Prostatakrebs: Chirurgie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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PROSTATE CANCER SURGERY (prostate therapy)
Video: PROSTATE CANCER SURGERY (prostate therapy)

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Meistens handelt es sich bei einer Operation um eine Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium, der sich nicht auf entfernte Stellen wie Knochen und Lymphknoten ausgebreitet hat. In diesem Fall besteht das Ziel der Operation darin, den gesamten Krebs zu entfernen. Die häufigste Operation bei Prostatakrebs entfernt die gesamte Prostata mithilfe eines Verfahrens, das als radikale Prostatektomie bezeichnet wird. Eine Operation kann auch als Teil eines multimodalen Ansatzes zur Behandlung von aggressivem oder metastasiertem Prostatakrebs eingesetzt werden.

Operationen, die in hochvolumigen medizinischen Zentren von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, die sie routinemäßig durchführen, führen zu den besten Ergebnissen. Einige Patienten können Kandidaten für mehr als eine Operationstechnik sein. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der besten Form der Prostatakrebsoperation für Ihre Erkrankung helfen.

Radikale (offene) Prostatektomie

Als offener Ansatz für die Prostatakrebsoperation erstellt der Chirurg einen Einschnitt in einem von zwei möglichen Bereichen, um die Prostata und das nahe gelegene Gewebe zu entfernen. Während einer radikalen retropubischen Prostatektomie macht der Chirurg einen Einschnitt in den Unterbauch, der sich vom Bauchnabel bis zum Schambein erstreckt. Eine radikale perineale Prostatektomie wird durch einen Schnitt zwischen Anus und Hodensack durchgeführt.


Lesen Sie mehr über radikale Prostatektomie.

Laparoskopische radikale Prostatektomie

Laparoskopische Ansätze zur radikalen Prostatektomie umfassen die Verwendung kleinerer Schnitte und langer chirurgischer Instrumente zum Herausnehmen der Prostata. Der Chirurg verwendet ein Instrument mit einer Videokamera am Ende, um in den Körper des Patienten zu schauen. Im Vergleich zu offenen Ansätzen für die Prostata-Chirurgie führt diese Methode normalerweise zu weniger Schmerzen und Blutverlust, schnelleren Erholungszeiten und kürzeren Krankenhausaufenthalten.

Eine robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie wird mit Hilfe eines von einem Chirurgen gesteuerten Roboters durchgeführt. Im Bauch werden mehrere kleine Schnitte gemacht, um die Bewegung der Roboterarme und der Kamera zu ermöglichen. Verglichen mit der standardmäßigen laparoskopischen radikalen Prostatektomie kann dieser Roboteransatz die Präzision und Manövrierfähigkeit des Chirurgen verbessern.

Erfahren Sie mehr über die robotergestützte laparoskopische Prostatektomie.

Erholung von der radikalen Prostatektomie

Typische Krankenhausaufenthalte nach radikaler Prostatektomie dauern ein bis zwei Tage. Sie müssen einen Katheter verwenden, um Ihre Blase ein bis zwei Wochen nach der Operation zu entleeren. Unabhängig vom chirurgischen Ansatz sollten Sie damit rechnen, bald nach dem Eingriff zu gehen. Gehen beschleunigt Ihre Genesung und verringert das Risiko von Komplikationen. Die Genesung von Prostatakrebs beinhaltet normalerweise einen Prozess der Wiederherstellung der Kontinenz (Harnkontrolle) und der Potenz (erektile Funktion).


  • Inkontinenz: Eine Prostataoperation kann Ihre Fähigkeit zur Kontrolle des Urins beeinträchtigen und zu einem Austreten oder Tröpfeln des Urins führen. Bei vielen Patienten kehrt die normale Blasenkontrolle innerhalb einiger Monate zurück. In seltenen Fällen können Patienten dauerhaft inkontinent bleiben.

  • Impotenz: Die Nerven, die die Erektion steuern und auf beiden Seiten der Prostata verlaufen, sind sehr empfindlich und es kann einige Zeit dauern, bis sie sich erholt haben. Eine vollständige erektile Erholung kann bis zu zwei Jahre dauern. Während der Genesung können Männer von oralen Medikamenten (z. B. Sildenafil), Injektionstherapie, Vakuumgeräten und Penisimplantaten profitieren. Die Nerven, die das Orgasmusgefühl steuern, sind von einer Prostataoperation nicht betroffen. Bei einigen Männern kann der Orgasmus jedoch an Intensität verlieren oder nicht mehr existieren. Der Grad der erektilen Dysfunktion hängt von der Krebslast, der Anzahl der entfernten Nerven, der Fähigkeit des Patienten, vor der Operation eine Erektion zu haben, und dem Alter des Patienten ab.

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Roboter-Prostata-Chirurgie | Fragen und Antworten

Dank der Fortschritte von Chirurgen wie Dr. Patrick Walsh bietet das Brady Urological Institute in Johns Hopkins eine beispiellose Erfahrung in der Prostatektomie. Erfahren Sie mehr über Prostatakrebsoperationen und den Unterschied zwischen offenen und robotergestützten Verfahren von Dr. Mohamad Allaf.