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Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre abnormen Uterusblutungen mit Ihrem Gynäkologen besprechen.
Ihr Gynäkologe wird Ihnen Fragen stellen und wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie kann auch einige zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Grunderkrankung haben, die zu abnormalen Blutungen führen kann.
Es ist möglich, dass Sie aufgrund Ihrer starken oder anhaltenden Menstruationsblutung eine Anämie entwickelt haben. Wenn Ihnen dies passiert ist, schlägt Ihr Frauenarzt möglicherweise vor, dass Sie bestimmte eisenreiche Lebensmittel essen. Sie kann auch empfehlen, dass Sie mit der Einnahme eines Eisenpräparats beginnen. Das Erhöhen des Eisens in Ihrer Ernährung hilft Ihrem Körper, die Anämie zu korrigieren. Gelegentlich ist die Blutung so stark und die Anämie so stark, dass Sie möglicherweise eine Bluttransfusion benötigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen. Ihr Gynäkologe hilft Ihnen bei der Auswahl der für Sie geeigneten Behandlungsoptionen.
Grunderkrankung
Es ist wichtig, mit Ihrem Frauenarzt über Ihre starken Menstruationsblutungen zu sprechen. Es kann gelegentlich zur Diagnose einer Grunderkrankung führen.
Blutungsstörungen, insbesondere die Von-Willebrand-Krankheit, können eine häufige Ursache für starke Menstruationsblutungen sein. Lebererkrankungen und eine als Thrombozytopenie bezeichnete Erkrankung können auch zu stärkeren Menstruationsblutungen führen. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse, insbesondere eine Unterfunktion der Schilddrüse oder eine Hypothyreose, kann zu starken Menstruationsblutungen führen
Die Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems kann manchmal dazu beitragen, Ihre abnormalen Uterusblutungen zu verbessern.
Strukturelle Veränderungen in Ihrer Gebärmutter
Als Ihre Gynäkologin Ihre schweren Menstruationsblutungen untersucht hat, hat sie möglicherweise einen Endometriumpolypen oder ein submuköses Uterusmyom diagnostiziert. Wenn bei Ihnen eine dieser Veränderungen an Ihrer Gebärmutter diagnostiziert wurde, kann ein Verfahren empfohlen werden.
Eine Option, die wahrscheinlich mit Ihnen besprochen wird, ist die Hysteroskopie. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der mit einer Kamera und chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird, die durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter gelangen. Es ist ein chirurgischer Eingriff am Tag und beinhaltet normalerweise keine Übernachtung im Krankenhaus. Mit diesem Verfahren kann ein Polyp oder ein submuköses Myom leicht entfernt werden.
Eine weitere Option für die Behandlung eines submukosalen Uterusmyoms ist ein Verfahren namens Uterusarterienembolisation (VAE).
Keine zugrunde liegende Pathologie
Es ist üblich, dass alle diagnostischen Tests wieder normal sind. In diesem Fall liegt keine Ursache für Ihre starken Menstruationsblutungen vor. Behandlungsmöglichkeiten beginnen normalerweise mit Medikamenten.
Kontrazeptive Steroidhormone werden verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium zu verdünnen. Sie haben auch den Vorteil der Empfängnisverhütung. Zu den Optionen, die Ihr Frauenarzt möglicherweise vorschlägt, gehören:
Orale Verhütungspille
Depo Provera
Nexplanon
Mirena
Wenn eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich ist, lässt Ihr Gynäkologe Sie möglicherweise nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen pro Monat orales Progesteron einnehmen, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen.
Zusätzlich zu den hormonellen Optionen stehen nichthormonale Optionen zur Verfügung. Diese können in bestimmten klinischen Situationen angebracht sein.
Es wurde gezeigt, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs dazu beitragen, starke Menstruationsblutungen zu reduzieren, indem sie die Anzahl der von der Gebärmutter produzierten Prostaglandine verringern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein NSAID bei der Verringerung schwerer Menstruationsblutungen besser ist als ein anderes.
Tranexamsäure (Lysteda) ist eine weitere nichthormonale Option. Dieses Medikament interagiert mit dem natürlichen Blutgerinnungsmechanismus Ihres Körpers, um starke Menstruationsblutungen zu verringern.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen, um festzustellen, welches Arzneimittel für Sie geeignet sein könnte.
Normalerweise wird Ihr Gynäkologe eine drei- bis sechsmonatige Studie mit Medikamenten empfehlen, um Ihre abnormalen Uterusblutungen zu kontrollieren. Wenn Sie weiterhin starke Menstruationsblutungen haben, ist es wichtig, dies mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen. In diesem Fall wird Ihr Gynäkologe wahrscheinlich zusätzliche Tests wie eine Endometriumbiopsie oder eine Hysteroskopie empfehlen. Ihr Gynäkologe bietet Ihnen möglicherweise auch eine endgültigere chirurgische Behandlung an, z. B. eine Endometriumablation oder eine Hysterektomie.