8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen - Medizin
8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen - Medizin

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Im Allgemeinen wird eine Thrombozytenzahl von mehr als 450.000 Zellen pro Mikroliter als erhöht angesehen; Dies ist als Thrombozytose bekannt. Es gibt zahlreiche Ursachen für Thrombozytose und glücklicherweise sind die meisten gutartig und vorübergehend. Lassen Sie uns einige der häufigsten Ursachen überprüfen.

Myleoproliferative Störungen

Chronische myleoproliferative Störungen (Störungen, bei denen das Knochenmark zu viele Blutzellen bildet) können Thrombozytose verursachen. Dazu gehören Polyzythämie vera, essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre Myelofibrose. Bei ET beispielsweise bildet das Knochenmark zu viele Megakaryozyten, die Zellen, die Blutplättchen bilden, was zu einer Thrombozytose führt.

Unter diesen Bedingungen führt die übermäßige Anzahl von Blutplättchen dazu, dass das Blut dick ist und langsamer fließt, was zu Blutgerinnseln führen kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Thrombozytenzahl zu verringern, um dieses Risiko zu verringern.


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Infektion

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sind Infektionen die häufigste Ursache für eine erhöhte Thrombozytenzahl. Diese Erhöhung kann extrem sein, wobei die Thrombozytenzahl mehr als 1 Million Zellen pro Mikroliter beträgt.

Die Mehrheit der Menschen, bei denen dies auftritt, ist asymptomatisch, aber eine kleine Gruppe von Patienten mit anderen Risikofaktoren kann Blutgerinnsel entwickeln. Die Thrombozytenzahl normalisiert sich nach Abklingen der Infektion im Allgemeinen wieder, dies kann jedoch mehrere Wochen dauern. Bei einigen Patienten kann eine Thrombozytose ein Rückpralleffekt sein, nachdem während der Erstinfektion eine Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen) aufgetreten ist.

Eisenmangelanämie


Obwohl ein niedriger Hämoglobinspiegel und kleine rote Blutkörperchen die typischen Laborwerte für Eisenmangelanämie sind, ist eine Erhöhung der Thrombozytenzahl keine Seltenheit. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, was genau diese Thrombozytose verursacht. Im Allgemeinen ist es gut verträglich und löst sich mit einer geeigneten Eisenergänzungsbehandlung auf.

Eisenmangelanämie

Keine Milz haben

Zu jedem Zeitpunkt befindet sich eine bestimmte Menge Blutplättchen in Ihrer Milz. Wenn die Milz chirurgisch entfernt wird (Splenektomie) oder nicht mehr richtig funktioniert (funktionelle Asplenie), wie bei Sichelzellenerkrankungen, kommt es zu einer Thrombozytose. Diese Thrombozytose ist normalerweise leicht bis mittelschwer und gut verträglich.


Unmittelbar nach der Splenektomie kann die Thrombozytose schwerwiegend sein und die Bildung eines Blutgerinnsels auslösen. Diese Komplikation nach Splenektomie tritt bei etwa 5 Prozent der Patienten auf. Im Allgemeinen ist das Risiko im Monat nach der Splenektomie am größten.

Entzündungszustände

Entzündungszustände wie rheumatologische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und Vaskulitiden können Thrombozytose verursachen. Die erhöhte Thrombozytenzahl tritt als Reaktion auf Zytokine auf (kleine Proteine, die aus Zellen freigesetzt werden, die anderen Zellen signalisieren, etwas zu tun). Insbesondere stimulieren die Zytokine Interleukin-6 und Thrombopoietin die Blutplättchenproduktion.

Gemischte Kryoglobulinämie

Eine gemischte Kryoglobulinämie kann zu einer falschen Erhöhung der Thrombozytenzahl führen. In diesem Zustand haften Kryoglobuline (Proteine) im Blut zusammen, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden (wie Hände und Füße).

Diese Partikel können von der Maschine, die das vollständige Blutbild durchführt, fälschlicherweise als Blutplättchen gezählt werden. Dieser Zustand ist mit einer Hepatitis C-Infektion, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis verbunden.

Hämolytische Anämie

Wenn eine hämolytische Anämie (Anämie infolge einer Fragmentierung der roten Blutkörperchen) zur Bildung sehr kleiner roter Blutkörperchen führt, können diese roten Blutkörperchen von der Maschine, die das vollständige Blutbild durchführt, ungenau als Blutplättchen gezählt werden.

Dies kann diagnostiziert werden, indem ein peripherer Blutausstrich (ein Objektträger mit Blut) überprüft wird. Eine visuelle Anzahl der Blutplättchen ist niedriger, wenn viele kleine rote Blutkörperchen sichtbar sind.

Hämolytische Anämien

Malignität

Thrombozytose kann eine Nebenwirkung einiger maligner Erkrankungen (Krebs) sein. Dies ist als paraneoplastische Thrombozytose bekannt. Dies ist häufiger bei soliden Tumoren wie Lungenkrebs, hepatozellulärem (Leber-) Karzinom, Eierstockkrebs und Darmkrebs der Fall. Eine erhöhte Thrombozytenzahl kann auch bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) beobachtet werden.