Empfohlene Behandlungsrichtlinien für mittelschwere COPD

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Empfohlene Behandlungsrichtlinien für mittelschwere COPD - Medizin
Empfohlene Behandlungsrichtlinien für mittelschwere COPD - Medizin

Inhalt

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird entsprechend ihrer Schwere in vier Stadien eingeteilt, wobei eine mittelschwere COPD als Stadium II der Erkrankung betrachtet wird.

Übersicht über mittelschwere COPD

Wenn bei Ihnen gemäß der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) eine mittelschwere COPD diagnostiziert wurde, wird Ihr Verhältnis von erzwungenem exspiratorischem Volumen (FEV1) zu erzwungener Vitalkapazität (FVC) - gemessen mit einem einfachen Lungentest, der als Spirometrie bezeichnet wird - gemessen. sollte weniger als 70 Prozent sein; und Ihr FEV1 sollte zwischen 50 und 79 Prozent der vorhergesagten Werte für eine gesunde Bevölkerung liegen.

Wenn Sie Stadium II erreicht haben, bemerken Sie wahrscheinlich nur Ihre Symptome - hauptsächlich Atemnot, die sich mit der Aktivität verschlechtert. Möglicherweise bemerken Sie auch, dass Sie mehr husten und mehr Schleim haben als normalerweise.

Sie fragen sich möglicherweise, ob eine mittelschwere COPD im Stadium II anders behandelt wird als in anderen Stadien. Glücklicherweise hat GOLD Behandlungsrichtlinien für jedes Stadium der COPD und im Verlauf Ihrer Krankheit werden Behandlungsoptionen hinzugefügt, um Ihre Symptome besser behandeln zu können.


Erleichterung von COPD bekommen

Behandlungen

Dies sind die empfohlenen Behandlungsrichtlinien für mittelschwere COPD im Stadium II.

Raucherentwöhnung

Warum mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie bereits an COPD leiden? Die Raucherentwöhnung ist das Hauptziel der Behandlung, egal wie weit Sie im Krankheitsverlauf sind. Das Beenden in diesem Stadium kann das Fortschreiten der COPD dramatisch verlangsamen, sodass Sie eine höhere Lebensqualität und ein längeres Leben führen können. Darüber hinaus bietet das Aufhören viele weitere gesundheitliche Vorteile.

Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung

In den GOLD-Richtlinien werden Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung für jede Phase der COPD-Behandlung empfohlen. Grippeschutzimpfungen verringern das Risiko einer COPD-Exazerbation, während der Lungenentzündungsimpfstoff eine bakterielle Lungenentzündung verhindert, eine häufige Ursache für COPD-Exazerbation.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren

Kurzwirksame Bronchodilatatoren werden üblicherweise als Rettungsinhalatoren bezeichnet. Medikamente wie Albuterol und Proventil werden nach Bedarf empfohlen, um anhaltende oder sich verschlechternde COPD-Symptome zu behandeln.


Langwirksame Bronchodilatatoren

Langwirksame Bronchodilatatoren sollen Menschen mit COPD helfen, Symptome zu verhindern oder zu reduzieren. Diese Medikamente werden in der Regel zur Behandlung hinzugefügt, sobald Sie das Stadium II der mittelschweren COPD erreicht haben. Laut GOLD kann die Kombination von Bronchodilatatoren mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksamer sein als die Verwendung nur eines Bronchodilatators allein, mit weniger Nebenwirkungen als die Erhöhung der Dosis des einzelnen Inhalators.

Diese verbesserte Wirksamkeit der Kombinationstherapie veranlasste die American Thoracic Society zu der Empfehlung, dass jeder mit COPD, der unter Atemnot und / oder Belastungsunverträglichkeit leidet, mit einer Kombination aus einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) und einem langwirksamen Anticholinergikum behandelt werden sollte / Muskarin-Antagonist (LAMA) anstelle eines dieser Medikamente allein.

Beispiele für langwirksame Beta-Agonisten (LABA) umfassen:

  • Performist, Formadil (Formoterol)
  • Arcapta Neohaler (Indacaterol)
  • Serevent (Salmeterol)
  • Brovana (Arformeterol)

Beispiele für langwirksame Anticholinergika / Muskarinantagonisten (LAMA) umfassen:


  • Spiriva (Tiotropiumbromid)
  • Atrovent (Ipatropium)
  • Seebri Neohaler (Glycopyrronium)

Beispiele für Inhalatoren, die beides enthalten a LABA und LAMA einschließen:

  • Bevespi Aerosphere (Formoterol und Glycopyrronium)
  • Utibron Neohaler (Indacaterol und Glycopyrrolium)
  • Stiolto Respimat (Oladaterol und Tiotropiumbromid)
  • Anoro Ellipta (Vilanterol und Umeclidinium)

Lungenrehabilitation

Bei der Lungenrehabilitation wird das gesamte Gesundheitsteam eingesetzt, um verschiedene Bereiche Ihrer Behandlung zu behandeln. Studien zeigen, dass Lungenrehabilitation dazu beiträgt, Symptome zu lindern, Ihre Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und das Überleben zu verbessern. Das Programm besteht im Allgemeinen aus einer gewinnbringenden Kombination aus Bewegungstraining, Ernährungswissenschaftlern, Aufklärung und Beratung, um seine Ziele zu erreichen.

Richtige Ernährung

Eine gesunde Ernährung wird bei der Planung eines Behandlungsprogramms oft übersehen. Eine nahrhafte Ernährung hilft Ihnen nicht nur, besser auszusehen und sich besser zu fühlen, sondern gibt Ihnen auch die zusätzliche Energie, die Sie benötigen, um Ihren Tag zu überstehen und leichter zu atmen. Das Essen gesunder Lebensmittel kann auch das Risiko von Lungeninfektionen verringern, eine häufige Ursache für eine COPD-Exazerbation.

Leben mit COPD