Was Sie über Schilddrüsenentfernung wissen müssen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Was Sie über Schilddrüsenentfernung wissen müssen - Medizin
Was Sie über Schilddrüsenentfernung wissen müssen - Medizin

Inhalt

Bei einer Schilddrüsenoperation, die als Schilddrüsenentfernung bezeichnet wird, wird ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt. Es wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt und die Menge, die entfernt wird, hängt davon ab, warum Sie die Operation benötigen. Eine Thyreoidektomie ist traditionell eine stationäre Operation, die eine Übernachtung beinhaltet, obwohl viele Praxen auch ambulante Operationen durchführen. Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie sich auf Ihren Eingriff, seine möglichen Komplikationen und Ihre Genesung vorbereiten.

Zweck

Eine Schilddrüsenoperation wird unter verschiedenen Umständen durchgeführt, darunter:

  • Schilddrüsenkrebs ausschließen oder behandeln
  • Um kleine Wucherungen auf Ihrer Schilddrüse (Zysten oder Knötchen) zu entfernen
  • Wenn eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf) oder mehrere Knötchen anschwellen und kosmetische, Atmungs- oder Schluckprobleme verursachen
  • Bei schwangeren Frauen, bei denen eine Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse) mit Antithyreotika nicht beherrschbar ist und eine sofortige Behandlung erfordert
  • Wenn andere Formen der Behandlung von Hyperthyreose, d. H. Antithyreotika oder radioaktives Jod, nicht wirksam waren
  • Wenn Sie kein radioaktives Jod haben möchten oder keine Schilddrüsenmedikamente verwenden können
  • Bei Kindern, wenn der Arzt oder die Eltern radioaktives Jod vermeiden möchten
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Typen

Es gibt zwei Haupttypen der Schilddrüsenoperation: die totale und die partielle Schilddrüsenentfernung.


Totale Schilddrüsenentfernung

Eine totale Schilddrüsenentfernung entfernt die gesamte Schilddrüse und wird typischerweise bei Schilddrüsenkrebs eingesetzt, insbesondere bei aggressiven Krebsarten wie medullärem oder anaplastischem Schilddrüsenkrebs. Es wird auch bei großen Kropfarten mit mehreren Knötchen, Morbus Basedow und Hyperthyreose angewendet.

Partielle / Zwischensumme Thyreoidektomie

Bei einer partiellen Thyreoidektomie führen Chirurgen typischerweise eine bilaterale subtotale Thyreoidektomie durch, bei der auf jeder Seite / jedem Lappen der Schilddrüse 1 bis 2 Gramm verbleiben. Beliebt ist auch ein Dunhill-Verfahren, bei dem auf der einen Seite eine vollständige Lobektomie und auf der anderen Seite eine Zwischensumme oder eine nahezu vollständige Lobektomie erfolgt, wobei 1 bis 2 Gramm Schilddrüsengewebe übrig bleiben. Sowohl die bilaterale subtotale Thyreoidektomie als auch das Dunhill-Verfahren werden häufig auch bei Morbus Basedow angewendet.

Teilweise vs. Gesamt

Das Problem einer partiellen oder totalen Thyreoidektomie kann kontrovers sein, aber es hängt wirklich davon ab, warum Sie die Operation überhaupt durchführen. Wenn Sie beispielsweise einen großen Tumor haben, wird wahrscheinlich eine vollständige Schilddrüsenentfernung empfohlen. Wenn Sie jedoch einen kleinen, nicht aggressiven Tumor haben, der auf einer Seite enthalten ist, können Sie diese Seite wahrscheinlich einfach entfernen lassen.


Einige Praktiker bevorzugen nach Möglichkeit eine partielle Schilddrüsenentfernung, da sie glauben, dass sie genug Schilddrüsengewebe zurücklassen, um eine Schilddrüsenunterfunktion (Unterfunktion der Schilddrüse) zu verhindern. Eine totale Schilddrüsenentfernung führt immer zu einer Hypothyreose, da Ihr Körper keine Möglichkeit mehr hat, Schilddrüsenhormone herzustellen.

Obwohl das Risiko, nach einer partiellen Thyreoidektomie eine Hypothyreose zu entwickeln, von Studie zu Studie unterschiedlich ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, möglicherweise nur bei etwa 20 Prozent.

Bei Patienten mit Morbus Basedow werden sowohl vollständige als auch teilweise Thyreoidektomien angewendet. Eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die totale Thyreoidektomie wirksamer ist als die bilaterale subtotale Thyreoidektomie oder das Dunhill-Verfahren, wenn es darum geht, das Wiederauftreten einer Hyperthyreose zu verhindern. Keiner der beiden hatte einen Einfluss auf die Regression der Augenkrankheit, die häufig mit Graves einhergeht. Krankheit.

Das Fazit ist, dass die Entscheidung, wie viel von Ihrer Schilddrüse entfernt werden soll, eine komplexe Entscheidung sein kann, wenn es keine offensichtliche Empfehlung gibt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Vor- und Nachteile jeder Art von Schilddrüsenentfernung.


Einen Chirurgen auswählen

Komplikationen treten häufiger bei Chirurgen auf, die weniger Erfahrung mit Schilddrüsenoperationen haben. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Chirurg über umfangreiche Erfahrungen in der Schilddrüsenchirurgie verfügt und diese Operationen regelmäßig durchführt. Vielleicht möchten Sie Ihren Hausarzt fragen, wo er oder sie sich persönlich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen würde.

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Stationäre vs. ambulante Chirurgie

Abhängig von Ihrer Erkrankung kann ein Krankenhausaufenthalt über Nacht oder zwei Nächte geplant sein, aber eine ambulante Schilddrüsenoperation wird zunehmend in Anspruch genommen. Dies kann für viele Patienten eine praktikable Alternative sein, obwohl es immer noch etwas umstritten ist.

Sicherheit und Kosten

Eine systematische Überprüfung von 2018 ergab, dass eine ambulante Operation genauso sicher sein kann wie eine stationäre Operation, sofern die Patienten sorgfältig anhand von Auswahlkriterien untersucht werden, wie sie in den Richtlinien der American Thyroid Association vorgeschlagen werden. Dazu gehören:

  • Sie haben keine größeren koexistierenden Gesundheitszustände
  • Sie erhalten eine Ausbildung in Bezug auf die Operation und Sie verstehen sie
  • Es gibt einen Teamansatz in Bezug auf Bildung und Pflege
  • Ihr Hausarzt steht Ihnen für eine ambulante Operation zur Verfügung
  • Sie haben Zugang zu Hilfe von Freunden oder Ihrer Familie und befinden sich nach der Operation in einer sicheren Umgebung
  • Sie befinden sich in angemessener Entfernung von einem Krankenhaus und verfügen über angemessene Kommunikationsmittel, falls ein Notfall eintritt

Das Blutungsrisiko nach einer Operation, das als postoperatives Halshämatom bezeichnet wird, ist jedoch das Hauptargument gegen die Durchführung ambulanter Thyreoidektomien. Wenn dies geschieht, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Atemwege oder sogar zum Tod führen, was dazu geführt hat, dass zwei internationale chirurgische Gremien (die britische Vereinigung für endokrine und Schilddrüsenchirurgen und die europäische Vereinigung für frankophone De Chirurgie Endocrinienne) von einer ambulanten Schilddrüsenoperation abraten.

Diese postoperativen Halshämatome sind selten, aber unvorhersehbar. Eine Überprüfung von 160 Studien im Jahr 2017 ergab, dass 70 Prozent der Patienten, die nach einer Schilddrüsenentfernung ein Hämatom entwickelten (11 von 14), dies zwei bis neun Tage nach ihrer Operation taten, lange nach dem Zeitpunkt, zu dem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden wären eine stationäre Einstellung. Die restlichen drei entwickelten ein Hämatom, während sie sich nach einer Schilddrüsenentfernung noch im Krankenhaus befanden. In der Studie wurde auch festgestellt, dass es keine Faktoren gab, die ein postoperatives Hämatom vorhersagen könnten.

Dieselbe Überprüfung aus dem Jahr 2017 ergab, dass durch eine ambulante Operation durchschnittlich 1301 US-Dollar eingespart werden können.

Wie Sie vorgehen, sollte von Ihrer speziellen Situation abhängen - der Art und Art der Schilddrüsenoperation, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, anderen Risikofaktoren, Vorlieben und dem Fachwissen Ihres Schilddrüsenchirurgen. Wenn Sie sich einer routinemäßigen Schilddrüsenoperation unterziehen und mit einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen zusammenarbeiten, der eine ambulante Operation empfiehlt, ist dies möglicherweise eine sichere und wirksame Option für Sie.

Was zu erwarten ist

In den meisten Fällen ist eine Schilddrüsenoperation nicht besonders kompliziert und dauert in der Regel nicht länger als ein paar Stunden. Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, am Morgen Ihrer Operation ins Krankenhaus einzuchecken.

Allgemein- vs. Lokalanästhesie

Eine Schilddrüsenoperation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, eine Lokalanästhesie zusammen mit einem Beruhigungsmittel kann jedoch eine Alternative sein. Untersuchungen zeigen, dass die Ergebnisse für beide Anästhesietypen ähnlich sind.

Vorteile der Lokalanästhesie
  • Verbunden mit einer kürzeren Erholungszeit

  • Verursacht weniger Erbrechen und Übelkeit nach der Operation

  • Kann weniger kosten

Vorteile der Vollnarkose
  • Keine Ahnung, was mit Ihnen während des Verfahrens passiert

  • Ermöglicht es Ihnen, während der Operation völlig still zu bleiben

  • Das medizinische Team hat die Kontrolle über Ihre Atemwege, um sicherzustellen, dass es klar ist und Sie gut atmen

Wenn Sie sich für ein lokales Medikament entscheiden, gibt Ihnen Ihr Arzt in der Regel betäubende Medikamente für den Schilddrüsenbereich sowie ein mildes Beruhigungsmittel, damit Sie ruhig bleiben. Sie sind während der Operation wach und können mit Ihrem Chirurgen interagieren.

Da die Mehrheit der Chirurgen eine Vollnarkose für die Schilddrüsenentfernung verwendet, sind nicht viele dazu ausgebildet, dies unter örtlicher Betäubung zu tun. Wenn Sie mit dieser Option fortfahren möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg über ausreichend Erfahrung verfügt. Einige Experten schlagen vor, dass Sie einen Chirurgen suchen, der dieses Verfahren mindestens 50 Mal unter örtlicher Betäubung durchgeführt hat.

Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken bei einer Schilddrüsenentfernung, einschließlich:

  • Infektion
  • Blutung
  • Postoperatives Hämatom, das Blutungen verursacht, die zu Atemnot führen können
  • Nervenschäden, die zu vorübergehender oder dauerhafter Heiserkeit führen können
  • Schäden an den Nebenschilddrüsen, die sich hinter Ihrer Schilddrüse befinden und zu vorübergehendem oder dauerhaftem Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie führen können, verringern den Kalzium- und Phosphorgehalt in Ihrem Blut
Hypoparathyreoidismus: Verständnis der Nebenschilddrüsenfunktion

Wie vorzubereiten

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, welche Medikamente Sie einnehmen und was Sie in den Tagen vor der Operation einnehmen sollten und was nicht.

In der Regel wird Ihr Chirurg Sie bitten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.

Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause bringt, wenn Ihre Operation beendet ist und Sie entlassen wurden.

Während des Verfahrens

Es gibt drei gängige chirurgische Verfahren, die für eine Schilddrüsenentfernung verwendet werden können: traditionell, endoskopisch und robotergestützt.

Traditionelle Schilddrüsenentfernung

Während einer traditionellen Schilddrüsenentfernung schneidet der Chirurg vorne einen 3 bis 5 Zoll großen Schnitt über die Basis Ihres Halses. Die Haut und die Muskeln werden zurückgezogen, um die Schilddrüse freizulegen. Der Einschnitt wird normalerweise so gemacht, dass er in die Hautfalte in Ihrem Nacken fällt, wodurch er weniger auffällt.

Die Blutversorgung der Drüse wird abgebrochen und die Nebenschilddrüsen werden identifiziert, damit sie geschützt werden können. Der Chirurg trennt dann die Luftröhre von der Schilddrüse und entfernt die gesamte oder einen Teil der Drüse.

Endoskopische Thyreoidektomie

Einige Chirurgen führen endoskopische Schilddrüsenoperationen durch, bei denen eine kleine Vergrößerungskamera verwendet wird, die in einen kleinen Einschnitt in Ihrem Nacken eingeführt wird, um den Chirurgen zu führen.

Kohlendioxidgas wird in Ihren Halsbereich gepumpt, damit Sie die Drüse besser sehen und bearbeiten können. Ein zweiter kleiner Einschnitt wird gemacht, und ein dünner Schlauch mit einer skalpellartigen Kante wird durch diesen Einschnitt eingeführt. Dieser Schlauch ist das chirurgische Werkzeug, mit dem die Schilddrüse entfernt wird.

Da es sich um zwei kleine Narben von weniger als einem Zoll handelt, hinterlässt die endoskopische Thyreoidektomie normalerweise weniger sichtbare Narben und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität. Die endoskopische Chirurgie wird jedoch nicht so häufig eingesetzt wie die konventionelle Chirurgie. Daher müssen Sie einen Chirurgen mit Erfahrung bei diesen Operationen finden und herausfinden, ob sie für Ihre spezielle Erkrankung geeignet ist.

Roboter-Thyreoidektomie

Ein Roboter hilft bei diesem Verfahren, bei dem ein Einschnitt verwendet wird, der entweder hoch am Nacken, am Nacken, in der Achselhöhle oder in der Brust liegt. Diese Art der Operation wird nicht häufig angewendet.

Stiche

Die meisten Chirurgen verwenden auflösbare Stiche, aber Sie sollten Ihren Chirurgen im Voraus fragen, welche Art er verwenden möchte, da nicht resorbierbare Stiche tatsächlich dazu neigen, weniger Narben zu verursachen. Wenn in der Vergangenheit allergische Hautreaktionen auf frühere Stiche aufgetreten sind, sollten Sie Ihren Arzt auch nach der Verwendung von hypoallergenem Nahtmaterial fragen.

Nach der Operation

Nach der Operation bleiben Sie normalerweise mindestens sechs Stunden im Krankenhaus, während Sie aufwachen. Wenn Sie sich einer ambulanten Operation unterziehen, werden Sie möglicherweise nach diesem Zeitpunkt entlassen.

Bevor Sie es sind, wird Ihr Schnitt normalerweise mit einem klaren, wasserfesten Schutzkleber namens Kollodium bedeckt. So können Sie nach der Operation baden oder duschen.

Wenn Sie sich Sorgen über Blutungen machen oder wenn Ihre Schilddrüse sehr groß ist und die Operation einen großen offenen Raum hinterlassen hat, kann ein Abfluss in Ihrer Wunde verbleiben, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Dies wird normalerweise am Morgen nach der Operation entfernt.

Sie müssen übermäßige Anstrengung für einige Tage bis einige Wochen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.

Kurzfristige Nebenwirkungen

Es gibt einige häufige kurzfristige Nebenwirkungen, die nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können, darunter:

  • Schmerzen beim Schlucken
  • Nackenschmerzen
  • Halsentzündung
  • Nackensteifheit

Die meisten Patienten erkranken nach der Operation vorübergehend an Schilddrüsenunterfunktion und benötigen eine Schilddrüsenhormonersatztherapie. Wenn Sie eine totale Schilddrüsenentfernung hatten, müssen Sie dieses Medikament für den Rest Ihres Lebens einnehmen, da Sie keine Schilddrüse mehr haben, um diese Hormone zu produzieren. Wie bereits erwähnt, benötigen Sie möglicherweise dauerhaft eine Schilddrüsenhormonersatztherapie, auch wenn nur ein Teil Ihrer Schilddrüse entfernt wurde.

Mögliche Komplikationen

Während Komplikationen nicht häufig sind, können einige nach einer Schilddrüsenoperation auftreten, einschließlich Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie sowie Kehlkopfnervenschäden, wie oben beschrieben. Anzeichen dafür können sein:

  • Taubheit und Kribbeln um Lippen, Hände und Fußsohlen
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe
  • Starke Kopfschmerzen
  • Angst
  • Depression
  • Heiserkeit
  • Schwierigkeiten, laut zu sprechen

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Symptome von Nerven- oder Nebenschilddrüsenschäden auftreten.

Ein Wort von Verywell

Wie Sie sehen können, können abhängig von Ihrer Situation bei einer Schilddrüsenentfernung mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Wenn Sie die Vor- und Nachteile jeder Wahl sowie die damit verbundenen Risiken kennen, können Sie zusammen mit Ihrem Chirurgen eine fundierte Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen.

Nebenwirkungen und Erholung nach Thyreoidektomie