Die Arzt-Patient-Beziehung

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Die Arzt-Patient Beziehung
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Inhalt

Der gute Arzt behandelt die Krankheit; Der große Arzt behandelt den Patienten mit der Krankheit ~ William Osler (kanadischer Arzt, 1849-1919)

Haben Sie sich jemals gefragt, was Patienten von einer Begegnung mit einem Arzt erwarten? In den Gedanken eines Arztes (Delbanco, 1992):

  • Patienten möchten der Kompetenz und Wirksamkeit ihrer Pflegekräfte vertrauen können.
  • Patienten möchten in der Lage sein, das Gesundheitssystem effektiv zu verhandeln und mit Würde und Respekt behandelt zu werden.
  • Patienten möchten verstehen, wie sich ihre Krankheit oder Behandlung auf ihr Leben auswirkt, und sie befürchten oft, dass ihre Ärzte ihnen nicht alles erzählen, was sie wissen möchten.
  • Patienten möchten die Auswirkungen ihrer Krankheit auf ihre Familie, Freunde und Finanzen besprechen.
  • Patienten sorgen sich um die Zukunft.
  • Patienten sorgen sich und möchten lernen, wie sie sich außerhalb des klinischen Umfelds selbst versorgen können.
  • Die Patienten möchten, dass sich die Ärzte auf ihre Schmerzen, körperlichen Beschwerden und funktionellen Behinderungen konzentrieren.

Die Beziehung

Die Beziehung zwischen Patient und Arzt wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts analysiert. Früher, als Medizin mehr Wissenschaft als Kunst war, arbeiteten die Ärzte daran, ihre Art am Bett zu verfeinern, da Heilungen oft unmöglich waren und die Behandlung nur begrenzte Wirkung hatte.


In der Mitte des Jahrhunderts, als Wissenschaft und Technologie auftauchten, wurden zwischenmenschliche Aspekte der Gesundheitsversorgung überschattet. Es besteht nun ein erneutes Interesse an der Medizin als sozialem Prozess. Ein Arzt kann einem Patienten mit dem Ausrutschen eines Wortes genauso viel Schaden zufügen wie mit dem Ausrutschen eines Messers.

Instrumentelle und ausdrucksstarke Komponenten

Die Arzt-Patient-Beziehung überschreitet zwei Dimensionen:

  • instrumental
  • ausdrucksvoll

Das "Instrumental" Komponente beinhaltet die Kompetenz des Arztes bei der Durchführung der technischen Aspekte der Pflege wie:

  • Diagnosetests durchführen
  • körperliche Untersuchungen
  • verschreibungspflichtige Behandlungen

Das "ausdrucksvoll" Komponente spiegelt die Kunst der Medizin wider, einschließlich des affektiven Teils der Interaktion wie Wärme und Empathie und wie der Arzt sich dem Patienten nähert.

Gemeinsame Patienten-Arzt-Beziehungsmodelle

Das Aktivitäts-Passivitäts-Modell - nicht das beste Modell für chronische Arthritis


Einige Menschen sind der Meinung, dass das Machtgefälle zwischen Patient und Arzt für den stetigen Verlauf der medizinischen Versorgung notwendig ist. Der Patient sucht Informationen und technische Unterstützung, und der Arzt formuliert Entscheidungen, die der Patient akzeptieren muss. Obwohl dies in medizinischen Notfällen angemessen erscheint, hat dieses Modell, das als Aktivitäts-Passivitäts-Modell bekannt ist, bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus an Popularität verloren.In diesem Modell behandelt der Arzt den Patienten aktiv, aber der Patient ist passiv und hat keine Kontrolle.

Das Guidance-Cooperation-Modell - das am weitesten verbreitete Modell

Das Modell der Beratung und Zusammenarbeit ist in der gegenwärtigen medizinischen Praxis am weitesten verbreitet. In diesem Modell empfiehlt der Arzt eine Behandlung und der Patient kooperiert. Dies stimmt mit der Theorie "Arzt weiß am besten" überein, wonach der Arzt unterstützend und nicht autoritär ist, jedoch für die Auswahl der geeigneten Behandlung verantwortlich ist. Von dem Patienten mit geringerer Leistung wird erwartet, dass er den Empfehlungen des Arztes folgt.


Das Modell der gegenseitigen Beteiligung - geteilte Verantwortung

Im dritten Modell ist die Modell der gegenseitigen BeteiligungDer Arzt und der Patient sind gemeinsam dafür verantwortlich, Entscheidungen zu treffen und den Behandlungsverlauf zu planen. Der Patient und der Arzt respektieren die Erwartungen, Sichtweisen und Werte des anderen.

Einige haben argumentiert, dass dies das am besten geeignete Modell für chronische Krankheiten wie rheumatoide Arthritis und Lupus ist, bei denen die Patienten für die Durchführung ihrer Behandlung und die Bestimmung ihrer Wirksamkeit verantwortlich sind. Die Veränderungen im Verlauf chronischer rheumatischer Erkrankungen erfordern eine offene Kommunikation zwischen Arzt und Patient.

Was ist wirklich das optimale Modell für chronische Arthritis?

Einige Rheumatologen glauben möglicherweise, dass das optimale Arzt-Patient-Beziehungsmodell irgendwo dazwischen liegt Beratung-Zusammenarbeit und gegenseitige Teilnahme. In Wirklichkeit ändert sich die Art der Arzt-Patienten-Beziehung wahrscheinlich im Laufe der Zeit. Zu Beginn der Diagnose sind Aufklärung und Anleitung hilfreich, um den Umgang mit der Krankheit zu erlernen. Sobald die Behandlungspläne erstellt sind, bewegt sich der Patient in Richtung Modell der gegenseitigen Beteiligung Während sie ihre Symptome überwachen, Schwierigkeiten melden und mit dem Arzt zusammenarbeiten, um ihren Behandlungsplan zu ändern.

Die Wirksamkeit der Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend davon ab, dass der Patient die Anweisungen des Arztes ausführt (d. H. Compliance). Behandlungsmöglichkeiten für Arthritis können umfassen:

  • verschriebene Medikamente einnehmen
  • Bewegungsumfang und Kräftigungsübungen
  • Gelenkschutztechniken
  • natürliche Heilmittel
  • Schmerzlinderungstechniken
  • entzündungshemmende Diät
  • Gewichtskontrolle
  • Physiotherapie

Die Nichteinhaltung des Behandlungsplans setzt ein negatives Ergebnis voraus, mit der Annahme, dass:

  • Die Behandlung ist angemessen und in der Regel wirksam
  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Einhaltung und verbesserter Gesundheit
  • Der Patient kann den Behandlungsplan durchführen

Was sind die Auswirkungen einer effektiven Patienten-Arzt-Beziehung?

Wenn die Arzt-Patient-Beziehung Kompetenz und Kommunikation umfasst, ist die Einhaltung der Behandlung in der Regel besser. Wenn eine bessere Einhaltung der Behandlung mit der Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege kombiniert wird, sind eine verbesserte Gesundheit und eine bessere Lebensqualität die erwarteten Ergebnisse. Fazit: Der Behandlungserfolg kann durch die Beziehung zwischen Arzt und Patient stark beeinflusst werden.