen, wer das eigentliche Medikament erhält und wer das Placebo erhält, bis die Studie abgeschlossen ist.

In zwei placebokontrollierten Doppelblindstudien wurde festgestellt, dass Nikotinpflaster bei aktiver Colitis ulcerosa besser als Placebo eine Remission auslösen. Leider waren Nebenwirkungen in der Nikotingruppe häufig und umfassten Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen. Studienteilnehmer, die noch nie geraucht hatten, empfanden die Nebenwirkungen als besonders störend.


In einer anderen Studie erhielten Menschen mit linksseitiger Colitis ulcerosa, die nicht mehr auf die Behandlung mit oralem Mesalamin ansprachen, transdermale Nikotin- und Mesalamin-Einläufe. Diese neue Kombination induzierte bei 12 der 15 Studienteilnehmer eine Remission.

Nikotin scheint als Erhaltungstherapie nicht vorteilhaft zu sein; Es kann nicht helfen, dass Patienten in Remission bleiben. Vielmehr scheint es sich positiv auf die aktive Krankheit (Flare-ups) auszuwirken. Um die Nebenwirkungen des Pflasters zu verhindern, entwickeln Forscher Wege, um Nikotin direkt in den Dickdarm freizusetzen. In einer Studie wurde eine Nikotinkapsel hergestellt, die über einen Zeitraum von 6 Stunden direkt auf den Dickdarm einwirkt.

Was dies alles für Menschen mit Colitis ulcerosa bedeutet

Die Gesamtwirkung von Nikotin auf Colitis ulcerosa ist noch unklar, bietet jedoch eine vielversprechende Richtung für die Entwicklung neuer Therapien. Da die Rolle von Nikotin im Dickdarm besser verstanden wird, können Patienten mit Colitis ulcerosa eines Tages von neuen Behandlungen profitieren, die auf diesem Effekt basieren.