Ein Tourniquet ist das Wichtigste, was Ihr Erste-Hilfe-Kasten benötigt

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ein Tourniquet ist das Wichtigste, was Ihr Erste-Hilfe-Kasten benötigt - Medizin
Ein Tourniquet ist das Wichtigste, was Ihr Erste-Hilfe-Kasten benötigt - Medizin

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Tourniquets sind enge Bänder, die zur Kontrolle von Blutungen verwendet werden, indem der Blutfluss zu einer Wunde vollständig gestoppt wird. Tourniquets wirken nur bei Arm- und Beinverletzungen. Sie können nicht genau ein enges Band um den Hals eines Patienten wickeln und es festziehen, um den Blutfluss zu stoppen.

Traditionell waren Tourniquets für die schlimmsten Blutungen reserviert, um zu verhindern, dass der Patient einen Schock entwickelt.

Die Tourniquet-Kontroverse

Die Verwendung von Tourniquets wurde erstmals 1674 auf dem Schlachtfeld dokumentiert. Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets sollen zu schweren Gewebeschäden führen. Soldaten hatten Amputationen von Gliedmaßen, die oft auf die Verwendung von Tourniquets zurückgeführt wurden, aber genauso leicht von einer Infektion herrühren konnten. Schließlich entwickelten Tourniquets einen schlechten Ruf im Bereich der Nothilfe.


Die Anwendung eines Tourniquets in der Zivilbevölkerung galt früher als letzter Ausweg. Es wurde angenommen, dass sie für Soldaten Sinn machten, weil Kampfwunden schwerwiegend sind und ein Kämpfer kämpfen muss. Es war ein Risiko, das es wert war, eingegangen zu werden. Ein Tourniquet kann angewendet und ignoriert werden.

Das heißt nicht, dass Tourniquets nicht funktionieren. Im Gegenteil, Tourniquets können Blutungen sehr gut stoppen und sind sicherlich nützlich bei schweren Blutungen, die auf keine andere Weise gestoppt werden können. Sie sind auf dem Schlachtfeld beliebt, weil sie schnell angewendet werden können und nicht ständig überwacht werden müssen, sobald sie an Ort und Stelle sind, sodass selbst verletzte Soldaten bei Bewusstsein bleiben und weiter kämpfen können.

Zivilisten, so dachte man, hatten Zeit. Wir könnten methodisch Schritte durchlaufen, um Blutungen zu kontrollieren. Wir haben gelernt, mit direktem Druck zu beginnen, und wenn das nicht funktioniert, erhöhen Sie. Wenn die Blutung anhielt, wurde ein Tourniquet zur schlimmen Option. Es wurde angenommen, dass Tourniquets, die so bösartig sind, den Verlust eines Gliedes garantieren, wenn sie verwendet werden. Der Verlust dieses Blutflusses würde mit Sicherheit zu katastrophalen Gewebeschäden führen.


Die moderne, evidenzbasierte Medizin verändert die seit langem bestehenden Ansichten über Tourniquets. Blutungen sind ein ernstes Problem. Wenn es vorhanden ist, muss es gestoppt werden. Wenn nicht, könnte der Patient sterben. Es ist keine Zeit zum Herumspielen.

Wann man ein Tourniquet benutzt

Die Tourniquet-Anwendung sollte in zwei Fällen erfolgen:

  1. Wenn Blutungen nicht gestoppt werden können direkter Druck und Elevation wenn beide sofort und gleichzeitig angewendet werden.
  2. Wenn es einen Grund gibt, kann der direkte Druck nicht aufrechterhalten werden, selbst wenn er funktioniert.

Nummer 1 ist die traditionelle Sichtweise, die Schritte der Blutungskontrolle zu durchlaufen, aber beschleunigt. Als ich noch ein Baby-Sanitäter war und lernte, Krankheiten auszumerzen und Leben zu retten, wurde die Blutungskontrolle als Ebenen der Anwendung gelehrt. Zuerst haben Sie versucht, direkten Druck auszuüben, und sind nach einer Weile zur Höhe übergegangen. Wie lange Sie warten sollten, war nicht genau definiert. Egal was, es ist zu langsam und ergab keinen Sinn.


Warum warten? Wenn direkter Druck und Höhe zusammenarbeiten können, tun Sie es zusammen. Heben Sie den Arm über die Höhe des Herzens, während Sie fest auf die Verletzung drücken, um das Loch zu verstopfen. Wenn zu diesem Zeitpunkt immer noch Blut durch den Verband oder unter Ihren Fingern austritt, ist ein Tourniquet keine schlechte Idee.

Nummer 2 ist eine Lektion aus dem Kampf. Kämpfer kämpfen und Tourniquets lassen sie. Das gilt auch für die Zivilbevölkerung. Wanderer müssen wandern, um Hilfe zu bekommen. Patienten mit Mehrfachverletzungen benötigen Behandlungen, bei denen die Hände frei sind. Lange Wartezeiten auf den Krankenwagen führen zu Müdigkeit in den Händen des Retters, der versucht, direkten Druck zu halten.

Tourniquets können vom Patienten auch selbst angewendet werden. Die Selbstanwendung von direktem Druck ist viel schwieriger.

Combat Application Tourniquet (CAT)

Das Kampfanwendungs-Tourniquet (CAT) ist das am häufigsten verwendete kommerzielle Tourniquet. Es erfüllt die Anforderungen des US-Militärs. Es wird nicht einklemmen, es verwendet eine Ankerwinde (einen Griff zum Festziehen des Tourniquets) und es kann vom Patienten selbst angewendet werden.

Als diese Dinge zum ersten Mal auf den Markt kamen, waren sie nur in Schwarz erhältlich, was ich für ein ziviles Tourniquet nicht empfehle. In einer Kampfsituation ist es absolut sinnvoll, nicht mit einem leuchtend orangefarbenen Riemen um den blutenden Arm hervorzuheben, sondern Schwarz verbirgt Blut und ist bei schlechten Lichtverhältnissen schwer zu erkennen. Ärzte im Krankenhaus könnten das Tourniquet verpassen, wenn es schwarz ist.

Der CAT sollte vor der Verwendung vorbereitet werden, indem die Spitze des Riemens durch die Reibungsschnalle geführt wird. Wenn Sie dies nicht tun, kann es in der Hitze des Augenblicks sehr schwierig sein, dies unter Stress zu tun, insbesondere wenn Sie Handschuhe (Nitril oder Leder) tragen. Der einzige Nachteil bei der Vorbereitung des Tourniquets im Voraus ist, dass Sie es dann über die Extremität schieben müssen, um es in Position zu bringen.

SOFT-Tourniquet (Special Operations Force Tactical)

Das SOFTT ist bis auf die Schnalle fast genau das gleiche wie das CAT. Der CAT verfügt über eine Reibungsschnalle, die während des Gebrauchs umständlich sein kann, insbesondere wenn Sie persönliche Schutzhandschuhe tragen.

Die Schnalle am SOFTT rastet ein, sodass das Ende des Riemens bereits durch den Reibschlitten geführt werden kann. In diesem Fall müssen Sie keinen Kreis aus Segeltuchgurt über das Ende des verletzten Arms oder Beins ziehen. Sie können das Tourniquet einfach um das Glied wickeln und einrasten lassen.

Diese Funktion ist nur hilfreich, wenn Sie das Tourniquet auf eine andere Person anwenden. Was die Selbstanwendung angeht, ist es fast unmöglich, sie mit einer Hand zusammenzuschnappen. Das Anbringen am eigenen Arm entspricht also der Verwendung des CAT.

SWAT-T

Der SWAT-T ist eine andere Art von Tourniquet als der CAT oder der SOFTT. Es richtet sich eher an die Zivilbevölkerung und verwendet dickes Gummi, um dasselbe zu erreichen wie die Ankerwinde für die beiden anderen. Der SWAT-T kann nicht selbst angewendet werden, aber im Gegensatz zum CAT oder SOFTT kann er auf Kinder und sehr kleine Erwachsene angewendet werden.

Tourniquets mit Ankerwinde müssen eine haben QuetschplatteEin dicker Stoffbereich unter der Ankerwinde, der verhindert, dass die Haut in das verdrehte Band gezogen wird. Ohne eine Quetschplatte können Haut und Weichgewebe verdreht und gezogen werden, was Schmerzen verursacht und bei Patienten mit empfindlicher Haut weitere Verletzungen verursacht.

Klemmplatten am CAT und am SOFTT machen es ihnen unmöglich, sich klein genug für Kinder und sehr kleine, normalerweise ältere, erwachsene Patienten festzuziehen. Ein zusätzliches Plus für kleine Patienten: Der SWAT-T kann für mehrere Verletzungen oder mehrere Patienten in zwei Tourniquets geschnitten werden.

Häufige Tourniquet-Fehler

Das häufigste Problem bei Tourniquets ist, sie zu locker anzuziehen. Wenn ein Tourniquet nicht so eng ist, dass es unangenehm ist, funktioniert es nicht.

Improvisierte Tourniquets weisen eine sehr hohe Ausfallrate auf. Daher sollten Sie bei starken Blutungen immer ein kommerzielles Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Set aufbewahren. Mehr als eine, weil ein einziges Tourniquet - selbst bei korrekter Anwendung - möglicherweise nicht ausreicht, um die Blutung zu stoppen. Haben Sie keine Angst, zwei oder drei Tourniquets anzuwenden, insbesondere an Beinen und bei übergewichtigen Patienten.

Zusätzlich zur Vermeidung der missbräuchlichen Verwendung von Tourniquets sollten Tourniquets nur von einem Arzt in der Notaufnahme entfernt werden. Wenn ein Tourniquet zu lange an Ort und Stelle gelassen wird, kann dies theoretisch zu Gewebeschäden führen. Ich konnte jedoch keine dokumentierten Fälle solcher Schäden finden, und die Entfernung führt sehr wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen.