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Schlaganfall und Schmerz können infolge eines lakunaren Infarkts (Schlaganfall) in einem Bereich des Gehirns, dem Thalamus, zusammenkommen. Dieser wichtige Bereich dient als Relaisstation für sensorische Informationen aus dem ganzen Körper. Normalerweise ist ein solcher lakunarer Schlaganfall spezifisch für Bereiche des Thalamus, die Informationen über Schmerz, Temperatur, Berührung, Vibrationsgefühl und Druck vom ganzen Körper erhalten. Wenn ein Schlaganfall aufgrund von Schäden in diesen Bereichen zu Schmerzen führt, sollen Menschen an dem Dejerine-Roussy-Syndrom leiden. Das Syndrom wird manchmal auch als Thalamusschmerzsyndrom oder zentrales Schmerzsyndrom (CPS) bezeichnet.Laut der American Stroke Association gibt es keine soliden Statistiken für diese Art von Schmerz nach dem Schlaganfall. Eine Umfrage ergab, dass neun Prozent der Befragten ein zentrales Schmerzsyndrom hatten. Diejenigen, die darunter leiden, werden oft als erfunden oder als Übertreibung ihres Schmerzes abgetan.
Symptome von Schlaganfall-induzierten Schmerzen
Die Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms umfassen Folgendes:
- Unerklärlicher Schmerz von einer Körperseite
- Anormales Schmerzempfinden bei einem normalen Reiz, wie z. B. ein sanfter Schlag über die Haut
- Kribbelnde Gefühle von einer Seite des Körpers
- Übergewicht auf einer Körperseite
- Abnormale Gefühle von heiß oder kalt auf einer Seite des Körpers
Manchmal geht das Syndrom mit einer Schwäche im Gesicht, am Arm und / oder am Bein auf einer Körperseite einher, die kurz nach dem Schlaganfall beginnt. Diese Schwäche verschwindet normalerweise mit der Zeit, aber der Rest der Symptome kann dauerhaft sein.
Die sensorischen Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms können unmittelbar nach dem Schlaganfall auftreten oder in den folgenden Wochen oder Monaten langsam auftreten.
Behandlung des Dejerine-Roussy-Syndroms
Verfügbare Behandlungen für das Dejerine-Roussy-Syndrom umfassen Antidepressiva, die normalerweise billig, sicher und wirksam sind; Antikonvulsiva; und analgetische Medikamente wie Ibuprofen. In schweren Fällen erhalten Menschen starke Schmerzmittel wie Morphin und Methadon. Einige Menschen profitieren sogar vom Tragen eines Geräts wie einer Morphiumpumpe. Das Finden des richtigen Medikationsschemas kann einige Zeit dauern.
Es gibt auch chirurgische Optionen, aber die Neurochirurgie sollte das absolut letzte Mittel sein. Die Operation umfasst eine Tiefenhirnstimulation, bei der eine Elektrode implantiert wird und eine Stimulation an die Schmerzrezeptoren sendet. Eine tiefe Hirnstimulation wird verwendet, um die Schmerzwahrnehmung einer Person zu verringern.
Es ist wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Einige Patienten finden bei ihrem ersten Besuch beim Neurologen eine gute Übereinstimmung. Andere müssen viele Termine durchlaufen, bevor sie denjenigen finden, der ihre Schmerzen versteht und verschiedene mögliche Behandlungen untersucht.