Testosteronpflaster für weiblichen Sexualtrieb

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Testosteronpflaster für weiblichen Sexualtrieb - Medizin
Testosteronpflaster für weiblichen Sexualtrieb - Medizin

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Testosteronpflaster werden normalerweise zur Behandlung von Männern verwendet, deren Körper nicht genügend Testosteron produzieren. Das Pflaster wird auf einen bestimmten Körperteil gelegt und das Testosteron wird über die Haut aufgenommen. Obwohl viel über die Wirksamkeit und Sicherheit von Testosteronpflastern bei weiblicher sexueller Dysfunktion (FSD) geforscht wurde, sind die schlüssigen Beweise für ihre Verwendung begrenzt. Darüber hinaus sind Testosteronpflaster nicht von der FDA für die Anwendung bei Frauen zugelassen. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Ihr Arzt Ihnen Testosteronpflaster verschreibt, zu Recht davon ausgehen sollten, dass es für die Off-Label-Verwendung bestimmt ist.

Warum sind Testosteronpflaster für Frauen nicht zugelassen?

Im Jahr 2004 beantragte Proctor & Gamble die FDA-Zulassung seines transdermalen Testosteronsystems (eines Testosteronpflasters) Intrinsa. Intrinsa sollte die hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens (HSDD) bei Frauen in den Wechseljahren behandeln, die eine Östrogentherapie erhielten. HSDD ist eine Art sexueller Dysfunktion, die mit einem Mangel an sexuellem Verlangen verbunden ist.

Die Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studien von P & G legen nahe, dass bei Frauen mit zwei bis drei sexuell lohnenden Ereignissen pro Monat die tägliche Verabreichung von 300 µg transdermalem Testosteron mit einem zusätzlichen sexuell befriedigenden Ereignis pro Monat verbunden war. Weder 150 µg noch 450 µg hatten jedoch einen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit sexuell befriedigender Ereignisse.


Die FDA lehnte die Zulassung des Arzneimittels ab, da sie die Versuchsergebnisse für wenig klinisch wertvoll hielt. Die FDA äußerte auch Bedenken, dass Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten (die infolgedessen eine chirurgisch induzierte Menopause hatten) und bereits Östrogen einnahmen, auch Testosteron ausgesetzt sein würden - einem Hormon, das für Frauen möglicherweise unsicher ist.

Selbst bei Testosterongelen und Pflastern, die zur Behandlung von Männern zugelassen sind, fehlen immer noch Daten darüber, wie viel Testosteron tatsächlich absorbiert wird. In Kombination mit den bekannten Nebenwirkungen ist die Testosteron-Supplementierung besorgniserregender. Eine langfristige Testosteron-Supplementierung erhöht das Risiko eines Mannes für Herz-Kreislauf-Probleme wie Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Herzerkrankungen. Einige Mediziner befürchten auch, dass eine Testosteron-Supplementierung das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren könnte.

Andere Therapien für weibliche sexuelle Dysfunktion

Anstelle des Pflasters gibt es zwei Medikamente, die für die Behandlung von HSDD bei Frauen zugelassen sind. Das erste ist Addyi (Flibanserin), eine nicht hormonelle rosa Tablette, die für Frauen vor der Menopause angezeigt ist. Das andere ist Vyleesi (Bromelanotid), ein injizierbares Medikament zur Behandlung von erworbener HSDD bei Frauen, die die Wechseljahre noch nicht erreicht haben.


Obwohl nicht zugelassen, wurde Viagra auch zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen untersucht und wird manchmal off-label verschrieben.

Wenn die weibliche sexuelle Dysfunktion (FDS) durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird oder damit zusammenhängt, sollte das Management und die Behandlung der Erkrankung untersucht und optimiert werden. Beispielsweise ist bekannt, dass Erkrankungen wie Diabetes und Multiple Sklerose zur sexuellen Dysfunktion von Frauen beitragen. Darüber hinaus haben einige der zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck verwendeten Medikamente Nebenwirkungen, die sich negativ auf die Erregung auswirken. Wenn Ihr Arzt nach der Untersuchung feststellt, dass ein bestimmtes Medikament die Ursache für Ihre FSD ist, kann die Dosierung des betreffenden Arzneimittels angepasst werden.

Schließlich können zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen, die durch Antidepressiva (insbesondere SSRIs) verursacht werden, Medikamente des Zentralnervensystems verschrieben werden. Studien haben gezeigt, dass hohe Dosen von Bupropion (150 mg zweimal täglich) bei der Behandlung von SSRI-bedingter sexueller Dysfunktion bei Frauen vielversprechend sind.


Ein Wort von Verywell

Obwohl Sie Zugang zu Testosteron erhalten können (durch Off-Label-Rezepte und Online-Ergänzungen), ist es wahrscheinlich am besten, wenn Sie sich davon fernhalten, da keine soliden Belege vorliegen. Testosteron ist ein Hormon, und es ist bekannt, dass Hormone potenzielle nachteilige Auswirkungen wie Schlaganfall, Blutgerinnsel, Krebs usw. haben. Wenn Sie andere Behandlungsoptionen verfolgen, z. B. einen Therapeuten aufsuchen, ist dies auf lange Sicht möglicherweise vorteilhafter für Sie. Das Üben von Achtsamkeit, die sich auf das Bewusstsein des gegenwärtigen Augenblicks konzentriert, kann ebenfalls hilfreich sein.