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Wenn Sie Knieschmerzen haben, kann Ihr Physiotherapeut oder Arzt spezielle Knietests durchführen, um festzustellen, ob eine Verstauchung des Bandes Ihr Problem verursacht. Knie-Spezialtests belasten verschiedene Bänder in Ihrem Knie und bewerten deren Integrität, um Ihre Knieschmerzdiagnose und letztendlich Ihre Behandlung zu steuern.Das Kniegelenk wird durch vier wichtige Bänder stabilisiert. Dies sind das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Kollateralband und das laterale Kollateralband.
Jedes einzelne Band verhindert eine übermäßige Bewegung des Knies. Das vordere Kreuzband verhindert ein übermäßiges Gleiten des vorderen Schienbeins unter dem Oberschenkelknochen. Das hintere Kreuzband verhindert eine übermäßige hintere Bewegung Ihres Schienbeins unterhalb Ihres Femurs. Ihr mediales Seitenband verhindert eine übermäßige Abduktion der Tibia und schützt eine übermäßige Kraft, die vom Außenbereich Ihres Knies ausgeht. Ihr laterales Seitenband verhindert eine übermäßige Adduktion der Tibia und schützt vor einer übermäßigen Kraft, die von der Innenseite Ihres Knies ausgeht.
Wenn es beschädigt ist, wird Ihr Knie in der Richtung instabil, in der sich das verletzte Band stabilisiert hat. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein Knieband beschädigt haben, müssen Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, um ein genaues Bild Ihres Zustands zu erhalten und mit der richtigen Behandlung zu beginnen.
Sie können von einem Besuch bei einem Physiotherapeuten profitieren, um Ihr Knie zu beurteilen. Er oder sie kann spezielle Knietests durchführen, um die Integrität Ihrer Kniebänder zu überprüfen.
Es gibt jeweils vier spezielle Tests, um die vier Bänder Ihres Knies zu bewerten. Erfahren Sie die Namen dieser Tests, die Bänder, die sie bewerten, und wie Sie sie durchführen. Denken Sie daran, wenn Sie eine Knieerkrankung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie diese speziellen Knietests durchführen.
Vorderer Schubladentest
Der vordere Schubladentest wird verwendet, um die Integrität Ihres vorderen Kreuzbandes (ACL) zu beurteilen. Dieses Band verhindert ein Vorwärtsrutschen Ihres Schienbeines unter Ihrem Oberschenkelknochen.
Der Test wird durchgeführt, indem Sie sich mit gebeugtem Knie auf den Rücken legen. Eine andere Person ergreift Ihre Tibia direkt hinter Ihrem Knie und zieht sie sanft nach vorne. Eine übermäßige Bewegung Ihrer Tibia unter Ihrem Femur weist auf einen positiven Test hin, und es kann ein Verdacht auf einen Kreuzbandriss bestehen.
Test der hinteren Schublade
Der Test der hinteren Schublade bewertet das hintere Kreuzband (PCL). Dieses Band verhindert, dass Ihr Schienbein unter Ihren Oberschenkelknochen nach hinten rutscht.
Um diesen Test durchzuführen, legen Sie das Knie in neunzig Grad Flexion, wobei der Patient auf dem Rücken liegt und der Fuß auf dem Tisch stabilisiert ist. Fassen Sie den vorderen Teil der Tibia über die Tibiatuberosität und drücken Sie ihn mit gleichmäßiger Kraft nach vorne (verschieben Sie die Tibia nach hinten). Wenn sich die Tibia mehr als normal nach hinten bewegt (vergleiche mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies weist auf einen möglichen Riss oder eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes hin.
Valgus Stresstest
Der Valgus- oder Abduktionsstresstest bewertet das mediale Kollateralband (MCL). Um diesen Test durchzuführen, platzieren Sie das Knie in 30 Grad Flexion. Drücken Sie beim Stabilisieren des Knies fest gegen den äußeren Teil des Knies, während Sie den Knöchel stabil halten. Wenn die Knielücken im inneren Teil des Gelenks größer als normal sind (vergleiche mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies weist auf einen medialen Kollateralbandriss hin.
Bei der Durchführung des Valgus-Stresstests ist häufig ein "Klirren" zu spüren, wenn das mediale Kollateralband verletzt ist.
Varus Stresstest
Der Varus- oder Adduktionsstresstest bewertet das laterale Kollateralband (LCL). Um diesen Test durchzuführen, platzieren Sie das Knie in 30 Grad Flexion. Adduzieren Sie den Knöchel, während Sie das Knie stabilisieren. Wenn das Kniegelenk mehr als normal adduziert (vergleiche mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Sie sollten eine Lücke an der Außenseite des Kniegelenks bemerken. Oft ist ein "Klirren" zu spüren, wenn das laterale Seitenband verletzt oder gerissen ist. Dies weist auf einen lateralen Kollateralbandriss hin.
Wenn Ihr PT feststellt, dass einer dieser Tests positiv für einen möglichen Bandriss ist, können Sie trotzdem mit der Behandlung beginnen. Ihr Therapeut empfiehlt jedoch möglicherweise eine MRT, um eine Verstauchung zu bestätigen.
Bei schweren Verstauchungen des Kniebandes kann eine Operation erforderlich sein, aber die Forschung legt auch nahe, dass eine präoperative physikalische Therapie positive Vorteile bieten kann.
Wenn Sie sich am Knie verletzt haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Ihr PT führt möglicherweise spezielle Knietests durch, um die Bänder um Ihr Knie herum zu bestimmen. Wenn Ihr PT einen signifikanten Bandriss um Ihr Knie vermutet, empfiehlt er oder sie möglicherweise, dass Sie sich an einen Orthopäden wenden, um Ihren Zustand vollständig zu beurteilen.
Herausgegeben von Brett Sears, PT.