Was Sie Ihrem Gastroenterologen sagen sollten

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Die meisten Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) suchen regelmäßig ihren Gastroenterologen auf. Die Beziehung zwischen einem Gastroenterologen und einem Patienten mit IBD ist tendenziell eng, da Colitis ulcerosa und Morbus Crohn chronische, lebenslange Erkrankungen sind. IBD durchläuft Perioden aktiver Krankheiten und Remissionen, was bedeutet, dass es beobachtet werden muss, auch wenn es keine äußerlichen Anzeichen oder Symptome verursacht.

Ich möchte dir vertrauen und mich nicht verlegen fühlen

Obwohl viele Menschen mit IBD ihren Gastroenterologen sehr nahe halten, erzählen sie ihrem Gastroenterologen möglicherweise nicht alles. Dies könnte an einer Verlegenheit liegen oder daran, dass nicht verstanden werden kann, dass IBD weit mehr Körperteile als nur den Magen-Darm-Trakt betrifft.


Ich habe die Kontrolle über meinen Darm verloren

Ein Badezimmerunfall ist wohl das Schwierigste, was Sie jemals Ihren Ärzten zugeben müssen. Es scheint den meisten von uns, dass ein Unfall oder Inkontinenz einfach zu persönlich ist, um darüber zu sprechen, und dass er privat gehalten werden sollte. Das Problem ist jedoch, dass niemand Ihnen helfen kann, wenn Sie niemandem sagen, dass es passiert ist.

Wenn Sie die Kontrolle verlieren, bedeutet dies, dass etwas mit Ihrer Behandlung nicht gut läuft und es möglicherweise Zeit für eine Änderung ist. Vielleicht ist es Ihr einziges Symptom im Moment, und Sie fühlen sich gut, außer dass Sie es nicht schaffen konnten die Toilette pünktlich. Oder vielleicht flackern Sie bereits auf und dies ist ein weiteres störendes Zeichen für Ihre IBD, das Sie verwalten müssen.


In jedem Fall müssen Sie dies Ihren Ärzten mitteilen. Sie können versuchen, die Wörter im Spiegel zu proben, bevor Sie sie jemandem sagen müssen. Sie können es in einen Brief schreiben und Ihrem Arzt übergeben oder vor Ihrem Termin einschicken. Sie müssen alles Notwendige tun, um die Worte herauszuholen und das Problem auf den Tisch zu bringen.

Ihr Arzt hat dies bereits von Patienten mit IBD gehört und es wird sie nicht schockieren. Stattdessen können Sie diese Informationen wie jedes andere Zeichen oder Symptom behandeln und herausfinden, wie das Problem behoben werden kann.

Mein Sexualleben ist nicht das, was ich will

Für Menschen mit einer chronischen Krankheit wie IBD scheint die Idee eines gesunden Sexuallebens nicht nur weit entfernt zu sein, sondern auch ein Thema, das Ärzten nicht einmal erwähnenswert ist. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn Ihr intimes Leben mit Ihrem Partner nicht zufriedenstellend ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Problem sprechen.


Jeder verdient das Sexualleben, das er und sein Partner zusammen haben wollen. IBD bietet viele Hindernisse für die Intimität, aber es gibt Möglichkeiten, wie diese Probleme gemindert werden können. Es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, wieder Sex mit Ihrem Partner zu genießen.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Ermittlung der Probleme helfen und herausfinden, ob Sie einen anderen Gesundheitsdienstleister benötigen, der Sie bei Ihren spezifischen Anliegen unterstützt. Sie können das Problem jedoch erst lösen, wenn Sie das Gespräch beginnen. Sie können es kaum erwarten, dass Ihre Ärzte nach diesem fragen - Sie müssen es selbst ansprechen.

Meine Gelenke tun weh

Warum würden Sie Ihrem Gastroenterologen jemals Ihre Schmerzen mitteilen? Das hat nichts mit IBD zu tun, oder? Falsch! Ungefähr 25% der Menschen mit IBD haben auch Gelenkschmerzen oder eine von mehreren verschiedenen Formen von Arthritis. Arthritis bei Menschen mit IBD muss möglicherweise anders behandelt werden als Arthritis bei Menschen, die keine anderen verwandten Erkrankungen haben.

Dies ist eine Erkrankung, die möglicherweise eine Überweisung an einen anderen Spezialisten erfordert. Ihr IBD-Arzt sollte jedoch weiterhin involviert sein und beide Erkrankungen müssen unter Berücksichtigung der anderen behandelt werden. Dies ist eine Situation, in der Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Ärzte miteinander über Ihre Pflege sprechen und dass jeder weiß, was mit Ihrer Behandlung los ist.

Meine Augen stören mich

Wie kann Ihre Verdauungskrankheit etwas mit Ihren Augen zu tun haben? Es mag den Anschein haben, dass man nichts mit einem anderen zu tun hat, aber Menschen mit IBD können auch verschiedene Augenerkrankungen entwickeln, die entweder mit IBD zusammenhängen oder auf bestimmte Behandlungen zurückzuführen sind. Uveitis, Glaukom, Episkleritis und Katarakt sind Augenerkrankungen, die mit IBD oder den Behandlungen für IBD zusammenhängen können.

Dies sind keine Bedingungen, die ignoriert werden können, da sie Ihr Sehvermögen dauerhaft gefährden können. Möglicherweise suchen Sie bereits einen Augenarzt auf, aber Ihr Gastroenterologe sollte auch über Probleme mit Ihren Augen informiert sein.

Wegen des Potenzials für Augenprobleme sollte jede Person mit IBD regelmäßig - wenn möglich jährlich - einen Augenarzt oder Augenarzt aufsuchen. Wenn Augenprobleme auftreten, muss Ihr Gastroenterologe darüber Bescheid wissen.

Ich schlafe nicht

Menschen mit IBD wissen, dass sie nicht genug Schlaf bekommen. Es kann auch ein Zeichen von IBD sein, das beschönigt wird, weil nicht jeder weiß, dass eine Person, die krank ist, nicht gut schläft? Sie können jedoch nicht zulassen, dass etwas unausgesprochen bleibt, wenn es um Ihre Gesundheit geht, und wenn Ihre Ärzte Sie nicht nach dem Schlaf fragen, müssen Sie sie fragen.

Schlaf kann einen tiefgreifenden Einfluss auf IBD haben, und die Forschung beginnt gerade erst herauszufinden, warum und wie dies geschieht. Es gibt viele häusliche Pflegemöglichkeiten, die beim Schlafen helfen können, aber es gibt auch Behandlungen.

Darüber hinaus könnte ein Schlafplan, der die Gesundheit nicht unterstützt, ein weiteres Zeichen dafür sein, dass IBD nicht effektiv behandelt wird. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass Schlafstörungen auftreten können, bevor andere Anzeichen von IBD auftreten.

Ich habe Probleme mit meiner Haut

Viele Menschen bekommen von Zeit zu Zeit Hautausschläge und denken nicht zu viel darüber nach. Eine neue Seife oder ein neues Reinigungsmittel kann zu Hautreizungen führen, und die meisten Menschen ignorieren diese kleinen Probleme einfach. Menschen mit IBD sind jedoch einem Risiko für Hautprobleme ausgesetzt, die schwerwiegender sind als eine kleine Reizung durch einen Seifenwechsel.

Pyoderma gangrenosum, Aphthen und Erythema nodosum sind Hauterkrankungen, die mit IBD zusammenhängen. Erythema nodosum sind Läsionen, die hauptsächlich an Armen und Beinen auftreten. Pyoderma gangrenosum kann als kleiner Schnitt oder Abrieb beginnen, verwandelt sich jedoch in ein Geschwür. Aphthöse Stomatitis (erkennen Sie das Wort "Stoma?" - es bedeutet "Mund") sind Geschwüre, die im Mund auftreten.

In einigen Fällen können diese Hauterkrankungen nicht viel mehr als eine Belästigung sein, in anderen können sie jedoch sehr schwerwiegend sein und müssen möglicherweise behandelt werden. Die Kontrolle über IBD kann auch bei diesen Erkrankungen hilfreich sein. Selbst wenn sich die IBD in Remission befindet, sollten Sie Ihren Ärzten immer etwas Ungewöhnliches mit Ihrer Haut mitteilen und sie umgehend untersuchen lassen.