Inhalt
- Topische Steroide
- Calcineurin-Inhibitoren
- Crisaborole
- Dupilumab
- Antihistaminika
- Orale Antibiotika
- Orale Steroide
- Kohlenteer
- Leukotrien-Inhibitoren
- Andere immunsuppressive Medikamente
Topische Steroide
Topische Steroide sind Steroide, die Sie auf die Haut auftragen, wie z. B. Cremes, im Gegensatz zu solchen, die Sie in Pillenform oral einnehmen. Sie sind immer noch die Erstbehandlung für atopische Dermatitis-Schübe, da sie die Entzündung der Haut wirksam reduzieren. Topische Steroide gibt es in sieben verschiedenen Stärken, und es ist wichtig, die richtige Stärke zu verwenden, die der Schwere und dem Ort des Ausschlags entspricht.
Hochfeste topische Steroide sind normalerweise für die Verwendung an Armen und Beinen reserviert. Ekzeme im Gesicht und Hautfalten wie Achselhöhlen oder Leistengegend können normalerweise mit Steroiden geringer Stärke behandelt werden. Manchmal kann ein Arzt empfehlen, ein starkes Steroid für eine begrenzte Zeit einzunehmen, um eine schnellere Linderung zu erreichen, und dann zu einem milderen Steroid überzugehen.
Es ist üblich, dass Ärzte mehr als eine Kortikosteroidstärke gleichzeitig verschreiben.Manchmal wird ein topisches Steroid mit geringerer Stärke zur Verwendung an bestimmten Körperteilen und / oder bei Hautausschlägen mit milderer Schwere verschrieben, und ein stärkeres Steroid wird zur Verwendung an anderen Körperteilen und / oder schlimmer betroffenen Regionen verschrieben.
Hydrocortison 1% Creme ist ein topisches Kortikosteroid mit geringer Stärke, das rezeptfrei erhältlich ist und bei der Behandlung von sehr milder atopischer Dermatitis wirksam sein kann. Wenn die Behandlung länger als eine Woche dauert, ist wahrscheinlich eine zusätzliche Behandlung erforderlich, und es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Calcineurin-Inhibitoren
Die Calcineurin-Inhibitoren sind Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus). Sie sind keine sehr spezifischen Medikamente und beeinträchtigen die Immunfunktion über die bei Ekzemen beobachtete Entzündung hinaus. Sie können in Wartungs- und Aufflammprogrammen eingesetzt werden. Sie sind als Immunmodulatoren bekannt, weil sie die Funktionsweise des Immunsystems verändern. Da sie topisch angewendet werden und die systemische Absorption gering ist, wird das systemische Immunsystem eines ansonsten gesunden Menschen nicht als gefährdet angesehen.
Crisaborole
Crisaborole ist insofern ein einzigartiges topisches Rezept, als es von der FDA zugelassen ist, um Kinder im Alter von drei Monaten wegen leichter bis mittelschwerer Neurodermitis zu behandeln. Es ist kein Kortikosteroid beteiligt und daher kein Risiko einer Hautverdünnung. Es gibt auch keine Black-Box-Warnung wie bei den topischen Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Protopic).
Dupilumab
Dupilumab: Dies ist eine subkutane Injektion, die den Patienten beigebracht wird, sich zu Hause zu verabreichen. Es hat viele Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verändert.
Antihistaminika
Anithistamine sind keine Erstbehandlung bei Neurodermitis. Bei Menschen, die aufgrund von starkem Juckreiz, der mit atopischer Dermatitis verbunden ist, Schlafstörungen haben, kann die Sedierung von Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) und Hydroxyzin (Atarax) hilfreich sein.
Orale Antibiotika
Atopische Dermatitis reduziert die natürlichen Abwehrkräfte der Haut und erleichtert der Infektion der Haut. In diesem Fall verschreiben Ärzte orale Antibiotika basierend auf den Merkmalen der vermuteten Infektion.
Orale Steroide
Orale Kortikosteroide wie Prednison, Prednisolon und Methylprednisolonel können bei schwereren Ekzemschübe eingesetzt werden.
Obwohl sie vorübergehend wirksam sind, haben orale Steroide, die über einen langen Zeitraum verwendet werden, zahlreiche Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, Ausdünnung der Knochen und Unterdrückung des Immunsystems. Sobald ein Verlauf der oralen Kortikosteroide abgeschlossen ist, flackert die atopische Dermatitis typischerweise wieder auf. Sie gelten eher als vorübergehende Unterbrechung als als Erstverteidigung. Zum Beispiel kann einem Patienten mit einer schweren atopischen Dermatitis ein orales Kortikosteroid verschrieben werden, um seine Symptome zu lindern und sich bei einem bestimmten sozialen Ereignis weniger selbstbewusst zu fühlen.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, kann ein Arzt einen kurzen Kurs (z. B. fünf Tage) eines oralen Steroids verschreiben, um den Hautausschlag zu beruhigen. Bei dem verbleibenden Hautausschlag können dann topische Steroide verwendet werden.
Kohlenteer
Kohlenteer, der tatsächlich durch Schmelzen von Kohle hergestellt wird, ist seit langem eine Behandlung für eine Vielzahl von Hauterkrankungen. Shampoos und Seifen, die Kohlenteer enthalten, können als Zweitlinienmittel oder als Zusatztherapie bei atopischer Dermatitis verwendet werden.
Kohlenteer wirkt besser auf verdickte Haut, die nicht schuppig ist. Manchmal wird es verwendet, um sehr frühe Symptome von Juckreiz zu lindern. Kohlenteer kann jedoch die bereits entzündete Haut sehr reizen. Es ist in Ordnung, Kohlenteer bei leichten Ekzemen zu probieren, aber Sie sollten sofort aufhören, wenn Sie einen Anstieg des Juckreizes oder eine Rötung des Ausschlags feststellen.
Leukotrien-Inhibitoren
Leukotrien-Hemmer wie Singulair (Montelukast) oder Accolate (Zafirlukast) sind Medikamente, die zur Verringerung von Hautentzündungen beitragen können. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung anderer allergiebedingter Erkrankungen wie Asthma und allergischer Rhinitis (saisonale Allergien) eingesetzt. Obwohl sie von einigen empfohlen werden können, gibt es derzeit keine guten Daten, die zeigen, dass Leukotrien-Inhibitoren die atopische Dermatitis verbessern.
Andere immunsuppressive Medikamente
Viele Medikamente werden off-label zur Behandlung von Ekzemen verwendet, die gegenüber von der FDA zugelassenen Medikamenten nicht geeignet sind. Einige davon sind immunsuppressive Medikamente, die in höheren Dosen zur Behandlung von Transplantations- und Krebspatienten eingesetzt wurden. Diese Medikamente umfassen:
- Cyclosporin
- Methotrexat
- Azathioprin